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Need for Speed: ProStreet (Rennspiel) – Need for Speed: ProStreet

Genau wie in den vergangenen Jahren trottet auch die PSP-Version des neuesten Need for Speed-Ablegers den großen Versionen zeitlich hinterher. Und wie immer bekommen Handheld-Raser eine ganz eigene Version des Spiels, auch wenn der Name vielleicht auf eine Umsetzung der PS2-Vorlage schließen lässt. Im Fall von Pro Street wäre das vielleicht sogar die bessere Wahl gewesen…

© EA Black Box / Electronic Arts

Ich drehe meine Runden…

Auch auf der Strecke will der Funke nicht so recht überspringen. Klar, die Kulissen sehen auf den ersten Blick gut aus und das Geschehen läuft flüssig über das Display, aber echter Fahrspaß will bei der meist öden Streckenführung dennoch nicht aufkommen, wenn ihr entweder in der Innen- oder Außenansicht eure Runden dreht. Auch das Schadensmodell wirkt eher aufgesetzt und vor allem sehr inkonsequent, da ihr schon einiges anstellen müsst, bis ihr Auswirkungen wirklich spürt, die sich meist nur auf eine reduzierte Maximalgeschwindigkeit beschränken. Apropos Geschwindigkeit: Ich bin eigentlich ein großer Fan des Blur-Effekts, wenn es darum geht, ein Geschwindigkeitsgefühl zu maximieren. Aber beim PSP-Pro Street haben es die Entwickler doch etwas übertrieben, denn schon bei niedrigem Tempo verschwimmen die Konturen der anderen Fahrzeuge und Kulissen. Wenn ihr dann noch den Nitro aktiviert und gleichzeitig noch von der Sonne geblendet werdet, geht die Übersicht sehr schnell verloren. Auch das Extra, mittels Tastendruck die Ideallinie einzublenden, die dann tunnelartig von grünen

Autos und Kulissen sehen zwar gut aus, doch ist das Streckendesign sehr langweilig ausgefallen. Auch haben es die Entwickler mit dem Blur-Effekt etwas übertrieben…

Wänden umrandet wird, ist eher störend als eine Hilfe. Beim Sound bekommt ihr dagegen den gewohnt guten Mix aus satten Motorensounds und meist elektronischen, wenn auch nicht immer passenden EA-Trax.

Multiplayer

Zwar dürft ihr auch schnell in Einzelrennen gegen die KI antreten, aber weil direkte Auseinandersetzungen mit menschlichen Kontrahenten viel mehr Spaß machen, hat EA dem Spiel auch einen Multiplayer-Modus spendiert. Dabei dürft ihr nicht nur mit bis zu vier Spielern über eine Adhoc-Verbindung an den Start, sondern euch auch über das Internet Überholmanöver liefern. Während Rennen mit zwei Spielern meist problemlos über die Bühne gehen, machen die EA-Server bei steigender Teilnehmerzahl allerdings wieder die gewohnten Zicken. So werdet ihr öfters mit Verbindungsabbrüchen konfrontiert, die aber normalerweise schon vor dem Start auftreten, so dass ihr zumindest nicht mitten im Rennen rausgeworfen werdet. Klappt es dann mal mit vier Spielern, müsst ihr allerdings mit z.T. heftigen Lags rechnen. Hinzu kommt, dass man die Fahrzeugklassen immer noch nicht beim Erstellen einer Lobby ordentlich eingrenzen kann. Könnt ihr euch nicht mit einem Gentlemen’s Agreement im Chat darauf einigen, nur bestimmte Boliden zu erlauben, geht das Balancing ganz schnell den Bach runter, wenn die Cracks mit ihren hoch getunten Rennmaschinen Gas geben. Besonders in Ranglistenrennen ist das mehr als ärgerlich. Hier hätte EA besser bestimmte Klassen und Fahrzeuge vorgegeben…    

  1. Ich habe mir dieses Spiel zum Einstieg in die PSP-Welt gekauft. Ich muss sagen, ich bin doch recht enttäuscht. Eigentlich bin ich ja kein großer NfS-Fan, allerdings hielt ich es gut als Einstieg in die Steuerung, bisschen durch Städte zu düsen. Geht aber nicht, stattdessen darf man als Anfänger an jedem zweiten Event nicht teilnehmen, manche Tuningteile sind von der Grafik her auch sowas von schäbig (Scheibenaufkleber!) und ein neues Auto kann man sich im Anfängermodus überhaupt nicht leisten, weil man ja nur die Hälfte einkassiert!
    Das Spiel ist wirklich absolut versaut worden! Für Profis zu leicht, für Einsteiger teilweise zu schwer.

  2. ich glaube, dass das problem, das spiele, wie z.B. nfs auch immer schlechter werden, weil es so viele leute gibt, die die spiele nur kaufen, weil es viel werbung gibt. man kauft also das spiel nur weil man denkt es wär gut.
    und dadurch, dass die leute keine berichte lesen, nicht auf wertungen achten, geschweige denn sich mal mit der demo auseinander setzen, ist es firmen wie EA am ende egal wie das spiel wirklich ist (also auf jedenfall noch mittelfeld in der wertung) und es kommt eigentlich nur noch auf den namen des spiels an.

  3. danibua hat geschrieben:Bin ehrlich gesagt noch nie ein Fan der NfS Reihe gewesen, einfach weil mich dieser Tuningteil so gut wie gar nicht interessiert hat.
    Hab Pro Street auf der PS3 kurz probegezockt und muss ehrlich gesagt sagen das es für mich der schwächste NfS Teil überhaupt ist, ich finde einfach das überhaupt kein Fahrgefühl rüberkommt weiß auch nicht was alle an der Grafik so toll finden (meiner Meinung nach ist diese mittlerer Durchschnitt)
    Wenn schon ein Rennspiel dann führt für mich im Moment kein Weg an Burnout und ColinMcRae vorbei.
    Das die Handheld Version noch schlechter sein soll wundert mich überhaupt nicht in letzter Zeit kommt für die PSP sowieso nur Schrott raus, GoW soll ja auch ne kleine Mogelpackung sein.
    Naja meiner Meinung nach wird Sony die PSP wohl bald mal auslaufen lassen - eigentlich schade!
    Aha...
    also was du unter Mogelpackung verstehst würde ich gerne wissen, das PSP God of War ist nämlich sehr gut geworden, da konnte ich mich selbst mit der Demo von überzeugen, die sich genauso gut spielt wie PS2 Teile, und jetzt komm mir nicht mit zu kurzer Spielzeit, God of War war noch nie ein Spiel das jetzt mit 20 Stunden aufwarten konnte. Und in den bisherigen Reviews hat es überall mehr als 90% bekommen. Und das in letzter Zeit nur Mist gekommen ist, häää?? Hast du überhaupt ne PSP oder geschweige denn dich die letzten Monate mal informiert? Es sind so viele gute Spiele gekommen,: Puzzle Quest, Jeanne Darc, Metal Gear und Castlevania.

  4. danibua hat geschrieben:Naja meiner Meinung nach wird Sony die PSP wohl bald mal auslaufen lassen - eigentlich schade!
    nö. dazu ist sie inzwischen nicht nur bei uns einfach zu erfolgreich. auch wenn sie nicht die verkaufszahlen eines DS erreicht.

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