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Orcs Must Die! 3 (Taktik & Strategie) – Die Rückkehr der Orkhorde

Orkse Müssen Sterben! Nach mehrjähriger Pause stürmen die putzigen Orkhorden wieder die Bildschirme – und zwar zunächst zeitexklusiv auf Stadia. Die Mischung aus Action, Tower Defense und comichafter Flockigkeit kann weiterhin punkten, geht aber nicht weit genug und wird von der Streaming-Plattform von Google etwas ausgebremst. Mehr erfahrt ihr im Test.

© Robot Entertainment / Robot Entertainment / Google

Fazit

Orcs Must Die! 3 punktet mit einem nach wie vor guten Spielkonzept-Mix aus Action, Tower Defense und lockerer Flockigkeit – jedoch fehlt es an überzeugenden Neuerungen und Tiefgang. Der Kriegsmodus ist nett, kann aber nicht kaschieren, dass es bei den Fallen und Gegnern kaum etwas Neues gibt. Auch die Verbesserung und die Spezialisierung von Fallen und Helden ist nur auf das Nötigste beschränkt. Zudem fällt die Input-Verzögerung bei der Steuerung (mit der Maus) an manchen Stellen störend auf, womit Orcs Must Die! 3 letztlich leider hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Hoffentlich können die Entwickler noch mit weiteren Inhalten nachlegen, zumal das Input-Lag auf anderen Plattformen in Zukunft kein Thema sein sollte. So ist es zwar schön, dass Orcs Must Die! Unchained nicht das Ende von Reihe war, etwas mehr hätte der dritte Teil dennoch bringen können …

Wertung

Stadia
Stadia

Orcs Must Die! 3 punktet mit einem nach wie vor guten Spielkonzept-Mix aus Action, Tower Defense und lockerer Flockigkeit. Jedoch fehlt es an überzeugenden Neuerungen und Tiefgang.

Echtgeldtransaktionen

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Gar nicht.

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  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Schon witzig, dass es hier 4 Neuanmeldungen gibt, die nur aussagen, dass das Spiel ohne Lag läuft und auch danach nichts mehr gepostet haben. Ich denke mir mal meinen Teil dazu :D
    Streaming ist von so vielen Faktoren abhängig. Da kann es einfach gut sein, dass es bei einigen einen Lag gibt und bei anderen Usern nicht. Da spielt nicht nur die Internetleitung mit rein, sondern auch wie weit die Server weg sind, oder wie gut die Strecke zwischen den Servern und der eigenen Leitung ausgebaut ist. Vom eigenen Netzwerk fange ich da noch nicht mal an.
    Zum Spiel selbst: Ich hab Teil 1 und 2 im Coop etwas gespielt, aber so wirklich gepackt haben mich beide nicht, daher habe ich sie auch nie beendet. Hier verzichte ich.

  2. Kann ja alles sein, zwischen merkbar und messbar besteht definitiv ein unterschied. Den einzigen sinnvollen Test konnte ich von ende letzten Jahres finden

    Da war das fazit das es einen großen unterschied macht woran gespielt wird. Im Browser mit einem Kabelgebundenen Controller war es im schnitt 90ms delay. Mit einem Wireless controller an einem Chromecast schon bummelige 145ms delay.
    Je nach Spiel war das ergebniss dann unterschiedlich, ein schnelles Spiel was lokal für die Eingabe 20ms gebraucht hat, war bei Stadia bei 80ms. 300% langsamer.
    Ein Metro Exodus mit max Settings auf dem pc bei 71ms und bei stadia bei 123ms. aka nur 70% langsamer.
    Also ganz grob scheint es da 60ms unterschied ausgemacht zu haben von lokal zu Stadia. Ich kann mir schon vorstellen das dies in einem Rahmen ist der nicht für jeden störend wirkt.

  3. Ich kann ebenfalls von keinem merkbaren Input Lag berichten, aber man kann ja nicht immer von sich auf andere schließen. Wenn das eigene Netzwerk Probleme macht, kann auch Google nichts machen :D
    Wer Lust auf das Game hat, sollte es einfach mal selbst ausprobieren. Aktuell ist es in Stadia Pro enthalten, das man für nen Monat kostenlos testen kann.

  4. ich habe es heute zum ersten mal im Coop Modus mit einem Freund gezockt.
    Wir beide hatten keine Ahnung von dem Game und waren 5min später schon zusammen am zocken. Kein Lag und hat deutlich Spaß gemacht für eine casual runde

  5. Zugegeben ich hab nur mit dem Controller gespielt, da ist das Aimen natürlich anspruchsvoller, aber das Platzieren der Fallen ist präzise. Inputlag habe ich nicht bemerkt, nicht mehr als an einer stationären Konsole.

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