Fazit
Die Faszination für die Welten von Myst schwindet mehr und mehr, woran die Macher nicht ganz unschuldig sind. Bei Myst IV: Revelation wird leider nur zu deutlich, dass sich die Serie letztlich im Kreis dreht. Optisch und akustisch über jeden Zweifel erhaben, gelingt es auch diesem Teil nicht richtig zu fesseln. Trotz der bewegten Foto-Szenerie wirkt das Point&Click wieder steril und es herrscht viel zu wenig Freiheit. Es reicht auf Dauer einfach nicht, dass ihr nur die Welt und Reihefolge der Rätsel bestimmen könnt. Da war das ungeliebte Uru mit seiner 3D-Umgebung schon weiter! Dabei hat sich Ubisoft wirklich alle Mühe gegeben, ihr Adventure für Gelegenheitsspieler weniger frustrierend zu machen. Das gelingt auch, allerdings raubt es dem Spiel auch ein Stück weit seine geheimnisvolle Aura. Hauptkritikpunkt bleibt aber das völlige Fehlen irgendeiner neuen Idee. So ist auch Myst IV leider nur ein Adventure von vielen, allerdings ein fabelhaft gemachtes!Wertung
Gelungene Optik und Sound sorgen für Atmosphäre. Spielerisch aber nix Neues!
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Hallo Bodo,
sehr schöner Test, dem ich eigentlich in fast allen Punkten zustimmen kann.
Habe allerdings einen Fehler entdeckt: Myst IV wurde nicht von Cyan sondern vom Ubisoft-Studio Revelation (Teil des Studios in Montreal) entwickelt.
Cyan arbeitet nach der Fertigstellung des 2. Uru Addons gerade an einem neuen Spiel mit dem Arbeitstitel Something Else:
Nach dem Debakel mit dem Online-Modus für das spielerisch gelungene Uru, will Cyan Worlds die Myst-Fans mit einem ganz klassischen Point&Click-Abenteuer wieder versöhnen. Irgendwie recht passend müsst ihr darin zwei verloren geglaubte Söhne mit ihren Eltern zusammen bringen. Wer sich davon in punkto Spiel Neues versprochen hat, der dürfte allerdings enttäuscht sein.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3213" target="_blank">Myst IV: Revelation</a>