Fazit
In seinem grandiosen Comic The Arrival beschreibt Shaun Tan die Geschichte eines Migranten, seine Reise, seine ersten Schritte, sein neues Leben, ohne auch nur ein einziges Wort zu verwenden. In fantasievollen Bildern zeichnet er eine Welt, die ebenso prachtvoll wie befremdlich ist, erzählt von Bräuchen, die gleichzeitig fremd und vertraut wirken – im Vergleich dazu wirkt die technisch schwache, übermäßig deprimierende Welt in North geradezu plump und oberflächlich. Denn dem Entwickler-Duo Tristan Neu und Gabriel Helferstein fällt nichts ein, das nicht schon gesagt wurde. Fette Einwohner als Gegenstück hagerer Immigranten ist ihr einziger, zumindest halbwegs cleverer Kommentar der Lage. Als interaktives Erlebnis ist ihr Blick aus den Augen eines Einwanderers klobig und unverständlich. Als Lehrstück fehlen ihm Erkenntnisse, die darüber hinausgehen, dass neue Sprache, Bräuche und Umgebungen einschüchternd wirken. So groß meine Sympathien für das Projekt auch sind: Es erfüllt weder seinen spielerischen noch seinen inhaltlichen Zweck.Wertung
Das gute Ansinnen geht in einer spielerisch mühseligen und erzählerisch schwachen Kurzgeschichte unter.
Hallo Forengemeinde!
Okay, das hier erfolgt gerade nicht kommentarlos, aber auch nur, weil ich gerade ca. 18 Seiten Offtopic-Politik-Beiträge gelöscht habe. Ja, es war erstmal schwer zu überblicken, welcher der Beiträge sich mit dem Spiel oder einfach nur mit aktuellen politischen Problemen befasst. Am Ende hat sich herausgestellt, dass vielleicht 3 Leute über das Spiel geredet haben. Die Beiträge waren zum Großteil eher unproblematisch, aber jetzt nur die Kirschen rauszupicken wäre laut Forensatzung auch nicht richtig gewesen und deshalb der Rundumschlag.Es tut mir leid, dass die Moderation hier hat auf sich warten lassen.
Ich zitiere mal aus der Forensatzung:
Immerhin haben sich die meisten hier noch benommen und so gab es nicht all zu viele Verwarnungen auszusprechen.
Wer jetzt noch hier posten möchte, darf das gerne über das Spiel/den Test tun, weitere ausschliesslich politische Beiträge werden tatsächlich kommentarlos gelöscht und mit einer temporären Sperre geahndet.
Euer IEP
[ Thread vorübergehend geschlossen. ]
Ich meinte das auch halb als Scherz, mir persönlich ist das völlig egal was hier geschrieben wird.
Allerdings halte ich aus Sicht von Moderation schon für eine der besseren Ideen die 4players hatte, als sie damals den Politikthread geschlossen haben und Jörg in der Tat die von mir beschriebene Drohung ausgesprochen hat. Das war ja noch lange vor Sommer 2015 und so größtenteils Politikdiskussionen abzustellen war für den "Forenfrieden" sicherlich recht nützlich so gerne ich mich auch selbst über Politik unterhalte.
Was das im Einzelnen dann für Blüten treibt, ist natürlich eine komplett andere Frage. Und sowas wie den von Cpl. KANE zu Recht (wenn auch recht pampig) beanstandeten Post will hier hoffe ich auch niemand lesen. Dennoch verlief die Diskussion hier über weite Strecken halbwegs gesittet (das Niveau befindet sich erst seit kurzem im Sinkflug), zumindest im Vergleich zu ähnlichen Threads in der Vergangenheit.
Möchte bei solchen Threads jedenfalls nicht mit den Mods tauschen - es ist sicher selten leicht, da eine klare Linie zu ziehen zwischen Dingen, die man noch durchgehen lässt, und solchen, bei denen man eingreift.