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Owlboy (Plattformer) – Ein Held, mit dem keiner gerechnet hat

Nein, wer in Pixel aufgelöste Zeichnungen nicht mag, dem kann ich auch Owlboy nicht ans Herz legen. Aber meine Güte, sieht dieses Spiel famos aus! Wenn Eulenjunge Otus vor steinernen Denkmälern steht, die mit riesigen Augen auf ihn herab blicken, wenn er seine großen Flügel ausbreitet und sein Kumpel Geddy mit hängenden Schultern trauert, dann gehört dieses Abenteuer zu den schönsten des Jahres. Und im Test wollten wir natürlich herausfinden, was Owlboy spielerisch ausmacht.

© D-Pad Studio / D-Pad Studio

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • fantasievolle, detailverliebte Zeichnungen und Animationen
  • fesselnde Geschichte mit liebenswerten Charakteren und interessanten Entwicklungen
  • abwechslungsreiches Abenteuer mit unterschiedlichen Spielsituationen
  • gut versteckte Geheimnisse, aber kein überflüssiger Sammelkram
  • orchestraler Soundtrack untermalt kleine emotionale und große bedeutsame Momente

Gefällt mir nicht

  • Steuerung vor allem in schnellen Szenen nicht präzise genug, Dauerfeuer über rechte Schultertaste mitunter unangenehm
  • Herausforderungen, auch Bosskämpfe, fast durchgehend zu leicht
  • viele lange Unterhaltungen wechseln sich mit relativ kleinen Höhlen oder anderen Levelabschnitten ab
  • einige Abschnitte frustrierend undurchschaubar

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 22,79 Euro (GOG), 22,99 Euro (Steam)
  • Sprachen: komplett Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ein sehr schönes Spiel mit vielen sympathischen Charakteren. Man merkt richtig, dass hier viel Liebe reingeflossen ist. Muss mich aber trotzdem denen anschließen, die Owlboy spielerisch etwas mau fanden.

  2. 4P|Benjamin hat geschrieben:
    Ich finde das Spiel sieht stark nach Mega Drive aus, also mit 64 Farben.
    Finde ich auch, wobei die Kamera manchmal sehr weit raus zoomt und einige Animationen auch aufwändiger sind, als das damals üblich war.
    Absolut richtig - mir ist kein MD Spiel bekannt dass so aufwändige Animationen (auch Hintergrundanimationen) hat - bei längeren ansehen hat es doch mehr SNES Style (wobei auch hier allein wegen der Auflösung kein Titel Owlboy das Wasser reichen kann).

  3. Caramarc hat geschrieben:
    4P|Benjamin hat geschrieben:Wenn du die Screenshots nicht mit nem Vier-Farben-Monitor anschaust, dann haste auch VGA! ;-p
    VGA = 256 Farben
    EGA = 16 Farben
    CGA = 4 Farben
    Ach! ;)
    Ich finde das Spiel sieht stark nach Mega Drive aus, also mit 64 Farben.
    Finde ich auch, wobei die Kamera manchmal sehr weit raus zoomt und einige Animationen auch aufwändiger sind, als das damals üblich war.

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