Veröffentlicht inTests

Pangya! – Golf with Style (Sport) – Pangya! – Golf with Style

Mit Wii Sports hat Nintendo angedeutet, was man dank Bewegungssteuerung aus dem klassischen Golfen rausholen kann: Plötzlich war echter Schwung in der Bude und man hatte das Gefühl, selbst auf dem Rasen zu stehen. Allerdings hinterließ die spartanische Kulisse noch das Gefühl einer Techdemo. Auch Pangya Golf setzt auf aktiven Hüfteinsatz und serviert dazu eine kunterbunte Landschaft mit Fantasy-Kursen.

© Ntreev Soft / Tecmo / Nintendo

Fazit

Mal abgesehen davon, dass dieses Pangya Golf auf dem kostenlosen (!) PC-Spiel Albatross 18 basiert und jetzt ohne große Änderungen zum unverschämten Vollpreis erscheint, hat es mich trotz seines heiteren Charmes, zig freispielbarer Objekte und fantasievoller Kurse ein wenig enttäuscht – und das, obwohl es den aktiven Schwung nutzt und damit den Weg verfolgt, den Wii Sports vorgegeben hat. Aber man tut es nicht konsequent genug, denn obwohl die Remote den Schläger simuliert, fehlt das Gefühl, wirklich auf dem Platz zu stehen: Aushol- und Abschlagbewegung hätten noch präziser in einem Fluss abgerufen werden müssen. Und wer hat sich nur dieses Putt-System ausgedacht? Die kunterbunte Kulisse mag Kinder und Familie zunächst anziehen, aber spätestens das frustrierende Einlochen wird sie wieder abschrecken. Ja, es gibt tolle Spezialschläge. Ja, es gibt viele putzige Figuren, viel Samba, etwas Rollenspielflair und Shopping ohne Ende, aber der sportliche Kern bleibt hinter den Erwartungen an ein bewegungssensitives Erlebnis zurück. Unterm Strich ist nur eines wichtig: Auf’m Platz. Und genau da zeigt Pangya einige Schwächen, die aus einem scheinbar leichtfüßigen schnell ein frustrierendes Erlebnis machen können. Übrigens, Nintendo: Albatross 18 kann man auf dem PC auch online spielen…

Wertung

Wii
Wii

Kunterbuntes Golf mit angenehm aktivem Schwung, aber frustrierendem Einlochsystem.

  1. Hab mir das Spiel gestern endlich geholt, 35€ wollten die immer noch dafür haben. Naja, Spiel ist aber echt gut, das putten klappt auch und der japan Stil ist wieder sehr unterhaltsam. Wie das im Test gesagte mit "der wunder schönen Blondine". Die Amis haben aber schon wieder Teil zwei.

  2. Wird sicherlich auch interessant, aber Pangya ist eben ganz speziell, da es eben keine Golfsimulation ist, sondern auch Inhalte hat, die man so wohl kaum auf einem echten Golfplatz finden würde. Und gerade das reizt mich eben daran. Spiele sind zu so viel mehr fähig als nur langweilig die Realität zu kopieren. Das tun viele Hollywood Filme ja auch nicht.

  3. Ohne Online Modi macht es für mich einfach nicht so viel Sinn, da ich es auf PC ab und zu fast nur online mit Anderen spiele. Da mich aber das Ganze mit der WiiMote reizt, würde ich die Wii Version schon gerne mal spielen, muss ich mir mal gebraucht besorgen. Pangya 2 für Wii ist ja auch schon in Entwicklung, bin mir aber nicht sicher ob ein online Modus angekündigt wurde.

  4. Hallo zusammen,
    ich weiß, das Thema ist schon n bißchen her, aber vorher konnte ich leider noch kein Pangya auf Wii zocken. Mir ist was aufgefallen, was ich ungerne so stehen lassen will.

    4P|T@xtchef hat geschrieben: Vor allem beim extralangen Putten kann man die hinteren Punkte nicht mehr gut erkennen - da hilft auch die Vogelperspektive nicht, denn da überdecken dann sogar die Rasterlinien die Punkte.
    Das nenne ich mal "schlecht getestet". (Entschuldigung!) Man kann in der Vogelperspektive mit gedrücktem B-Knopf ran- und wegzoomen und wenn man möchte, kann man sich dann jeden einzelnen Punkt ganz genau angucken. Als Kritik lass ich das nicht gelten.
    Ich find Pangya für Wii richtig gut. Wer sich über den Kauf nicht schlüssig ist, kann ja die PC-Version vorher testen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1