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Need for Speed (Rennspiel) – Erfolgreiches PC-Tuning?

Mit Need for Speed wollte Electronic Arts bereits auf Xbox One und PS4 erreichen, was sichauch VW nach dem Abgasskandal am meisten wünscht: einen gelungenenNeustart. Aber Ghost Games scheiterte dabei, die schwindende Faszination der einstruhmreichen Rennspiel-Reihe auf den Konsolen neu zu entfachen. Jetzt ist der PC dran: Entlockt das Technik-Tuning mit 4K-Darstellung, höherer Bildrate und Lenkrad-Unterstützung der Raserei auch mehr Spielspaß-PS? Wir sind erneut durch die Stadtgeheizt, haben uns in der Garage als Tuner versucht und als Outlaw die Cops aufgemischt, um es herauszufinden.

© Ghost Games / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • schicke Stadtkulisse bei Nacht und Regen…
  • lizenzierte Fahrzeuge…
  • durchaus spaßiges Arcade-Fahrmodell (…mit den richtigen Einstellungen)
  • zahlreiche optische Anpassungen möglich
  • einstellbares Setup mit spürbaren Auswirkungen
  • massig Tuning-Optionen…
  • gute Sprecher…
  • motivierende asynchrone Duelle (Speedwall)
  • Teleport zu Veranstaltungen möglich
  • Lenkrad-Unterstützung
  • flüssige Bildrate von 60fps und mehr

Gefällt mir nicht

  • …aber unheimlich leere, kleine und schnell langweilige Spielwelt
  • …aber recht kleiner Fuhrpark
  • peinlich inszenierte und überflüssige Story zum Fremdschämen
  • auffällige Gummiband
  • KI
  • nicht nachvollziehbarer Online
  • Zwang (wozu eigentlich?)
  • …aber extrem nervige Umsetzung
  • …die sich mit dem dummen Drehbuch rumschlagen müssen
  • gähnend lahme Verfolgungsjagden (…wenn man mal Cops findet)
  • Online
  • Fahrer können (auch unbewusst) die Solo
  • Events negativ beeinflussen
  • direkte Online
  • Duelle oder Mehrspielermodi kaum möglich oder vorhanden
  • zu großer Fokus auf Style
  • und Drift
  • Veranstaltungen
  • kein Speichern mehrerer Setups möglich
  • schwaches Geschwindigkeitsgefühl
  • fette Tutorial
  • Einblendungen im laufenden Spielbetrieb (ohne Unterbrechung)
  • keine Cockpitansicht
  • ständige, extrem nervige Handy
  • Belästigung (oft in ungünstigsten Momenten)
  • kein Splitscreen
  • keine Pause
  • Funktion

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 55 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-8 Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Origin
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Origin
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Origin
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

20 Kommentare

  1. WAS ?! ist so schwer daran ein gutes Rennspiel zu machen ? WAS ?!
    Lieber NFS UG1 UG2 und Most Wanted 2005 mit Widescreen Patch und HD Texture Mod als das ....

  2. Eirulan hat geschrieben: 25.07.2016 00:10 Hab das Spiel gerade eben mit 100% in allen 5 Kategorien beendet und fand es gut ... :)
    glückwunsch. hab es grad nach dem ersten rennen instant deinstalliert. das handling ist einfach nur unspielbar. dagegen wirken selbst the run oder undercover wie meilensteine.

  3. Hab das Spiel gerade eben mit 100% in allen 5 Kategorien beendet und fand es gut ... :)
    Ich sehe viele der angekreideten Schwachpunkte und kann sie voll verstehen, v.a. die Fremdscham auslösenden Cutscenes und die Papiertiger-Polizei... aber trotzdem hatte ich mit keinem NFS Teil seit Most Wanted 2005 mehr Spaß (okay Shift läuft außer Konkurrenz da anderes Konzept). Die letzten paar Vertreter der Reihe habe ich zwar alle (an)gespielt, aber nie beendet, diesen schon.
    Das hat folgende Gründe:
    - Die Technik ist ausgezeichnet, absolut flüssige 60 fps bei 1620p, das Streaming stockt nie und es sieht wirklich sehr gut aus. PC/alles max ohne Motion Blur. Das Geschwindigkeitsgefühl ist 1a, keine Ahnung was genau dem Tester hier gefehlt hat?!
    - Die Stadt und die Rennen sind interessant und abwechslungsreich, v.a. die letzten Rennen über jeweils bald ne Viertelstunde führen einen einmal durch die ganze Stadt. Den wenigen Gegenverkehr finde ich in dem Zusammenhang eher positiv, da nichts mehr nervt als nach 10 Min perfekter Raserei auf einmal willkürlich an scheiss Gegenverkehr hängen zu bleiben und das ganze Rennen von vorne beginnen zu müssen.
    - Tuning- und Optik-Optionen sind 1a und erinnern positiv an Underground.
    - Das Gummiband ist akzeptabel. Grundsätzlich finde ich Gummiband zwar immer scheisse, dieses hier schlägt aber nicht zu stark aus, außerdem kann man es ja immer ausrechnen und daher austricksen, somit bleibt man nie hängen. Trotzdem hätte ich SO GERNE mal ein NFS ohne...
    Wie gesagt, ich hatte mehr Spaß als mit den letzten 3, 4 NFS Teilen zusammen damit :)
    Spielzeit 29h
    PS.
    Was fflicki schreibt ist richtig, man sollte das Handling im Drift Bereich halten, der Grip Bereich ist wesentlich schwieriger zu fahren, auch bei Speed Events

  4. Kurze Frage: Wie viel taugt der "PaintJob"-Editor aufn PC?
    Einigermaßen Komfortabel benutzbar?
    (Ich habe nahezu 0 Interesse am Spiel, aber ich Bräuchte einen netten Editor :ugly: )

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