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NBA 2K13 (Sport) – NBA 2K13

Warum sich kein Basketballfan dieses Spiel entgehen lassen sollte, haben wir bereits letztes Jahr ausführlich im Test für PlayStaion 3 und Xbox 360 geklärt. Nur ganz knapp wurde NBA 2K13 bei unserer Wahl zum Sportspiel des Jahres von SSX geschlagen. In diesem Test geht es um die Besonderheiten für Wii U.

© Visual Concepts / 2K Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • frisches Spielgefühl dank neuer Steuerung
  • starke Gegner-KI, die…
  • zig defensive Möglichkeiten, aber…
  • verbesserte Kollisionsabfrage & Animationsphsyik
  • neuer „Mein Team“-Modus mit Sammelkartenflair
  • neue Signature-Skills bereichern Karriere
  • besseres schnelles Pass-Spiel in die Spitze
  • universelle virtuelle Währung (offline und online)
  • noch edlere Präsentation dank Def-Jam-Juwelier
  • unglaubliches Wurf- & Bewegungsarsenal
  • mehr Kommunikation & Feedback in der Karriere
  • intensives Mittendringefühl, lebendiges Publikum
  • Musikvideoschnipsel als Teil der Vorberichte
  • Managermodus offline & online
  • offizielle NBA-Lizenzen
  • Dream Teams von 1992 sowie Olympioniken dabei
  • anpassbarer Schwierigkeitsgrad
  • neuer Körperscan abschaltbar (WiiU)
  • Taktiken/Spielzüge auf Touchscreen (WiiU)
  • komplett auf Touchscreen spielbar (WiiU)

Gefällt mir nicht

  • neue Steuerung nicht gut erklärt, keine Übungen
  • …immer noch zu viel antizipiert
  • …unheimlich schwieriges Blocken
  • immer noch Clippings/Ineinanderlaufen
  • Teamchemie spielt keine Rolle
  • einige unaufhaltsame Automatismen
  • Online
  • Modus immer noch nicht ganz sauber
  • keine historischen Matches mehr
  • einige schwache Profigesichter (Nowitzki, Kaman)
  • einfaches Pass
  • Spiel wirkt unnötig fehleranfällig
  • manchmal unklare Menüführung
  • immer noch lange Ladezeiten
  • mageres Handbuch; selbst digitale Version
  • Zwang zur Konto
  • Erstellung
  • nicht alles deutsch übersetzt (Karriere)
  • sporadische Ruckler (WiiU)
  • Profis nicht ganz so körnig (WiiU)
  • überflüssiger Körperscan (WiiU)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 60 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 1 – 5 offline, 1 – 10 online.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Mit WiiU GamePad oder Wii U Pro Controller spielbar.
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Am ehesten würde man Basketball und die Spieler wohl im MyPlayer Modus kennen lernen. Dadurch, dass man nur nicht selber steuert, kann man an der KI relativ gut erkennen, welcher Spieler was kann.

  2. art hat geschrieben:
    @topic: Macht das Spiel eigentlich auch Spass, wenn man nicht weiß was Basketball ist? Ich meine ich weiß, dass man auf Körbe wirft... aber kenne keine Regel oder Mannschaft. Das Spiel als solches sieht schon recht gut aus. Aber hat da ein Quereinsteiger in den Basketballsport Spass dran?
    Wie oben schon erwähnt, ist es eine beinharte Simulation, kein Arcade. Das Spiel enthält dutzende Game Slider, mit denen man sich das Spiel haargenau auf den eigenen Leib schustern kann. Das ist aber schon eine Wissenschaft für sich und wenn man sich da nicht auskennt, sehr schwierig.
    Es gibt allerdings im Netz Vorlagen und man kann Einstellungen downloaden. Mit den voreingestellten Werten, siehst Du keine Sonne.
    Dann die Teams: Du solltest schon wissen, mit welchem Spieler man in die Zone ziehen kann, wer den 3 Punkte Wurf drauf hat und wer unter dem Korb stark ist, wer das Pick and Roll bzw. Pick and Pop laufen kann. Wer mit Dwight Howard 3er wirft und einen Jason Kidd heutzutage noch in die Zone schickt, der wird nicht viel Freude haben.
    Ich bin, witzigerweise, durch die 2K Serie (2K5) auf Basketball an sich gekommen. Mittlerweile kaufe ich es jedes Jahr, besitze den NBA League Pass und spiele auch selbst (auf recht niedrigem Niveau :? ).
    Es ist ein toller Sport, der hierzulande leider (Und völlig unberechtigt) ein Schattendasein fristet. Hier gucken ja lieber alle das totlangweilige Fußball. Ich könnte mich auf Arbeit immer totlachen, wenn sie sich morgens unterhalten, wie toll das 0:0 doch gewesen ist. Da ist quasi nichts passiert und gewonnen hat auch keiner.
    Das ist bei den US Sports eh besser: Es wird gespielt, bis einer gewinnt. Wozu spiele ich, wenn ein 2:2 raus kommt?
    Beim Fußball rasten schon alle aus, wenn es mal 3-4 Tore gibt, über 90 Minuten. Beim BB musst Du nach 24 Sekunden werfen, sonst hat der Gegner den Ball.
    Und schnell ist es, dagegen wirkt Fußball wie ein Standbild..

  3. Für mich ist NBA2K13 eines das heraus sticht, aus den Jahresupdates, der Serie. Ich zocke es auf der 360 und es ist eines der Spieles des Jahres für mich.
    Hat man die Slider entsprechend eingestellt, dass der Gegner gleich stark ist, erlebt man spannende Duelle, die nie langweilig werden.
    Leider scheint es ja auf der U nicht so besonders zu sein. Da kristallisiert sich für mich schon heraus, wo die Reise hingeht.
    In jedes Spiel muss nun zwanghaft dieser Tablet Controller integriert sein, ob es Sinn macht, oder eben nicht.
    Wer hat schon Zeit, einen Spieler zu durchleuchten, mitten im Angriff? Humbug hoch 10.
    Ich denke, die Leute wollen packende Spiele, keine neuen (und weitgehend sinnfreien) Eingabegeräte, wo ich den Blick vom TV nehmen muss. Wer braucht sowas? Wii...U??

  4. Ich hätte da mal ne Frage an jemand der sich auskennt^^....
    Bei 2k13 gibt es ja diese VC (virtual credits) mit denen man seinen MyPlayer aufleveln kann. Sobald man aber offline ist, und sich das Spiel nicht mit den 2k Servern verbinden kann, wird vorgeschlagen ein Offline-Profil zu erstellen. Wenn man einwilligt, wird das Profil umgewandelt, und aus den VCs werden dann Skill Points (SP). Nur leider ging es bei mir von über 1000VC auf 0 SP...
    Alles kein Problem, einfach nochmal von vorne angefangen...nur jetzt die Frage: Was passiert wenn dann die Server abgeschaltet werden, muss ich dann meine ganzen VCs schnell ausgeben bevor ich mein Konto in ein Offline-Kto umwandeln muss?
    Ist sicher noch ne Weile hin bis dahin, aber irgendwie nervt dieses ständige verbinden mit den 2k Servern. Das dauert alles immer ewig. Kauft man mal paar Attribute, "verbinden mit den 2k servern"....ständig. Man muss diese Cloud-Scheisse einfach lieben.

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