Ihr seht schon, worauf ich hinaus will: Zum einen wäre ein strategisches Element eingeflossen, zum anderen hätte man größeren Einfluss auf die Fahrzeuge, die einem letzten Endes vom Programm vorgegeben werden. So hätte man im Endeffekt eine überragende Mischung aus dem PS2-Klassiker Gran Turismo 3 mit all seinen Fahrzeugteil-Möglichkeiten und einem ansonsten stimmigen Rennspiel.
Das Umfeld stimmt
Denn was Präsentation, Umfang und Spielbarkeit betrifft, kann Racing Evoluzione überzeugen. Insgesamt tretet Ihr mit Euren ca. 45 Konzept-Modellen gegen 40 voll lizenzierte namhafte Fahrzeuge auf 50 Strecken auf drei Kontinenten an.
Zwar bestehen die Strecken immer wieder aus den gleichen Versatzstücken, doch da das Design immer wieder mit neuen Zusammenstellungen überraschen kann, werden auch die späteren Rennen nicht langweilig und fordern permanent aufs Neue.
Auch die Dutzenden Wettbewerbe in allen Kategorien zeigen, dass die Entwickler deutlich den Langzeitspielspaß im Auge hatten. Hin und wieder wartet auch noch eine besondere Aufgabe auf Euch, die bei Erfolg einen sprunghaften Anstieg der Absatzzahlen bewirkt. Und da sich die direkte Arcade-Steuerung ebenfalls keine Blöße gibt, wäre eigentlich ein Award fast schon vorprogrammiert.
Alles wie gehabt
Doch schaut man hinter die Kulissen, entpuppt sich RE als Rennspiel wie jedes andere. Nur dass man hier nicht auf der Jagd nach Punkten für eine Rangliste oder Geld für neue Fahrzeuge ist. Doch die Absatzzahlen, die für jeden erreichten Platz im Rennen steigen, erfüllen genau den gleichen Zweck: Ihr schaltet mit ihnen neue Fahrzeuge frei. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Arcade-Modus ist als Ergänzung ebenfalls sehr nett und lässt sich auch zu zweit am Splitscreen spielen. Doch um die Wertung nach oben zu treiben, bietet die gelungene Standardkost einfach zu wenig.
Was die KI der Gegner betrifft, hat Milestone einen passablen Job abgeliefert. Die CPU-Fahrer bewegen sich stets am Limit, scheuen auch nicht davor zurück, Euch auf Kampflinie fahrend in den stark bremsenden Streckenrand oder die Leitplanke zu schieben, machen aber ihrerseits auch Fehler, so dass Ihr im Endeffekt stets eine faire Chance habt.
stimmt........das feature ist komplett unter den tisch gefallen *hab mich bei den ersten screenshots noch über das ultra-häßliche autodesign aufgeregt* *lol*
auch wenn ich es nicht gerne schreibe worldeater hat recht.ich liebe die XBOX wirklich,aber das game ist einfach normal.
am Anfang,auf der letzten E3 oder auf der Tokyo game show(weiss nicht mehr wo) hiess es noch,man könne die wagen auch selbst konstruieren und nicht nur aus plänen auswählen.ausserdem meinte einer der enwickler:\" der STRATEGISCHE TEIL macht c.a. 20-30% des games aus\" und jetzt.....nicht!wirklich schade
Tja ! Ich will Euch ja nicht enttäuschen und ich bin auch ein großer Xbox Racingfan, aber ich hab das Spiel und finde es scheiße ! Iss total langweilig und was alle an der Grafik gut finden verstehe ich auch nicht ! Es gibt viel bessere Games wie z.b. MotoGP,RSC,Quantum Redshift,ATV 2....