Das ist ja im Ansatz spürbar: Wenn man L1 gedrückt hält und vor dem Goalie kurz den Stick nach rechts bewegt, dann netzt der Stürmer mit einer coolen Ausweichbewegung ein. Das sieht klasse aus, es ist aber – genau so wie letztes Jahr – ein kurzer Automatismus, der da abgespielt wird, kein wirklich aktives Deken, wo ich in jeder Sekunde Herr über den Puck bin. Natürlich ist das unterm Strich immer noch befriedigend, wenn es klappt. Aber erst in der Defense habe ich die volle Kontrolle über den Schläger, den ich für Poke-Checks quasi von links nach rechts über das Eis fegen kann. Könnte man nicht ein aktiveres Deken über den Stick einführen?
Deshalb ist mir die Buttonsteuerung egal – ich bleibe bei Pro-Stick. Und da hat sich zu wenig getan: Es macht zwar immer noch Spaß, die eleganten Dekes und Spezialbewegungen auszuführen, darunter einhändige Aktionen, akrobatische Kicks oder 360-Grad-Drehungen, aber das gab es genau so schon letztes Jahr. Neu ist nur der Kompromiss zwischen Buttons pur und Stick pur in der Hybrid-Steuerung. Sprich: Ihr entscheidet auf dem Eis, ob ihr für den Handgelenkschuss lieber einen Knopf oder den Stick nach vorne drückt. Natürlich ist das ein goldener Mittelweg, aber eben einer, der das Moderne nicht
Auch wenn die Dekes immer noch elegant aussehen und die Schlagschüsse krachen: Man vermisst ein Spielgefühl, das statt Turbo-Sprints und naiver Defensiv-KI wieder authentisches Eishockey serviert. |
wirklich weiter führt, sondern um Klassik ergänzt.
Die guten Seiten
Warum ist NHL 2K9 dann überhaupt noch befriedigend? Weil es sich hier eher um einen fatalen Stillstand als einen Absturz handelt. Dafür sind die Fundamente einfach zu stabil: Neben dem lebendigen Publikum ist da vor allem der enorme Umfang, der von zig Trainingssituationen, 3-gegen-3, 4-gegen-4, der Liga, der immer noch komplexen Franchise bis hin zum Online-Modus sowie einem neuen 6-gegen-6 im Team reicht. Überhaupt liegt die Stärke des Spiels im Internet mit seinen administrierbaren Ligen, wo man vor allem an der Lobby gearbeitet hat: Man kann sich einen Avatar aussuchen (allerdings sehen die Comictypen alle billig aus), es gibt zig Bestenlisten und man kann sogar einen Wochenplan für die eigene Verfügbarkeit erstellen. Und last but not least spielt man nahezu ohne Ruckler im Netz – flott und sauber. Das gilt sowohl für PS3 als auch Xbox 360, die sich grafisch und netzwerktechnisch wie Zwillinge gleichen.
Kann man bei NHL 2K9 auch lokal mit einem 2. Controller mit-/gegeneinander spielen, oder geht nur online über XBL?
Übrigens, gibt es auch hier nach wie vor keinen Test für die PS2 Version!
Guten morgen!
Ich habe mir mal beide Demos, NHL2009 und NHL2k9 runtergeladen.
Es stimmt schon, NHL2009 ist dieses Jahr weit komplexer als NHL2k9, aber, bedeutet das auch, dass NHL2009 realistischer ist?
Mich persönlich nervt die steuerung mit den 2 sticks eher. Mir gefällt die "Schuss per Knopfdruck"-Variante ehrlich gesagt besser. Bei NHL2k9 fehlt mir wiederum, das man sich den Puck nicht auf die andere Seite des Schlägers legen kann (zumindest habe ich noch nicht entdeckt wie das gehen soll) , was wiederum ziemlich viel Realismus vom Spiel wegnimmt.
Wenn man sich mit NHl2k9 allerdings ein bisschen länger beschäftigt, wird man da denke ich ein ganz ordentliches Spiel geliefert bekommen.
Wie gesagt, die NHL Steuerung sagt mir einfach nicht zu, ist mir irgendwie schon wieder zu hektisch und kompliziert, so gut es auch gemeint war.
EDIT: Die Sache mit dem Stick stimmt doch nicht. In den Optionen kann mand die Steuerung umstellen (Man hat die Wahl zwischen "Klassik", "Hybrid" und "Power-Strick" (oder so) . Mit Hybrid hat man ne gute mischung aus Rechtem Analog stick und der normalen klassischen steuerung). So machts gleich mehr spaß! =)
Mal sehen was mein Geldbeutel im Oktober hergibt... evtl bin ich in diesem Jahr das erste mal bei 2k in sachen Eishockey, und das, obwohl dies wohl das am schlechtesten Bewertete NHL2k der letzten Jahre zu sein scheint
stimmt eigentlich könnt man sich genauso gut nhl 2k8 kaufen
kostet bei spielegrotte bloß noch 18,99€ das is doch schon fast geschenkt