Der Defensive kommt jetzt eine wesentlich wichtigere Rolle zu: Man kann nicht mehr einfach auf automatisierte Doppeldeckungen samt garantierter Checks zugreifen, die in NHL 2005 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5613′)“> quasi eine blinde Verteidigung ermöglichten. Diesmal
Tor! Egal ob Jubel, Dekes oder Bodycheck – auch dieses Jahr sieht NHL fantastisch aus. Große Fortschritte gegenüber NHL 2005 sollte man jedoch nicht erwarten. (PC) |
muss man seine Body- und Hüft-Checks besser timen, wenn man Auge in Auge mit dem heranstürmenden Spieler zurück skatet oder ihn an die Bande schmettern will – umso größer ist natürlich die Freude, wenn das Plexiglas über den Gegner rieselt. Auch das Stibitzen des Pucks mit dem Stock oder das frühe Unterbinden von Querpässen über geschicktes Fallen lassen macht jetzt wieder mehr Spaß: Man kann damit wunderbar Konter einleiten oder sichere Tore verhindern. Wer diese Steals und das Diven beherrscht, hat einen großen Vorteil.
Wie halten die Torhüter? Sie halten Schüsse aus der Distanz sehr gut, werfen sich akrobatisch in die Ecken und geben in Sachen Animationen alles. Aber sie gehen für meinen Geschmack etwas zu oft in die Vertikale. Gerade bei Wraparounds, also den schnellen Tor-Umkurvungen von Stürmern, die sich hinter dem Goalie befinden, wird sehr oft über sie eingenetzt oder sie stehen in der falschen Ecke. Zwar bieten die Wraparounds nicht die hohe Trefferquote wie One-Timer, aber in unseren dutzenden Spielen gehörten sie neben ihnen zu den Erfolgsgaranten.
Und obwohl man nervige Eigentore aufgrund des Skatens im Torraum weitgehend verhindert hat, gibt es immer noch einige bizarre Treffer: Man passt (!) aus viel zu spitzem Winkel und der Puck geht rein oder der Goalie schiebt sich in seiner Orientierungslosigkeit selbst den Puck rein. Diese Dinge gibt’s aber erstens auch im richtigen Eishockey und zweitens tauchen sie nicht so oft auf, dass sie die insgesamt gute Spielbalance stören würden.
Schüsse & Spezialmanöver
Neu und überaus nützlich ist, dass ihr vor dem Schuss eine kleine Zielscheibe innerhalb des gegnerischen Tores bewegen könnt, um die anvisierte Richtung festzulegen – taucht der Torwart in die untere rechte Ecke, schlenzt ihr den Puck schnell in
die obere rechte Ecke. Hier wird die rasante Hand-Auge-Koordination des Sports wunderbar simuliert. Irgendwie vermisst man allerdings die Gefahr aus der Distanz: Im Gegensatz zu One-Timern und Wraparounds kann man mit Schüssen von der blauen Linie oder aus dem Mittelfeld selten einnetzen. Auch abgefälschte Kracher von hinten beobachtet man kaum, so dass NHL 06 nicht das ganze Spektrum an Zufällen abdeckt.
Spektakulär anzuschauen sind die Spezial-Manöver der Stars: Je nachdem, in welche Richtung ihr den rechten Analogstick drückt, gibt’s elegante Drehschüsse, Finten durch die Beine, kaum erkennbare Rückhand-Schlenzer oder gar spektakuläre Volley-Tricks: Kurz den Puck auf Hüfthöhe anlupfen und aus der Luft Richtung Tor schießen! Ihr könnt manche dieser Highlights direkt hinter oder vor dem Torwart sowie aus der Tiefe ausführen.
Diese Spezialmanöver der Star-Spieler sehen zwar gut aus, haben uns aber in der Preview noch skeptisch gemacht: Führen sie zu inflationären und wenig realistischen Toren? Nein, man kann ausgesprochen selten mit diesen Finten einnetzen. Im Vergleich zur hohen One-Timer- und Wraparound-Trefferquote ist diese so erschreckend gering, dass man meist auf diese coolen, aber wenig effektiven Bewegungen verzichtet – lediglich auf der leichten Stufe gegen die KI rappelt es auf diese Art häufiger im Kasten. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob EA diesem Feature nicht zu viel Aufmerksamkeit gewidmet hat? Hätte man die Zeit nicht besser in individuellere Dekes investieren sollen? Leider führen fast alle Stars dieselben Tricks aus.
Könnt ihr mal sagen, ob sich die GC Version lohnt, wenn man cube only hat und nhl 05 bereits besitzt???
Ich wart mal auf den Hit (NHL 2k6). Ansonsten hat sich EA stark verbessert im Vergleich zum katastrophalen nhl 2005.
Ein NHL von EA kauf ich mir auf jeden nimmer mehr.
Ich hätte beim Test 84% gegeben. Ein Award verdient dieses Spiel nicht.
Hi!
Ich muss sagen, dass ich beim Zocken von NHL 06 ebenfalls einen 16:9-Modus vermisst habe. Vor allem, wenn man bedenkt, dass EA in der Regel seine Titel mit einem solchen Modus ausstattet (FIFA, Fight Night etc.). Warum dann nicht auch NHL??
Aber da die optionale 16:9-Unterstützung bei der Xbox 360 meines Wissens von Microsoft vorgeschrieben ist, dürfen wir uns spätestens mit der Next-Gen-Konsole auf spannende Eishockey-Matches im Breitbild freuen...
Hallo zusammen,
Nach einigem zocken des Games finde ich doch noch einen Punkt der mich ein bischen stört!
NHL 2K5 wurde als Spiel im 16:9 Format entwickelt!
So haben wir den Vorteil das die gesammte Eisfläche in der Breite zu sehen ist ! Sehr gut um komplexe Spielzüge zu gestallten! Anders bei NHL 2006 ! Hier ist es nur im 4:3 Format! Nachteil: Ich sehe nie meine Mitspieler da an den Seiten was fehlt! Schade!
Schlieslich sind 16:9 Fernseher die Zukunft und die verkäufe dieser Geräte nimmt immer mehr zu!
Was meint ihr dazu?
Gruß Sascha
Man mag mich auslachen, aber auch dieses Jahr finde ich NHL gut genug. Das Eislaufen finde ich irgendwie immer noch zu unrealistisch. Das letzte NHL, dass mich richtig in seinen Bann gezogen hat war NHL 97. Und ehrlich gesagt: Ich spiels immer noch und es ist immer noch so geil! Würde mir sehr ein Remake wünschen, denn die Atmosphäre war damals unerreicht. Leider sind die Rosters gnadenlos alt und es gab ja diesen Torhüterbug, dass man immer das gleiche Tor schießen konnte. Dennoch fand ich das \"Fahrverhalten\" damals am besten und es bleibt mein Lieblingseishockeygame. Auch dieses Jahr!
So bin ich halt.