Fazit
Zu Beginn meiner Zeit in Planetside 2 habe ich mich noch nach den klaren Regeln und Befehlsstrukturen von MAG zurückgesehnt – oder nach dem überschaubaren Zeitrahmen einer spannenden Runde Rush in Battlefield. Doch je länger ich auf dem Planeten Auraxis unterwegs war, desto mehr lernte ich die Freiheit und Möglichkeiten der gigantischen, niemals endenden Schlacht zu schätzen. Wenn man sich erst einmal durch den sperrigen Einstieg gekämpft hat und die wichtigsten Regeln versteht, kann der Spaß beginnen. Dann ist es unheimlich befriedigend, sich mit Freunden und Verbündeten zusammenzutun, um den verschanzten Feind mit Mech-Anzügen, Vehikeln und Ablenkungsmanövern richtig unter Druck zu setzen – bis man ihn endlich ausgeräuchert und den Frontverlauf für die eigene Fraktion verschoben hat. Da man hier mehr Entscheidungsfreiheit hat als im engen Korsett gewöhnlicher Shooter, kommt es immer wieder zu spannenden, teils unerwarteten Situationen. Der saubere Netzcode sorgt meist für einen fairen Schlagabtausch. Davon abgesehen hätten sich die Entwickler bei der Umsetzung aber mehr ins Zeug legen müssen. Trotz schlichter Felsenkulissen und karg gestalteter Industriehallen wird das Bild fast ununterbrochen durch Tearing zerrissen. Auch das ideenlose Artdesign und die kaum vorhandene Geschichte konnten nicht gerade mein Interesse für die lieblos über das Spiel gestülpte Rahmenhandlung wecken. Wer über solche Mankos hinwegsehen kann, bekommt aber ein wunderbar freies Massenschlacht-Erlebnis in einer weitläufigen Science-Fiction-Welt. Auch das Bezahlmodell des Free-to-play-Titels greift zum Glück nur in erträglichem Maße in Spielablauf und Chancenverhältnisse ein.
Wertung
Trotz sperrigem Einstieg und Schwächen bei Design und Technik sorgt Planetside 2 für ein beeindruckendes Freiheitsgefühl in spannenden Massenschlachten.
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Jens Andersen, seines Zeichens Executive Creative Director bei Daybreak Game Company (ehem. SOE) hat eher unerfreuliche Nachrichten bezüglich PS2, das Spiel werfe gegenwärtig nicht genug ab:
https://www.reddit.com/r/Planetside/com ... st/cvu1zfdEs ist die Frage, wie es jetzt weitergehen soll. Gerüchteweise steht im Raum, entweder den Mehrwert von Premium-Abonnements im Vergleich zur kostenlosen Mitgliedschaft zu erhöhen, und/oder das Spiel leichter für Neueinsteiger zu machen. Server-Merges seien hingegen eher ausgeschlossen.
Leider musste ich meinen Battlestation verkaufen da ich in der neuen Wohnung kein platz für einen Rechner habe. Die Massenschlachten vermisse ich schon, im Squad mit 2-3 Outfits auf die kacke zu hauen war schon fetzig. Ich glaub ich kauf mir ne PS4 für mich ich Planetside ein system seller Nur das Autoaim juckt mich, als PCler reagiert man ja allergisch auf sowas und im allgemein pad Steuerung.
Also ich habs ohne Probleme laden können. PSN Mitgleidschaft is halt erforderlich.
Aaaaaber es brauchte sage und schreibe mit allen Updates 31h zum Laden.
Das liegt glaube ich generell an Deutschland. Im deutschen PSN - das war auch schon auf der PS3 so - müssen diese Spiele einen Mindestbeitrag kosten, das ist mir bei glaube ich Dead or Alive F2P aufgefallen und so hab ichs dann auch nachgelesen.
Geht man ins amerikanische PSN, kann man den Titel komplett gratis laden.
ABER:
Du musst die Planet Side 2 erst mal kaufen, der Betrag ist zwar sehr niedrig (<1€) aber so darf sich ein Spiel nun mal nicht Free2Play nennen!
Das selbe Problem hat übrigens auch Warframe, hat mich mal interessiert ob es da genau so ist uns siehe da: ich muss es kaufen obwohl F2P...