Geld regiert die Welt – und auch die Meere
Die Wirtschaft in PotBS ist – nur vergleichbar mit EVE Online – fast ausschließlich von Spielern getrieben. NPC verkaufen nur schwächere Versionen von Schiffe und nur einfache Ausrüstungen und die Beute von NPC Schiffen ist weder in Dublonen noch in Waren ausgiebig genug um die Kriegswirtschaft zu halten. Daher müssen Spieler Rohstoffe abbauen (in jeder Stadt gibt es nur einige wenige Rohstoffquellen – deshalb kann der Verlust einer Stadt eine Nation hart treffen), verarbeiten und daraus dann Schiffe und Verbrauchsgüter herstellen.
Feuer frei für eine Breitseite. Im Kampf um die Herrschaft in der Südsee zählen harte Fakten: Kanonen, Kanonen und noch mehr Kanonen. |
Dabei sind die Produktionsketten sehr lang und komplex und jeder Spieler hat nur 10 Bauplätze für Wirtschaftsgebäude für alle seine Charaktere pro Server. Ein Spieler wird es nicht schaffen – zumindest nicht sehr effektiv – ein Schiff alleine zu bauen. Wie in den Kämpfen um den Sieg ist auch in der Wirtschaft die Zusammenarbeit der Spieler der Schlüssel.
Es gibt, anders als bei allen anderen MMORPGs, bei PotBS ein Ziel: Die Herrschaft über die Karibik. Die Nation die als erstes 300 Siegpunkte erreicht (beherrschte Häfen geben zehn Punkte, die Eroberung eines Hafens drei Punkte) hat gewonnen und die Spieler der Siegernation erhalten eine Belohnung. Nach einer kurzen Übergangsphase wird dann der Status der Städte zurück auf Start gestellt (Rang, Schiffe, Dublonen usw. bleiben erhalten) und der Tanz beginnt erneut, wobei die Verlierer der letzten Runde einen Siegpunktebonus erhalten, um die Chancen auszugleichen.
Mein Segel, meine Flagge, meine Sprache?
Bleibt noch eine weitere Besonderheit von PotBS zu erwähnen: Spieler-Inhalte. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen und selber Motive für Segel und Flaggen zu entwerfen – wer sich traut, kann sich sogar an eigenen Schiffsmodellen versuchen. Diese werden dann nach einem Abstimmungsverfahren auf der offiziellen Webseite und nach Begutachtung durch FLS ins Spiel eingebracht und können vom Spieler dann verwendet werden. Damit, sowie der Möglichkeit den Anstrich des Schiffes zu ändern und der großartigen Auswahl an Kleidung (inklusive Holzbein, Augenklappe usw.) für den Avatar, gibt es viel Raum für Individualisten.
Was tut man nicht alles aus Langeweile – Surfen im Jahre 1720. Dieses Schiff hab besonders reiche Verzierungen am Heck – hoffentlich überstehen sie auch das nächste Gefecht. |
Das Spiel wäre sehr gut, wenn es nicht einige Dinge gäbe, die Lecks in den Rumpf schlagen. Zum einen ist – trotz einfacher Bedienung im Seekampf – die restliche Bedienung etwas umständlich und zu verschachtelt; vor allem die Handhabung des Chat ist teilweise gewöhnungsbedürftig. Für Einsteiger ist nicht nur das ein Hindernis, auch die Lernkurve ist – trotz kurzem Tutorial und rotem Faden durch die Story-Missionen – recht steil. Auch wenn die Soundkulisse hervorragend ist, hätten gerade die Einführung oder die Story-Missionen einen markanten, bärbeißigen Sprecher verdient und nicht nur trockenen Text. Und selbst der schwankt in der deutschen Version zwischen hervorragend und grauenvoll. Wieder einmal hat Sony Online Entertainment die Lokalisation an sich gerissen und es teilweise versaut. Wieder war wohl das „Übersetzungs“-Team von EQ2 am Werk, denn die Fehler sind zu typisch: da steht Hafenseite statt Backbord, Dauer statt Haltbarkeit, „Antonio LastName^#CatIsl_NPC_Nachname“ will uns eine Mission aufdrücken und andere Variablenzeichen versauen die Meldungen über die „Eroberung von Havana durch das #(französichen“.
Meinst du mit Flotten einen Clan/Gilde, etc.?
Mag ich persönlich eher weniger, weil ich lieber der Einzelkämpfer bin. Außerdem, wo bleibt der Spaß, wenn man dann vom Clan das ganze gute Zeug in den Hintern geschoben kriegt?
Zumal ich überhaupt nicht der Händler bin, eine Treason bekomme ich damit auch nicht. Linienschiffe kann ich mir auf Level 50 einfach klauen und als F2P-Spieler hat man in der Werft nur Platz für zwei Schiffe. Den Trockendock konnte ich bisher irgendwie auch nicht benutzen.
Ich denke, ich arbeite mich nur bis zur Abaddon's Will hoch, mache die Story und höre dann mit dem Spiel auf. Die umgerüstete Handelsgaleone hat auch nicht jeder, zumindest habe ich bis jetzt keins gesehen.
Moin,
halte dich am besten von den Gruppenquests fern. Zum einen bringen die nicht mehr XP / Stuff als andere Quests, zum anderen können die selbst für Gruppen mit guten Schiffen kaum schaffbar sein.
Die Storyquests sind eh nur "Singleplayer".
Wie gesagt, such dir ne Flotte. Da bekommst auch gute Schiffe (fast) hinterhergeschmissen und man kann mit der Wirtschaft was Anfangen. Die Wirtschaft ist für Spieler ohne Flotte nahezu unmöglich zu handeln.
Also im Sinne von sich eigene Schiffe von Grund auf zu bauen meine ich.
Man dankt!
Ehrlich gesagt konnte ich es nicht mehr abwarten und habe es schon letzten Donnerstag geladen und seitdem gespielt.
Natürlich als Pirat, Halsabschneider. Das man kapern kann, wusste ich erst, als ich darauf durch NPCs hingewiesen wurde. Habe mir bisher alle Schiffe, bis auf eins, weil ich es irgendwie nie gefunden habe, geklaut. Spart echt viel Geld.
Das hat man aber auch bitter nötig, wenn man sich später diese Urkunde für die "Treason" Piraten-Flaggschiff im Auktionshaus kaufen möchte... notgedrungen spiele ich auf die Abaddon's Will hin, kommt mir noch am ehesten der Black Pearl nahe (War ja ursprünglich ein stinknormales Handelsschiff).
Ganking ist mir glücklicherweise auch nicht aufgefallen. Außer als ich einmal durch eine PvP-Zone abkürzen wollte, weil ich nicht einmal die Welt umsegeln wollte. Kam sofort ein L25-Spieler mit L25-Schiff angerast und greift mich mit meinem L20-Schiff an. Der war mir in sämtlichen Belangen überlegen, trotzdem konnte ich entkommen. Man sagt zwar, man solle in den PvP-Zonen nicht heulen, aber ich finde es schon blöd, wenn quasi nur darauf gewartet wird, dass jemand Schwächeres vorbeikommt.
Hilfreich waren die Spieler bisher auch (Leider keine Deutschen auf Roberts dabei) wenn es um Fragen zum Spiel ging, so hat man mir zumindest rasch die Illusion genommen, direkt auf Level 50 mit der Treason lossegeln zu können. Aber eine Gruppenquest wollte mit mir keiner machen.
Ich kann halt keine Mission allein erledigen, in der man ein eher zerbrechliches Schiff gegen 10 und mehr Gegner auf einen Haufen verteidigen muss, besonders wenn der Schützling dazu neigt, sich todesmutig der feindlichen Flotte entgegenzuwerfen und innerhalb von Sekunden versenkt wird.
Also spaßig ist es schon, aber für mich nichts, was man dauerhaft spielen kann. Ich warte nachwievor darauf, dass es Age of Pirates 2 billiger gibt, da kann ich wirklich jedes Schiff segeln und muss mich nicht mit irgendwelchen Urkunden und einer von Spielern betriebenen...
Hoi,
also ich hatte es vor nem halben Jahr mal gespielt bis zu dem Zeitpunkt wo es von Sony abgestossen wurde und von den Machern nun unter selbstverwaltung steht.
Muss auch sagen das ich ledeglich nur zwei Monate gedaddelt habe, also wahrlich kein Veteran.
Zum Ganking kann ich daher nichts sagen, damals war es nicht der Fall, ich wurde zwar ab und an mal verfolgt, aber ich hat nie nen PvP Match was mir aufgezwungen wurde. In der Regel sind kleine Schiffe auch sehr schnell, auf das du schnell mal durch die PvP Zone huschen kannst. Ausserdem sind diese PvP Zonen vor einer Stadt einige wenige Tage. Wenn du also ganz der Gefahr aus dem Weg gehen willst, dann meidest die Stadt ein paar Tage lang. Gibt genug andere Städte wo es genug zu tun gibt. ^^
Der Haken ist aber, dass meine Erfahrung ein halbes Jahr her ist und, wie du schriebst, die Leute wohl viel Langeweile bekommen haben. Das loslösen vom Publisher Sony war die schlechteste Serverumstellung & Co seit es Server gibt. Eh man wieder spielen konnte dauerte das üben nen Monat, was zur Folge hatte das die Spielerzahlen gnadenlos in den Keller gestürzt sind. War neulich mal wieder drauf um zu schaun obs was neues gibt (nicht mal nen Patch gabs) meine damalige Flotte bei der ich war und die ralativ aktiv war, ist komplett (so wie ich) während besagten Monat inaktiv geworden. Kurzum: Kann durch aus sein das das Ganking massiv zugenommen hat, da sich alle Langweiln.
2. Oh ja, PvE gibts genug. Als einzelner Fahrer ist das schon lustig, in der Gruppe "Fleeten" macht richtig spass. Und von NPC Flotten gibts alle kategorien, kleine, grosse, schwache, extrem starke.
3. Ja, hat zwar Rechtschreibfehler, aber ansonsten ist alles komplett in deutsch. (wenn ich mich recht entsinne).
Unterm Strich: Probiers mal aus, es ist ganz nett. Such dir auf jeden Fall ne aktive Flotte.
Aber erwarte nicht zuviel, mir deucht das Spiel liegt im sterben.
Unverdienter weise, da es eines der wenigen Spiele ist, das versucht etwas "realer" zu sein.
Also...
Auf den freundlichen Hinweis Mourads hin, hole ich den Thread nochmal aus der Versenkung.
Nun, da es F2P ist und mir Age of Pirates 2 mit über 30 Euro momentan zu teuer ist, wollte ich es mal anspielen.
Aber die eher negativen Rezensionen auf Amazon schrecken mich doch etwas ab.
Unter anderem wird erwähnt, dass sich die Max-Level-Spieler in den PVP-Zonen gerne auf die Schwächeren stürzen. Auch habe ich kurz im PotbS-Forum gelesen und erfahren, dass viele Spieler das Ganking gutheißen und es häufig praktizieren - weil ihnen langweilig ist.
Ebenfalls las ich, dass ein Hafen, den man gerade noch friedlich angefahren hat, plötzlich zu einem PVP-Gebiet werden kann. Persönlich habe ich keine Lust drauf, aus dem heiteren Himmel versenkt zu werden, weil Baum oder ich ohne meinen Willen in einen PVP-Hafen hineingerate.
Daher meine Fragen an die Veteranen:
1. Wie extrem ist das Ganking der schwächeren Spieler? Wie kann man verhindern, dass man plötzlich Opfer wird?
2. Gibt es für PvE-Spieler genug zu tun? Ich persönlich mag PvP überhaupt nicht und beschränke mich daher auf den Kampf gegen NPCs (Ja, es macht mir übrigens Spaß). Wäre entsprchend gut, wenn man das Spiel auch "durchspielen" kann, ohne sich gegen killgeile/trollende Spieler wehren zu müssen.
3. Ist das Spiel komplett lokalisiert?
Ich freue mich wirklich auf Antworten!