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Pilotwings Resort (Arcade-Action) – Pilotwings Resort

Es ist kein Mario, es ist kein Zelda – aber es ist eine Reihe, die seit dem SNES zu Nintendo gehört: Pilotwings. Zwar hat man das letzte Spiel der Reihe vor 15 Jahren veröffentlicht, aber dennoch ist die Fliegerei wichtig: Denn sie gehörte sowohl beim SNES als auch beim N64 zum Startaufgebot. Und jetzt auch beim 3DS – Höhenflug oder Absturz?

© Monster Games / Nintendo

Fazit

Ich finde es bemerkenswert, dass Nintendo zum Start ihres wichtigen neuen Handhelds weder Mario noch Link oder Samus an die Front schicken, sondern eine Serie, von der man seit 15 Jahren nichts mehr gehört hat. Und in der es weder Prinzessinnen zu retten  gibt oder man Schildkröten auf den Kopf springen muss – stattdessen gleitet man entspannt auf Thermalwinden, zischt mit halsbrecherischer Geschwindigkeit über kleine Wäldchen hinweg und freut sich wie ein Schnitzel, wenn man im zehnten Anlauf endlich die erhofften drei Sterne für die gemeisterte Herausforderung erhält. Pilotwings Resort ist ein merkwürdiges Spiel: Es suggeriert Entspannung, fordert aber gleichzeitig höchste Konzentration am Pad. Es  motiviert aber auch auf unheimliche Art und Weise, einen Stunt wieder und wieder zu versuchen, bis man endlich die perfekte Punktzahl im Sack hat. Denn das ist die wichtigste Existenzberechtigung für das Spiel, das in einem oberflächlichen Anlauf in weniger als zwei Stunden durchflogen werden kann. Lässt man sich auf die Herausforderungen und die vielen Extras im Freiflugmodus ein, bekommt man hier ein umfangreiches Paket in einer zwar nicht umwerfenden, aber dennoch hübschen Hülle. Sehr schade nur, dass Wuha Island ziemlich klein ist, und dass es keine Möglichkeit gibt, Highscores mit anderen Spielern zu vergleichen.

Wertung

3DS
3DS

Ein guter Einstand für den 3DS: Der entspannte Flug über die Insel bietet nette Aussichten und motivierende Missionen.

  1. Hoffentlich kommt eine 3D Brille dazu raus, denn ohne erkenne ich keinen Effekt.
    War im Laden und es sah nur so aus als würde man zweimal mal das selbe Bild versetzt nebeneinander herlaufen lassen.
    Bei verschieben des Reglers haben sich die Bilder immer näher aneinander geschoben, sodass es 2D war als sie sich endlich berührten.
    War total enttäuscht.
    :steinigen:

  2. Also ich habe nun alle 5 Kategorien (also Anfänger, Bronze, Silber, Gold und Platin) freigeschaltet plus sämtliche Aufgaben gemeistert. Zwar dauert das ganze keine 4 Stunden, aber um bei den späteren Aufgaben 3 Sterne zu erhalten, ist einiges an Präzision und Timing gefragt. Der Freiflug-Modus ist ebenfalls nice - man kann so die Insel erkunden (wenn auch leider unter Zeitdruck) und viele Sachen dabei sammeln um Dioramen etc. freizuschalten. Außerdem gibt es nicht nur 3 versch. Fluggeräte (wie ich es erst annahm) sondern man kann noch 3 weitere freischalten - diese gefallen mir besonders gut. Ansonsten ist zum 3D-Effekt noch zu sagen: Er klappt wirklich sehr gut (bei mittleren 3D-Stand), aber das Problem ist (zumindest bei mir), dass ich schnell mal den 3D Effekt verliere, weil ich z.B. stark nach links/rechts abbiegen will und dabei unbewusst die 3DS mit bewege und dabei der 3D Effekt zerstört wird und ich alles doppelt sehe. Daher habe ich bei der ein oder anderen Aufgabe den 3D-Effekt nun doch komplett ausgeschaltet.
    Abschließend kann ich nur noch sagen: Es steuert sich perfekt, macht unheimlich Spaß und ist unerwartet fordernd jedoch niemals unfair. Ich kann es definitiv nur empfehlen.

  3. Hab es gestern spielen dürfen. Ich fand es gut. Das best-aussehndste Pilotwings aller Zeiten. Pilotwings war früher und ist auch heute noch "Spezi"-Software. Wer es damals nicht mochte, mag es heute auch nicht. Derjenige ist eben ein Typ Spieler, der sich vom anderen Typ Spieler unterscheidet. Angelspiele interessieren auch nicht jeden, genauso Shooter.
    Am beeindruckendsten war gestern der 3D-Effekt und die Landungen mit dem Gleiter. Jau. Genau das hat gefehlt auf dem SNES...Tiefe. Klar waren die Mode7 Effekte damals gut, aber heute mit Hilfe der neuen Technik ist das eine andere Liga. Fand die Missionen auch schwieriger als auf dem SNES seinerzeit. Spiellänge dürfte deutlich länger sein, als noch auf dem SNES (da waren die Missionen auch einfacher).
    Das Gastsystem ist noch eine Woche zu Besuch hier, danach werd ich wohl auch los und mir einen 3DS mit Pilotwings kaufen müssen. Alles sehr beeindruckend (auch die 3DS-Grundausstattung mit den AR Karten).
    Ich genieße Pilotwings. Wertungen sind da eigentlich garnicht nötig, wenn man weiß, wofür Pilotwings steht: Stressfreies Fliegen bei angenehm beruhigender Musik. Wie früher. Nur heute in echtem 3D.

  4. David WG hat geschrieben:Direkt 'ne Gurke als Launch-Titel - bravo. Nintendo macht auf dem Niveau weiter, das der DS vorgegeben hat.
    Doofer Troll. :<
    Pilotwings ist einfach net mein Genre. :/ Naja ich bin ja mal gespannt, was die kommenden Tests hergeben.

  5. Ich weiß nicht was alle haben....bin auch Core Gamer, liebe DKR usw... und trotzdem hat mir Pilotwings auf dem N64 sehr gut gefallen (das auf dem SNES war mir damals noch zu trist). Vor allem die Musik habe ich noch gut in Erinnerung...auch wenn das damals ebenso ein Fahrstuhlgedudel war.
    Deshalb: Mein Starttitel Nummer 1 :)

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