Pro & Kontra
Gefällt mir
- solide Arcade-Spielmechanik
- orignale NBA Jam-Sprüche
- einige interessante Minispiele
- kooperativ Splitscreen 2 vs. 2
- gute Nunchuk/Remote-Wurfmechanik
- diverse Steuerungsbelegungen…
- mehrere Schwierigkeitsgrade
- unterstützt Classic Controller
- viel freizuschalten
Gefällt mir nicht
- misslungenes Artdesign
- hässliches, halbstatisches Publikum
- Animationen nicht elegant genug
- Dunks wirken nicht explosiv genug
- schwache KI in der Karriere
- kein Online
- Spiel möglich
- …aber Buttons nicht frei belegbar
- Analogstick
- Steuerung zu sensibel
Ich kann dem Test nur bedingt zustimmen.
Klar, der Singleplayer ist insgesamt nicht sehr motivierend. Es gibt nur eine größere Classic-Campaign in der man ein Spiel nach dem anderen abspult um am Ende in den Spielen gegen die alten Legenden die alten Spieler freizuschalten. Das ist leider auf die Dauer abwechslungsarm. Allerdings finde ich nicht, dass die KI ihre Sache so schlecht macht. Gerade auf den hohen Schwierigkeitsgeraden Hard und Impossible verliert man doch oft gegen den Computer, weil diese einfach gut Schubsen, Stealen und Blocken. Also hier von zu wenig Herausforderung zu sprechen, das wage ich mich nicht zu trauen.
Die Motivation in der Kampagne kommt dann auch zu einem guten Teil von den freischaltbaren Extras, die ja auch im Test erwähnt wurden. Hier kann man sich mit Aktionen wie "Blocke 10 Bälle in einem Spiel" u.ä. eine Reihe von alten Legenden oder sonstige Extras freispielen. Das bringt ein bisschen Schwung in die Spiele, schließlich versucht man dann diesem Ziel hinterherzuhetzen und setzt so den Sieg aufs Spiel.
Das eigentliche Highlight von NBA Jam ist für mich aber der Multiplayer. Natürlich ist der fehlende Online Modus schade, aber mal ganz ehrlich, dafür ist doch das Spiel mit 4 Mitspielern in einem Raum einfach mehr als ein Trostpflaster. Die Schadenfreude, wenn man gerade den anderen zu Boden schubst, während dieser zum Dunk ansetzt oder gerade einen Pass bekommt, ist einfach unersetzlich. Ein Block in letzter Sekunde des Spiels sorgt für Aufschreie. Und wenn ich es geschafft habe "On Fire" zu sein und mit dem Ball auf den Korb zu Laufe, in Gewissheit, dass mein Spieler gleich 10m hoch springen wird um den Ball spektakulär im Korb zu versenken, dann ist das einfach purer Spielspaß!
Also ich finde, dass der MP sehr gut gelungen ist, die Steuerung ist innerhalb weniger Minuten gelernt und bietet auch Gelegenheitszockern ihre Erfolgsmomente. Die Grafik mag zwar nicht top sein, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das keinen Moment...
Ich hab sowieso das Gefühl das bis auf die wirklich großen Wii Titel, Spiele auf der Wii hier bei 4players nicht so gut wegkommen.