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Quantum Conundrum (Logik & Kreativität) – Quantum Conundrum

Eine beschauliche Weise tröpfelt durch das Hauptmenü, leise und harmlos. Sie könnte auch in den Fahrstühlen dieser Welt zuhause sein. Sie ist einlullend, entspannend – und sendet ein falsches Signal. Denn Quantum Conundrum ist zum Teil haarsträubend knifflig. Und verdammt gut!

© Airtight Games / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • clevere Puzzles
  • intelligentes Spielprinzip
  • sehr viel Um-acht-Ecken-Denken gefordert
  • putzige Präsentation…
  • einfache Steuerung
  • angenehmer Humor
  • entspannte Musik
  • guter Umfang (etwa sieben Stunden)

Gefällt mir nicht

  • teilweise fummelige Bedienung
  • immer wieder mal unnötig hektisch
  • gelegentliche Übersichtsprobleme
  • …die aber eher zweckmäßig als hübsch ist
  • nur englische Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 14,99 Euro (PC), 1.200 MSP (360), 10,99 Euro (PS3)
  • Getestete Version: dt. Steam-Version
  • Sprachen: Englische Sprachausgabe, Texte wahlweise in Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch oder Japanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Größe: 1,4 GB (PC), 1,6 GB (360&PS3). Kein Mehrspielermodus.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Habs gerade durch und mir fehlt da der Humor. Der Professor ist nicht lustig.
    Die Puzzles selbst wiederholen sich sehr stark und die Mechaniken sind sehr ueberschaubar.
    War ne nette Unterhaltung, der DLC Kaufbedarf tendiert bei mir aber zu 0 (selbst bei nur 3,- Euro) und der Wiederspielwert auch.

  2. Avarion hat geschrieben:Über diese böden Möbel komme ich nicht rüber. Mittlerweile > 30 Versuche. Jump & Run ist in 3D nichts für mich. Bin schon in 2D nicht sonderlich gut.
    Du schaffst das. =)
    Ich hab auch an der einen oder anderen Stelle beim ersten Blick in den Level gedacht "na prima, das war's dann also. Weiter komm ich nicht.", weil ich eben so wenig mit J&R anfangen kann (sowohl Können als auch Mögen). Nur einmal hab ich mir auf YouTube angeschaut, auf das wie vielte Sofa man an der einen Stelle aufspringen muß.

  3. War seit dem ersten Gameplayvideo sehr gespannt aufs Spiel.
    Und das weil, es eben sehr an Portal erinnert.
    Was aber auch gleichzeitig das Problem ist für mich persönlich.
    Ich habs mir noch nicht gekauft, sondern nur die Demo gezockt.
    Und es macht Spaß keine Frage.
    Aber ich bin halt einfach nicht so sehr geflasht, wie ich es von einem Portal bin.
    Nichtsdestotrotz ist es trotzdem ein gutes Spiel geworden wie es scheint
    Und ich denke, ich werde doch irgendwann mal zugreifen.

  4. Da muss ich mir die Tage mal 'ne PSN Card kaufen.
    Habe Portal 2 erst vor einigen Monaten gespielt und konnte garnicht fassen wie unglaublich gut es ist. Wenn QC auch nur ansatzweise da heranreicht, kann man für den Preis ja nicht viel verkehrt machen.

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