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Pulse 3D Wireless-Headset (Hardware) – Raumklang in neuer Qualität?

Seit inzwischen drei Konsolen-Generationen bietet Sony hochwertige Headsets an, die nicht nur das Kommunizieren mit anderen Spielern ermöglichen, sondern auch vollwertige Kopfhörer sind. Und die natürlich auf die Fähigkeiten der jeweils aktuellen PlayStation zurechtgeschnitten sind – im Fall des „Pulse 3D Wireless-Headset“ also auf den dreidimensionalen Klang, der das Erlebnis in PS5-Abenteuern verbessern soll. Und ob der damit so gut klingt wie versprochen, haben wir im Test herausgefunden.

© Sony / Sony

Durchstarten in der dritten Dimension

Was es beim Pulse 3D nicht mehr gibt ist der simulierte Surround-Sound (VSS) seiner Vorgänger – vermutlich weil das aktuelle Headset auf den dreidimensionalen Klang der PlayStation 5 zurechtgeschnitten ist. Der ersetzt VSS schließlich nicht nur, sondern übertrifft es auch um Längen. Mich hatten die virtuellen 5.1.- bzw. 7.1-Lösungen jedenfalls nie überzeugt, weshalb ich sie hier nicht vermisse. Eins sollte nur klar sein: Anders als bei VSS erzeugt diesmal nicht das Headset den räumlichen Klang, sondern die Konsole selbst. Ihr hört ihn daher in allen euren Stereo-Kopfhörern bzw. -Headsets und benötigt dafür nicht das Pulse 3D.

Und er klingt stets großartig! Ich bin nach wie vor begeistert davon, wie es sogar in PS4-Titeln plötzlich eine räumliche Verortung von Geräuschen gibt, die zuvor einfach nicht vorhanden war – weder mit noch ohne VSS. Beim Benutzen des Pulse 3D ist mir gegenüber anderen Geräten dabei aufgefallen, dass der Klang tiefer im Raum verortet ist, die Geräusche sich also nicht direkt am Ohr befinden, sondern in größerer Entfernung. Das macht den Kauf des Headsets nicht zwingend notwendig, ist aber ein sehr angenehmer Vorteil. Ich habe es mit dem Gold Wireless der letzten Generation und dem ATH-M50 von Audio-Technica verglichen und bei beiden fehlt diese Weite.

Kleine Dämpfer

Der Preis dafür sind relativ schwache Bässe im aktuellen Sony-Headset, was u.a. beim Hören von Musik auffällt. Als Freund eines eher neutralen Klangs stört mich das nicht, zumal alle Frequenzlagen durchaus zufriedenstellend abgebildet werden. Von dem warmen und dennoch ausgeglichenen Klangbild des ATH-M50 ist das Pulse 3D allerdings weit entfernt. Interessanterweise wirken besonders die Tiefen ohne das 3D auch deutlich gedrängter als die anderer Geräte.

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Die Bedienung erfolgt über Knöpfe und Schalter an der linken Ohrmuschel. Zusätzliche Einstellmöglichkeiten gibt es diesmal nicht. © 4P/Screenshot

Im Gegenzug sind Stimmen aus einem Party-Chat gut verständlich, was in diesem Anwendungsbereich natürlich eine Priorität ist, und insgesamt klingt das Pulse 3D in allen Bereichen ohnehin besser als seine direkten Vorgänger. Auf zusätzliche Einstellmöglichkeiten über ein separates Programm verzichtet Sony diesmal allerdings, sodass man den Klang nicht an verschiedene Spiele oder allgemeine Vorlieben anpassen kann. Die Begleit-App der PS4-Headsets erkennt das Pulse 3D erst gar nicht.

Eine Verbesserung gegenüber dem Gold Wireless und auch dem Platinum Wireless gibt es nicht zuletzt beim Mikrofon bzw. den zwei Mikrofonen, die die Stimme jetzt etwas klarer übertragen. Sie klingt immer noch relativ dumpf, aber die Qualität ist angemessen. Vielleicht ist die automatische Rauschunterdrückung ja für den dumpfen Ton verantwortlich. Und vielleicht liegt es auch daran, dass die Mikros in die Ohrmuschel eingelassen sind, weshalb man sie vor dem Benutzen weder herausziehen noch justieren muss. Hier punktet Sony wieder mit der einfachen Handhabung, welche die PlayStation-Headsets seit zwei Generationen auszeichnet.

Passt!

Hinzu kommt ein Tragekomfort, der ebenfalls eine Steigerung gegenüber den Vorgängern bedeutet, denn ich habe selbst nach wochenlanger Nutzung, an denen ich das Headset oft den gesamten Tag im Einsatz hatte, kein einziges Mal Druckstellen an den Ohren gespürt. Das Pulse 3D sitzt fest, aber nicht zu straff und muss dafür nicht einmal per Hand auf die richtige Größe eingestellt werden: Ein Träger passt sich der Kopfform an und hält das Headset zuverlässig an der richtigen Stelle – wahlweise natürlich auch beim Verwenden von PlayStation VR. Als Gewicht gibt Sony 292 Gramm an, die keinem Leichtgewicht entsprechen, aber angenehm zu tragen sind.

Etwas Sorge habe ich nur in Bezug auf den Bügel, denn obwohl das Gerät einen sehr stabilen Eindruck macht, sind meine bisherigen vier Sony-Headsets nach einigen Jahren genau dort zu Bruch gegangen. Auch das hier getestete habe ich nur deshalb gekauft, weil mein vorheriges von dieser Materialermüdung dahingerafft wurde. Natürlich hatte ich es genau wie die anderen davor sehr lange in Gebrauch. Und selbstverständlich kann ich nicht behaupten, dass auch das Pulse 3D irgendwann brechen wird. Ganz unerwähnt wollte ich meine bisherige Erfahrung in Anbetracht der vertraut wirkenden Bauweise aber nicht lassen.

  1. Tas Mania hat geschrieben: 01.06.2021 14:13 Hab SIe selbst. Ich muss sagen der Vorgänger klingt für mich besser. Die neue Version hat einen etwas leicht gedämpften Sound und der Vorgänger war etwas klarer. Dafür hatte man dann aber einen etwas schwachen Bass.
    Muss dir da voll beipflichten :Hüpf:

  2. Das einzig Positive was ich diesem Headset sehen kann ist die Akku-Laufzeit. Die ist ca. um 4-5 Std. länger als beim PlayStation 4 Gold Wireless Headset (ca.7 Std.) und beim Pulse 3D Wireless-Headset 11-12 Std.
    Aber vom Sound ist hörbar nix besser, alles andere ist nur Laborkosmetik. Es ist immer dasselbe bei solchen Hypes und der darauffolgende Lemmingeffekt, wenn einer Feuer schreit laufen alle zum Ausgang ohne zu schauen ob's wirklich brennt. :lol: :lol: :lol:

  3. Also dieses Headset habe ich getestet und im Vergleich zum Wireless-Headset – Gold Edition von Sony kann man bestenfalls nur messbare Unterschiede feststellen.
    Jeder gute Stereo Kopfhörer kann das, es ist Geschmacksache ob man bei dem einen mehr oder weniger Bässe oder Höhen/Mitten hören will.
    Alleine ausschlaggebend ist die Aufnahme-Technik des Sounds und sonst nix. Heute spricht man - schmunzel :lol: - vom 3D-Sound und früher war so was unter Quadrophonie bekannt. Es ist nichts Neues. Nur wieder ein Mittel um Leute zum Kaufen zu verleiten, aber das Weiß passt gut zu PS5 Konsole.
    Wenn jemand was anderes behauptet, freut es mich für ihn natürlich. 3 von 10 Leuten glaubten einen Unterschied zu hören. Für mich ist es wieder ein Marketing-Gag; es ist ein gutes Headset sofern einem die Bedienung auch zusagt, aber jedes andere hochwertigen Headset kann das auch....wie gesagt, hängt nur von der Aufnahmetechnik ab

  4. Bockwurscht78 hat geschrieben: 02.06.2021 11:43 Puuhhh,
    also das "Testergbnis" kann ich persönlich nicht nachvollziehen.Ich frage mich hier schon, wie lange das Headset genutzt wurde.
    Der Sound ist ok, aber nicht in Verbindung mit einer Chatgruppe
    Die gelobte Bedienung ist ein Witz. Die "Knöpfe" sind billig und völlig beschissen zu bedienen. Warum kann ich das Headset nicht mit dem Controller muten, sondern mit dem Schalter ?
    Die Sprachqualität ist gut ,aber das Mikro ist unfassbar schlecht, es nimmt einfach alles im Raum auf.
    Die Ohrmuscheln sind viel zu klein, außer man ist zwischen 1-5 Jahren alt.
    Die gesamte Qualität des Headset entspricht nicht 99 Euro. Es mutet für mich billig an und ich hab mich über dieses Headset schon oft geärgert. Sorry, aber Hardware kann Sony einfach nicht
    Hmm.. so können die Meinungen auseinandergehen.
    Für das Geld ist das Gerät für mich okay, und nutze es täglich.
    Relativ schlicht, aber das mag ich.. die Tasten links finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber funktionieren gut soweit.
    Tragekomfortprobleme habe ich auch keine, das war meine größte Sorge.
    Klang... passt für mich soweit, erwarte da aber auch keine Wunder. Ich erwarte da keine Ultra-Qualitäten, nicht
    bei einem Gaming-Headset mit Wireless und was dazugehört in der Preisklasse.
    Aber gerade der Klang ist ja Religion ganz offensichtlich.. mir sind die gemessenen Werte da ziemlich Wumpe, wenn es persönlich passt, dann passt es.
    Mikrofon.. hab mich selber nie gehört, aber bisher konnte mich jeder problemlos verstehen, da bin ich Pragmatiker, und man hat kein Mikrofon-Gebamsel vor dem Gesicht.
    Ich würde es nur nicht überteuert kaufen, sprich deutlich über UVP, wie es manche ja getan haben bei der teilweise schlechten Verfügbarkeitslage, vor allem in der Vergangenheit. (Kurz in A*ma*on reingelinst.. nur wenige Stück verfügbar.. über UVP.. teilweise zu 170 Euro.. LOL!)
    Das wäre es dann wohl nicht mehr wert.

  5. casanoffi hat geschrieben: 02.06.2021 09:35
    Sengha hat geschrieben: 01.06.2021 19:53 Nichts gegen dieses Headset, aber das ganze Marketing darum empfinde ich genau so als Augenwischerei wie alle anderen 3d Sound Versprechungen sowie 5.1 , 7.1 Soundsysteme etc
    wir haben eh nur 2 Ohren, eins links, eins rechts, d.h. wir hören eh nur "stereo", wenn man so will. Ganz egal woher die Schallquelle kommt.
    Deshalb würde ich bezüglich gutem 3D Sound eher die Leute in Verantwortung nehmen, die den Sound aufnehmen, abmischen, im Spiel integrieren sowie die Software und Recheneinheit, die den Sound effizient und präzise genug genau so abspielt, um unser Hirn zu überlisten und uns glauben zu machen inmitten einer Szenerie mit allmöglichen Geräuschquellen um uns herum zu stehen, inklusive unterschiedlicher Entfernungen und Bewegungen. Dafür würden dann auch die mittelmäßigsten Standard-Stereokophörer reichen. Gut, vielleicht nicht was die Soundqualität anbelangt, aber eben was den "3D Effekt" angeht.
    Da bin ich ganz bei Dir. Surround-Systeme bei KH ist reine Marketing-Lüge.
    Effekte jeglicher Art lassen sich nur mittels Sound-Design lösen und dafür braucht es keine speziellen KH.
    Man muss sich nur mal Hellblade reinziehen, da schlackern einem wortwörtlich die Ohren ^^
    Und dafür reicht theoretisch auch ein Knopf im Ohr aus dem 1-Euro-Shop...
    PlayerDeluxe hat geschrieben: 02.06.2021 09:18
    Scorcher hat geschrieben: 01.06.2021 22:45 Richtig schmerzen im rand vom Ohr bekomme ich nach 2 Std zocken, da es viel zu eng ist...
    Ist bei mir tatsächlich auch so. Hab mir das Ding vor einem Monat gekauft. Mein allererstes Headset überhaupt. Dachte, ich müsste es für Returnal und kommende Spiele haben wegen dem tollen Sound. Bin einfach kein Headset-Träger. Lasse den Sound sogar wieder einfach über den TV laufen...
    Ich bin ja ein kleiner Beyerdynamic-Fanboy und in Sachen Komfort geht da wenig über deren Modelle.
    Die bequemsten und gleichzeitig besten Exemplare, die man um die 150 Euro...

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