Nelke & the Legendary Alchemists: Ateliers of the New World (Rollenspiel) – Großes Jubiläumstreffen der Alchemisten
Zum 20. Jubiläum der Atelier-Saga haben Koei Tecmo und Gust ein besonderes Paket geschnürt: In Nelke & The Legendary Alchemists – Ateliers of the New World kommen Charaktere aus allen bisherigen Serienteilen zusammen, um den Ausbau eines Dorfs voranzutreiben und ein geheimnisvolles Relikt zu finden. Wie uns die ungewöhnliche Kooperation gefallen hat, verrät der Test.
Kann die Wertung auch nicht so ganz nachvollziehen. Die zwei Kontrapunkte "nicht lokalisiert" und "angestaubte Technik" können und dürfen definitiv nicht so stark gewichtet werden wie Pluspunkte à la "frische Spielelemente" und "motivierende Aufbau-Strategie". Zumal das ikonische Artdesign der Serie da viel wieder raushaut. Schade, aber Jens wird seine Gründe gehabt haben.
Und wo sind hier die Kritikpunkte, welche die Wertung reflektieren? Lediglich eine englische Lokalisierung kann man einem Nischentitel kaum vorhalten. Die Slice-of-Life Story ist Markenkennzeichen, der Reiz sind die Charakterinteraktionen. Und ein Jubiläumstitel ohne den Serientypischen Zeitdruck wäre auch seltsam gewesen. Zumal ich ja finde, dass bei den Ablegern ohne den Zeitdruck deutlich etwas fehlt. Für mich machte das Vorausplanen mit Notizblockskizzen von Crafting-Reihenfolgen, um perfekte Ausrüstungsgegenstände herzustellen, den Reiz an den besten Titeln der Reihe aus.
Dann hole es dir. Der Titel hört sich schon mal interssant an.
Klingt ja eigentlich ganz interessant. Werds wohl auch holen.
Soviel zu meiner Freude auf das Spiel
Dann muss wohl Link herhalten.