Trotz Einschnitten bei den Roomscale-Möglichkeiten ist die Immersion aber auch in der Rift beeindruckend. Schon in Third-Person-Titeln fühlt man sich wie mitten in der Welt, in der man sich immerhin mit seinen Kopfbewegungen frei umschauen kann. Noch intensiver wird das Erlebnis in Simulationen wie Assetto Corsa oder Microsofts modifiziertem Flight Simulator. Wie immer bei VR lässt sich der Effekt nur schwer beschreiben: Es fühlt sich schlicht und einfach viel intensiver an, sobald man sich praktisch persönlich im Cockpit befindet, statt nur auf einen klassischen Monitor zu starren. Mit Tricks wie der App ReVive lassen sich die Rift-Highlights nach momentanem Stand übrigens auch auf der Vive spielen – falls Oculus nicht erneut sein DRM ändern sollte. Umgekehrt sind auch viele auf Steam erhältliche VR-Titel mit Facebooks Headset kompatibel.
Startet man Steam VR, wird automatisch die angeschlossene Rift erkannt und ihr Status mit einem entsprechenden Logo angezeigt. Der Future-Racer Radial G z.B. erkannte beide Headsets problemlos, Elite: Dangerous dagegen ließ sich manchmal nicht für die Rift starten. Bei Proton Pulse stand sogar das spiegelverkehrte Bild auf dem Kopf und das Tracking spielte verrückt. Oder man startet die Spiele einfach außerhalb von Steam VR und wählt innerhalb der Spieloptionen das Headset als Ausgabegerät.
Oculus Home
Auch im gewöhnlichen Betrieb in der Nutzerumgebung Oculus Home kam es manchmal zu Abstürzen des Dashboards oder von Spielen wie Lucky’s Tale. Wenn die Technik nicht dazwischenfunkt, geht die Navigation aber einfach von der Hand: Während man in einem Programm steckt, darf man jederzeit schnell und unkompliziert in ein übergelagertes Einstellungsmenü wechseln: Darin justiert man z.B. die Lautstärke oder überblickt andere Kleinigkeiten wie Benachrichtigungen von Freunden und abgeschlossenen Downloads. Das luftig eingerichtete Wohnzimmer-Loft mit knisterndem Kamin schafft eine beruhigenden Kontrast zu intensiven Spielen. Hier kann man ein wenig durchatmen, den Blick schweifen lassen und im übersichtlichen Store blättern. Die dort erworbenen Apps lassen sich nur mit der Rift nutzen.
Wer das Headset abseits von Spielen nutzen möchte, bekommt noch nicht all zu viel geboten. Ins Auge springen zunächst natürlich einige Apps für 360-Grad-Videos wie Jaunt, Vrideo oder Discovery VR. Bei einem Großteil der Titel ist die Auflösung einfach noch zu gering für einen Wow-Effekt – oder es kommt zu gelegentlichem Rucklern durch schlechte Anpassung an die Bildrate. Es sind allerdings auch schon einige Dutzend deutlich hochwertigere und detailreichere Kurzfilme kostenlos verfügbar (z.B. im Horror-Genre), in denen man sich bereits relativ natürlich umschauen kann. Bei Musical-Aufnahmen (König der Löwen) oder Konzerten (z.B. von hyperaktiv herum hüpfenden K-Pop-Bands) steht man quasi direkt auf der Bühne. Wer klassische 2D-Filme im virtuellen Kino genießen möchte, wird im mitgelieferten Oculus Video (oder einer der alternativen Player) bedient. Auch eigene Dateien werden wiedergegeben, wenn sie im richtigen Format im passenden Ordner liegen (siehe offizielle Anleitung).
Echt jetzt? Einem 1 1/2 Jahre alten Post widersprechen? Oculus hatte am Anfang nur KK, aber das ist nun mal inzwischen verdammt lange her und schon lange hat man PP hinzugefügt.
ich zahle immer mit paypal.
und ein paypal konto kannst du dir in 5 minuten einrichten . brauchst nur deine kontodaten eingeben und direkt vom konto abbuchen lassen.
übrigens spiele ich im moment edge of nowhere .
ein geiles...
Hab die Frage wohl im letzten Moment bevor die Tests online gingen gestellt, gestern PC, jetz ED. Top, da freue ich mich.
Zu Elite konnte ich schon in Erfahrung bringen, dass 4P sich das auch noch mit VR ansehen will. Von daher denke ich das auch solche Spiele, vor allem wenn es Cockpit Spiele sind, die sich besonders gut für das jetzige VR eignen, so nach und nach mit VR nachgetestet werden.
Ihr habt ja im Verlauf der Hardware Tests einige der normalen Spiele mit Oculus/Vive gespielt. Könntet ihr vll die Project Cars, Elite, Assetto etc. Tests ergänzen mit einer kurzen Einschätzung ob und wie stark sie von VR profitieren, wie gut es unterstützt und ob alles funktioniert? Ich denke die Spiele werden dadurch ja schon ziemlich anders. Alternativ wäre auch einfach ne Liste der wichtigsten Titel und ihrer VR Eigenschaften gut. Ich denke die meisten habt ihr ja eh schon probiert.
Fennec