Veröffentlicht inTests

Nanostray 2 (Arcade-Action) – Nanostray 2

Den Nintendo DS gibt es seit mittlerweile fast vier Jahren, und abseits von Gehirnjoggereien und Hasistreichel-Simulationen sind fast alle Genres kompetent abgedeckt: Jump-n-Run, Rollenspiel, Rundenstrategie, Racer, Knobelei, Geschicklichkeit, Wirtschaftssimulation – fast alle Geschmäcker werden bedient. Aber eben nur fast, denn das Nischengenre »Shoot-em-Up«, einst Glanz und Gloria der 16Bit-Konsolen, führt nach wie vor ein Schattendasein!

© Shin'en / Codemasters

Fazit

Rein technisch betrachtet ist Nanostray 2 genau wie der Vorgänger ein Musterschüler auf dem DS: Detail- und effektreich, wunderbar flüssig, wunderbar chaotisch – genau so hat klassische Balleraction im modernen Gewand auszusehen! Auch spielerisch folgt Shin’en dem ungeschriebenen Buch des Shoot-em-Up-Designs wortgenau, der Abenteuer-Modus ist herausfordernd, die Challenge-Variante ein toller Bonus für Pad-Profis. Allerdings bin ich mit der Steuerung nach wie vor nicht glücklich: Zwar bleibt uns dieses Mal dankbarerweise die fummelige Waffenwahl des Vorgängers erspart, aber sowohl mit Digi- als auch Touchpad gibt’s Probleme – erstere Variante ist etwas zu langsam, bei zweiterer fehlt die Übersicht. So bleibt ein toller Shooter, für dessen vollen Genuss man bereit sein muss, Kompromisse einzugehen – aber das sind Oldschool-Ballerfreunde ja ohnehin gewohnt.

Wertung

NDS
NDS

Technisch höchst beeindruckend, spielerisch wunderbar veraltet – ein Fest für Freunde gepflegter Retro-Ballereien. Allerdings mit Steuerungs-Macken.

  1. Ein Entwickler, der sich nichtmal in seiner Muttersprache im Web präsentiert, ist für mich eh gestorben. Dazu kommt dass in Europa zuletzt das Spiel veröffentlicht wird. Ich hoffe sie gehen Pleite

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.