Fazit
My Time at Portia ist wie ein gigantischer Abenteuerurlaub: In den Grundzügen orientiert sich das Spiel stark bei Vorbildern wie Harvest Moon. Der Fokus auf Konstruktionen und das beschauliche postapokalyptische Szenario sorgen aber für genügend frischen Wind, um ähnlich stark zu fesseln wie Stardew Valley. Besonders gefreut hat mich, dass ich mich durch weniger monotone Arbeit auf dem Feld quälen musste – und daher mehr Zeit zur Erkundung der Welt und ihrer Ruinen hatte. Hier und da erinnern technische Macken wie der mühsame Einstieg, schlichte Kämpfe oder die holprige Controller-Steuerung an die Early-Access-Vergangenheit – trotzdem hatte ich eine Menge Spaß daran, mich in der wundersamen Idylle zu verlieren!
Wertung
My Time At Portia bereichert das mittlerweile ausgelutschte Harvest-Moon-Prinzip mit einem unterhaltsamen Fokus auf Konstruktionen und Erkundung.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
So weit ich weiß gibt es keine Nachteile wenn man nicht bis 3 Uhr Morgens im Bett ist. Was für mich persönlich wenig Sinn ergibt, aber sei's drum. Die Mehrheit im Steam-Forum scheint gegen Strafen jedweder Art zu sein.
Kohle scheffelt man am besten über Quests. Bringt wesentlich mehr Geld ein und man erhält Reputation für die Endauswertung am Monatsende, die je nach Platzierung richtig schicke Belohnungen bietet.
Doch wenn man richtig erfolgreich sein will, muss man die ein oder andere Woche allein darauf verwenden, in den Ruinen zu ackern. Spannend ist sicher anders, aber es wird sich lohnen.
Bisher habe ich auch noch nicht raus wie man am besten Geld verdient außer natürlich für Missionen. Als Tip stand in nem Ladebildschirm dass man am besten Möbel oder Geräte herstellt und diese verkauft. Das bekomme ich schon noch raus.
Gibt es Nachteile wenn man nicht rechtzeitig schlafen geht? Sieht bisher nicht so aus. Vor allem auch komisch dass man im Bett wieder aufwacht wenn man irgendwo in der Pampa einschläft.
Hatte mal auf 3DS nen Farmspiel gespielt da hat man dann Ausdauer eingebüßt für den nächsten Tag wenn man nicht in irgendeinem bett geschlafen hat.
Grafikstil stört mich ein wenig durch den merkwürdigen "Blauschleier" der über dem Bild hängt.
Der Sound, wenn man den so nennen darf, ist ebenfalls ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es gibt bis auf Regentropfen anscheinend keine Umgebungsgeräusche. Ebenso keine Stimmen oder ähnliches. Ist mir Anfangs garnicht aufgefallen, hab nur gemerkt irgendwas fehlt. Dafür ist die Musik sehr stimmig
Viel mehr stören mich allerdings 2 Dinge.
1. habe ich keine Lust für genug Rohstoffe und Alte Teile, die man für vieles braucht, ständig in die totlangweiligen Ruinen zu müssen.
2. hat es für mich Browsergame Charakter wenn ich für jede Veredelung oder Verarbeitung von Rohstoffen ständig ewig warten und
das Gerät auch noch mit Rohstoffen füttern muss damits am laufen bleibt.
Ich mein es kann mir keiner erzählen dass man um 10 Holzscheite zu Holzbrettern zusammen zu schneiden 16 Stunden braucht.
Ingamestunden natürlich aber dennoch völlig überzogen. (Waren vielleicht auch nur 12 Stunden ca. was immer noch viel zu lang ist)
Hoffe das sich in der Hinsicht im späteren Spiel was tut.
Ansonsten ist alles sehr liebevoll...
Kann sein, dass es so sein wird. Immerhin möchte man diese Spiele so gut wie allen "zugänglich" machen.