VR-Lust
Visuell leidet die Weltraumerkundung in VR allerdings stark. Neben weniger Details und einer reduzierten Sichtweite verschwimmt das Bild mit dem Sony-Headset in der Distanz stark. Zwar gewöhnt man sich nach einiger Zeit an die virtuelle Kurzsichtigkeit, aber hier zeigt sich, dass selbst die PS4 Pro nicht in der Lage ist, die notwendige Performance für ein klareres Bild zu liefern. Zwar ist es Hello Games gelungen, die Leistung von No Man’s Sky mit Beyond insgesamt stark zu verbessern, es bleibt allerdings abzuwarten ob kommende Patches auch eine VR-Verbesserung auf der PlayStation ermöglichen können.
Mehr Spieler im Mehrspieler
gerufen werden kann. Per Teleport-Warp betritt man dann eine spektakuläre zentrale Raumstation, in der sich bis zu 32 Spieler einer Instanz treffen können. Die gigantische Station bietet die Möglichkeit, mit anderen Reisenden Vierergruppen zu bilden, um gemeinsam Missionen im Weltraum oder auf Planeten zu absolvieren, die wertvolle Belohnungen abwerfen. Zudem wurden jetzt auch Technologiebäume für die Erforschung von Basis-Bauteilen sowie Waffen-, Anzug- oder Schiffsupgrades eingeführt, deren Baupläne ebenfalls an den entsprechenden Terminals erworben werden können.
Das ist ärgerlich, denn Beyond führt viele Fäden von No Man’s Sky nach Version 1.75 (Visions) schlüssig zusammen. Vor allem durch den VR-Modus gelingt eine gelungene Verdichtung des Gefühls in einem gigantischen Universum unterwegs zu sein. Auf der PlayStation können für die komplette Bewegung und Nutzung aller Items, Inventare sowie des Flug- und Fahrgerätes die Move-Controller genutzt werden. Eine kluge Tastenbelegung und intuitive Gesten für die Aktivierung von Multitool oder Scan-Modus führen schon bei der Bewegung auf den Planetenoberflächen zu einer gesteigerten Immersion und die für den VR-Modus angepassten Menüs und Inventare überzeugen mit guter Lesbarkeit. Das direkte Zielen per Handbewegung und das freie Umschauen ermöglichen zudem eine deutlich präzisere Handhabung von Bergbaulaser und Co. während das haptischere Aktivieren von Kisten und Geräten fummelige Controller-Arbeit vergessen lässt und den Umgang mit der Welt von No Man’s Sky spürbar organischer gestaltet.
Doch der wahre Wow-Effekt entsteht, wenn man sich hinter den Steuerknüppel seines Raumschiffs klemmt und in den neu entworfenen, erheblich besser ausgestalteten Cockpits in die Weiten des Alls emporsteigt. Was schon am Bildschirm überzeugt, fühlt sich in VR viel intensiver und einmaliger an. Zudem ist die Steuerung der Schiffe interessant umgesetzt, denn man muss mit den Move-Controllern Schubregler und Joystick der Raumschiffe „greifen“, um sie lenken zu können. Hier fehlt zwar eindeutiges haptisches Feedback und man muss sich an die Feinfühligkeit der Schiffkontrollen zunächst gewöhnen. Die Möglichkeit, den Impulsantrieb hochzufahren und sich dann gemütlich zurückzulehnen und den Autopiloten seine Arbeit machen zu lassen, fühlt sich auf diese Weise allerdings noch besser an. No Man’s Sky ist das derzeit größte VR-Spiel – die Dimension wird vor allem in jenen Momenten deutlich, auch wenn sich selbst nach Visions viele Planeten immer noch recht ähnlich sehen.
Visuell leidet die Weltraumerkundung in VR allerdings stark. Neben weniger Details und einer reduzierten Sichtweite verschwimmt das Bild mit dem Sony-Headset in der Distanz stark. Zwar gewöhnt man sich nach einiger Zeit an die virtuelle Kurzsichtigkeit, aber hier zeigt sich, dass selbst die PS4 Pro nicht in der Lage ist, die notwendige Performance für ein klareres Bild zu liefern. Zwar ist es Hello Games gelungen, die Leistung von No Man’s Sky mit Beyond insgesamt stark zu verbessern, es bleibt allerdings abzuwarten ob kommende Patches auch eine VR-Verbesserung auf der PlayStation ermöglichen können.
VR-Lust
Das ist ärgerlich, denn Beyond führt viele Fäden von No Man’s Sky nach Version 1.75 (Visions) schlüssig zusammen. Vor allem durch den VR-Modus gelingt eine gelungene Verdichtung des Gefühls in einem gigantischen Universum unterwegs zu sein. Auf der PlayStation können für die komplette Bewegung und Nutzung aller Items, Inventare sowie des Flug- und Fahrgerätes die Move-Controller genutzt werden. Eine kluge Tastenbelegung und intuitive Gesten für die Aktivierung von Multitool oder Scan-Modus führen schon bei der Bewegung auf den Planetenoberflächen zu einer gesteigerten Immersion und die für den VR-Modus angepassten Menüs und Inventare überzeugen mit guter Lesbarkeit. Das direkte Zielen per Handbewegung und das freie Umschauen ermöglichen zudem eine deutlich präzisere Handhabung von Bergbaulaser und Co. während das haptischere Aktivieren von Kisten und Geräten fummelige Controller-Arbeit vergessen lässt und den Umgang mit der Welt von No Man’s Sky spürbar organischer gestaltet.
Doch der wahre Wow-Effekt entsteht, wenn man sich hinter den Steuerknüppel seines Raumschiffs klemmt und
in den neu entworfenen, erheblich besser ausgestalteten Cockpits in die Weiten des Alls emporsteigt. Was schon am Bildschirm überzeugt, fühlt sich in VR viel intensiver und einmaliger an. Zudem ist die Steuerung der Schiffe interessant umgesetzt, denn man muss mit den Move-Controllern Schubregler und Joystick der Raumschiffe „greifen“, um sie lenken zu können. Hier fehlt zwar eindeutiges haptisches Feedback und man muss sich an die Feinfühligkeit der Schiffkontrollen zunächst gewöhnen. Die Möglichkeit, den Impulsantrieb hochzufahren und sich dann gemütlich zurückzulehnen und den Autopiloten seine Arbeit machen zu lassen, fühlt sich auf diese Weise allerdings noch besser an. No Man’s Sky ist das derzeit größte VR-Spiel – die Dimension wird vor allem in jenen Momenten deutlich, auch wenn sich selbst nach Visions viele Planeten immer noch recht ähnlich sehen.
Mehr Spieler im Mehrspieler
Mit dem Beyond-Update wird auch die Mehrspieler-Komponente von No Man’s Sky erweitert. Mit dem Nexus führt Hello Games eine Hubwelt ein, die über die bereits bekannte Weltraum-Anomalie in die Spielersysteme
Außerdem finden sich hier Warp-Koordinaten zu Spielerbasen in der eigenen Gruppe, viele andere Gesprächspartner (darunter die Story-Charaktere Polo und Nada) sowie eine Art Weltraum-Gordon-Ramsay, dem man die ebenfalls neuen Gerichte präsentieren kann, die man aus Zutaten halbwegs frei zusammenstellen kann und der (meist vernichtende) Kurz-Rezensionen zu den kulinarischen Grausamkeiten des No Man’s Sky-Universums liefert.
Der Nexus und auch die Erweiterung des Mehrspielers ist eine gelungene Ergänzung für die einsame Weltraumerkundung. Das prozedural generierte Universum bleibt nämlich unnahbar und gigantisch – rückt aber
durch die Hubwelt gleichzeitig deutlich dichter zusammen. Das ergibt einerseits erzählerisch Sinn und erweitert das Spektrum der spielerischen Möglichkeiten, ohne mir die einsame Erkundung zu nehmen. Nach wie vor kann ich hunderte Stunden über zahllose Planeten streifen, durch hunderte Systeme springen und Tausende von Raumstationen besuchen, ohne jemals einem anderen Spieler zu begegnen. Doch verspüre ich Lust auf Kontakt, bietet die Hubwelt einen monumentalen Anlauf- und Ankerpunkt für die Reise zwischen den Sternen, den ich bisher in No Man’s Sky schmerzlich vermisst habe.
Und auch sich bewegende NPCs, mehr lernbare Wörter und erweiterte Einblicke in die Kulturen von Korvax, Gex und Vy’keen führen zu einer Belebung dieses gigantischen Universums.
Ich habs mal durchgelesen, weil ich wissen wollte wie es für PSVR taugt. PSVR ist hier neu und darauf ist im Text ja auch gut eingegangen worden. Kann man VR-Test nennen, kann man "Nachtest" nennen, aber ist hier jetzt wirklich Ansichtssache und ist eigentlich auch völlig egal.
Jedenfalls: Falls ich mir mal die Sony-Brille hole, werd ich mir sicher auch NMS holen. Fürs normale Spielen hab ich andere Sachen, aber dashier scheint jetzt eines der wenigen PSVR-Spiele zu sein, die länger als einen Abend dauern.
Auch nett von den Entwicklern PSVR hier kostenlos nachzureichen. Andere SPiele verlangen nochmal zusätzlich was für den VR Modus und die VR-Kompitable PS4-Fassung ist auf Amazon sogar billiger als das normale NMS.
Ich habe jetzt endlich mit dem Beyond Update mal zugegriffen, und das eigentlich nur wg der VR Unterstützung. Und was soll ich sagen? Ich finds gut, es macht echt Spaß. Scheint sich das Abwarten gelohnt zu haben.
Allerdings komme ich auf dem normalen Screen besser zurecht als in VR (Oculus User). Es ist das erste Mal, dass mir VR zu unscharf/matschig ist in einem Game, überall woanders habe ich dieses Problem nicht. Auf dem Screen hingegen sieht es top aus. Vielleicht wage ich mich in den nächsten Wochen noch einmal hinter die Brille, die Steuerung an sich fand ich schon gelungen.
Alles in allem ein schönes Erkundungs- u. Bastelgame, was etliche Stunden zu unterhalten weiß, wenn man sich denn darauf einlässt.