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Plants vs. Zombies (Taktik & Strategie) – Plants vs. Zombies

Die Geschichte von Plants vs. Zombies ist die Geschichte eines grandiosen Erfolges: Vor nicht mal einem Jahr veröffentlicht, hat sich die »albernste Tower Defense-Variante aller Zeiten«, so die Worte eures Lieblingsmagazins, rasend schnell zum Hit entwickelt – so rasend, dass es selbst für das erfolgsverwöhnte PopCap-Team überraschend kam. In wenigen Tagen wird der gerechte Kampf der Pflanzen gegen die Untoten auf dem iPhone/iPod touch weiter geführt – ein schwerer Rückfall für all die Plantsvszombiesoholiker!

© PopCap Games / PopCap Games

Fazit

PopCap macht es einem wirklich nicht leicht: Vier Spiele haben die Jungs und Mädels bislang auf dem iPod veröffentlicht – und jedes einzelne davon ist perfekt für die Plattform geeignet. Bei Plants vs. Zombies war ich skeptisch, denn es passiert ziemlich viel auf dem Bildschirm, es wird viel geklickt, die Bauhektik ist nicht zu unterschätzen – wie soll das ohne Abstriche auf den kleinen Bildschirm umzusetzen sein? Geht das überhaupt? Und wie das geht! Es spielt sich auf dem Touchscreen perfekt wie eh und je, sogar noch einen Hauch zackiger, da man gewählte Pflanzen jetzt einfach auf dem gewünschten Punkt platzieren kann, ohne sie erst dorthin ziehen zu müssen – großartig! Zwei Dinge sind es allerdings, die meinen Enthusiasmus etwas dämpfen: Zum einen der deutlich abgespeckte Umfang – gerade der Verlust der Minigames und des Survival-Modus‘ wiegt schwer, denn die beiden haben das sonst etwas sehr einfache Spiel etwas anspruchsvoller gemacht und die Langzeitmotivation in die Höhe gekurbelt. Zum anderen das selbst auf moderneren iPod deutliche Ruckeln in späteren Kampfphasen – unspielbar wird PvZ damit nicht, aber von einem 2D-Spiel erwartet man eigentlich kein Ruckeln auf einer Plattform, das Shooter wie N.O.V.A. flüssig darstellen kann. Jedoch wiegt keiner dieser beiden Punkte so schwer, dass ich Plants vs. Zombies seinen verdienten Gold-Award verweigern würde – dafür ist das schwer süchtig machende Spielprinzip auch unterwegs unverändert brillant, witzig und viel zu unterhaltsam!

Wertung

iPhone
iPhone

Auch auf dem iPod ein brillant-albernes Tower Defense-Vergnügen – schade nur, dass der Umfang so gering ausfällt und die Technik ab und zu Probleme hat.

  1. Also ich hab auf dem 3GS noch gar kein Ruckeln festgestellt. Selbst wenn jedes Feld mit spuckenden, brennenden, explodierenden, fressenden und auf weitere Arten massakrierende Pflanzen und entsprechend viele Zombies zu sehen waren.
    Ich hab die PC Version nicht gespielt, bin aber von der iPhone Version sehr angetan. :) Macht sehr viel Laune und ist echt erfrischend.

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