Fazit
Das A-Team aus Montréal hat die Renaissance in Assassin’s Creed II auf unsere Bildschirme gemalt. Und das B-Team musste rechtzeitig zum Film den Prinzen wiederbeleben? Heraus kommt eine enttäuschende Kulisse, ein schwaches Kampfsystem und nur in Ansätzen der Nervenkitzel alter Sprungzeiten. Man muss zwar wie in alten Zeiten Speerfallen ausweichen, springen, hechten und gegen die Zeit durch Gänge hetzen – all das hat so viel Potenzial für Nervenkitzel, aber es rockt nicht! Warum kann ich ohne Timing und mit seltsamen Animationen von Stange zu Stange springen? Warum zickt die Steuerung so oft? Und die Gefechte sind angesichts der Qualität und Spannung, die man mittlerweile von God of War 3, Dante’s Inferno, Darksiders oder gar Demon’s Souls kennt, eine monotone Enttäuschung – es fehlt nicht nur an grafischem Wumms und taktischem Anspruch, sondern auch an der besonderen Eleganz, die diesen Tänzer unter den Helden mal auszeichnete. Dieses Abenteuer wird auf PS3 und 360 nicht als Highlight in die bewegte Seriengeschichte eingehen, weil man zu wenig Kreativität und Entwicklungspower investiert hat! Eher als durchschnittlicher Snack für alle, die das Kino-Popcorn verdaut und Appetit auf mehr haben. Wo ist also der Zauber des Orients? Den findet man auf Wii! Anderes Spieldesign, viel mehr Spaß: Das Abenteuer sieht klasse aus, das Leveldesign ist abwechslungsreicher, die Steuerung präziser, die Klettermöglichkeiten vielfältiger und die Kämpfe wesentlich taktischer! Zwar fehlt es hier an einer packenden Story, die vielen Hinweise nerven und es ist einen Tick zu leicht, aber wenn man den Prinzen mit Remote und Nunchuk durch die Paläste und Schluchten bewegt, entsteht ein zauberhafter und wesentlich freierer Spielfluss. Herzlichen Glückwunsch an Ubisoft Québec, gute Besserung an Montréal!Wertung
Back to the roots? Lobenswerter Ansatz, aber schwache Kulisse und ödes Kampfsystem.
Der Prinz erinnert an alte Zeiten, aber kämpft sich durch fade Kulissen und dumme Feindhorden.
Hier macht der Prinz eine richtig gute Figur: Zauberhaftes Leveldesign und kreatives Klettern!
WTF für die Wii Fassung 80?
Ich würde da 60 geben oder so...
Das Spiel ist total langweilig, hat ne schlechte Synchronisation, lahme Sprüche, viele Bugs, kindische Story.
Das einzige guten Prince of Persia Games sind die The Sands of Time-Trilogie... wobei ich mich auch schon bei Warrior Within aufgeregt hab.
Nun ist das Spiel im Preis ein wenig gesunken und ich werde es mir nun für PS3 holen. Ich habe nur gameplay videos gesehen aber warum im Test das Spiel überhaupt nicht gefiel frage ich mich jetzt schon. Den Kommentar weiter oben kann ich glaube ich nachvollziehen. Na ja, eines von vielen Unterbewerteten Spielen vieleicht.
bin jetzt einige stunden in der wii version unterwegs (4-6) und bin äußerst überrascht von dem spiel. eigentlich wollte ich es ja nur um die kleinen leerlaufzeiten in denen bei mh3 keiner aus meiner f-list on ist zu überbrücken, inzwischen ist es aber eher so, dass ich mh3 deswegen sogar ein wenig vernachlässige.
die sandkräfte fand ich anfangs fragwürdig und waren eigentlich nur rätsel gimmicks, sobald man sie aber unabhängig von ort und stelle einsetzen konnte und man quasi beginnen kann sich einen eigenen weg durch die räume zu suchen war ich vollkommen überzeugt. ein feature das ich in zukünftigen pop´s nicht missen will. auch die 2d passagen sind sehr interessante ideen die eine gute abwechslung bringen. die kulisse selbst fand ich anfangs recht unspektakulär, aber spätestens wenn man mal die außen mauer der stadt zu erklimmen beginnt fällt die kinnlade runter. die schöne weitsicht die nicht nur aus bitmaps besteht sondern in der ferne auch noch animiert is, oder in der magie kammer das zusammenspiel zwischen rot und blau. einfach ein geiler farbflash, sowas würd ich heutzutage gern öfter sehen, in dieser braun grauen welt.
was mir noch am test auffällt: die bonusspiele welche der wii version beiliegen werden gar nicht erwähnt, mit keinem wort, obwohl diese doch auch einige stunden spielzeit ausmachen können.
(ich kann jetzt nur aus anderen berichten erzählen da ich bisher nicht alle freigeschaltet hab, und erstmal das hauptspiel beenden will)
dem spiel liegt das original Prince of Persia von 1992 bei, welches man in original grafik, und auch mit der engine des hauptspieles spielen kann.
des weiteren gibt es einen challange mode in dem man durch sehr schwere lvl laufen muss, ohne zu sterben (?) und einen speedrun modus, der extra angefertigte räume bietet, die man möglichst schnell durchqueren muss. diese sollen sehr schwer sein.
werde mir noch ein genaueres bild davon machen und später berichten.
was mir bisher negativ am spiel aufgefallen war:
im grunde ist es...
Ich finde komisch, dass die Wii Version um so viel mehr Punkte als
die PS3 - oder XBOX Version bekommen hat.
Naja, dann werd ich es mir wohl für die Wii anstatt für die PS3 holen müssen.
Ich besitze die PS3 Version und muss sagen, dass für mich persönlich dieser Test von Jörg eine NOCH größere Enttäuschung als der Test zum letzten Prince of Persia Spiel ist.
Heilige ***eisse, wieso wird dauernd ein GOW Vergleich gezogen, wenn das Kämpfen einen so geringen Anteil am Spiel annimmt? Ich hab schon 12 Stunden Spielzeit auf den Buckel und die meiste Zeit des Spiels macht man das, worums in PoP geht - "An Wänden entlanglaufen".
Wieso wird das Kampfsystem als schlecht dargestellt, obwohls ein deutlicher Fortschritt gegenüber T2T ist? Nur weil man nicht mehr durch den Konter rumnooben kann (was bei AC1 hier kritisiert wurde)?
Natürlich, bauen wir ein Kampfsystem um die Blockfunktion herum auf, wenn die Kämpfe gegen 20-50 Mann (ohne Framerate einbrüche!) bestehen, statt lieber auf Actionreiche Dymanik -wofür die Prince of Persia Serie seit jeher, ja PoP gabs schon vor Sands of Time, steht- zu setzen
Vorallem find ich den Kritik Punkt gegenüber den Umgebungen völlig übertrieben. Prince of Persia ist ein Märchen und kein billiger GOW Abklatsch. Zauberhafte, orientalische Landschaften haben bisher immer dominiert und "Die vergessene Zeit" setz diesen Trend fort. Vorallem frag ich mich jetzt was daran hässlich aussieht. Vielleicht sollte der Tester die Brille auf die Nasenflügel setzen oder daran denken dass ein Märchen nunmal mit der "tollen" Heavy Rain Grafik genauso harmonieren würde wie ein Formel 1 Auto mit ner Frau am Steuer.
Übrigens, die Animationen sind halt Prince of Persia typisch, ich frag mich was Jörg hatte - PoP ist nunmal kein AC das ein wenig mehr auf Realismus setzt.
Aber das wär nicht das erstemal das man bei 4Players ein Spiel nicht bewertet als das was es ist, der Vorgänger von "Die vergessene Zeit" zeigts am deutlichsten.
Also wer diesen Test gelesen hat und gefallen an den alten PoP Teilen hatte, kann meines Erachtens ohne Bedenken zugreifen. Vorallem die Akrobatikpassagen (welche alle eine angenehme Länge haben und äusserst...