Was für den einen mangelnden Komfort darstellt, ist für den andern jedoch ein willkommener Spannungsbonus, da man sich intensiver mit seinen Gegnern beschäftigen muss und trotzdem stets ein Funken Ungewissheit bleibt. Letzteres trifft auch auf die sehr knapp bemessene Zugfolgenleiste zu, die meist nur einen Bruchteil der Akteure abbildet und daher nur wenig Planung erlaubt. Versehentliche Falschbewegungen sind auf den isometrischen Schlachtfeldern dank neuer Bewegungsanzeige zwar eher selten, eine zusätzliche Undo-Funktion wäre dennoch wünschenswert gewesen.
Immerhin lassen sich bei vollem Gepäck neuerdings Gegenstände benutzen, um Platz für wertvbollere Beutestücke zu schaffen, die vormals unweigerlich verloren gingen. Auch das Verbessern von Charakterwerten ist neuerdings dezidierter möglich, Siegesanimationen lassen sich vorzeitig abbrechen und kleinere Bugs wurden behoben. Den Spielstand kann man abseits von Kämpfen wie gehabt jederzeit speichern. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich aber nach wie vor nur vor Spielbeginn festlegen, bietet da allerdings nicht nur eine Stufen-, sondern auch eine Stilwahl, welche in erster Linie die Startausrüstung bestimmt.
Jeder, wie er mag
Neue Waffen und Rüstungen verändern nicht nur Charakterwerte und Erscheinungsbild, sondern lassen sich mit passenden Materialien auch individuell aufrüsten. Zauber- und Spezialangriffe werden ebenfalls stärker, je öfter man sie benutzt. Zudem gibt es eine Reihe von festlegbaren Startaufstellungen, die man mit zunehmendem Spielfortschritt finden oder erwerben kann.
Nebenbei sollte man sich auch ums leibliche Wohl seiner Truppe kümmern, Tages- und Wochenverläufe beachten sowie den immer besser sortierten Geschäften regelmäßige Besuche abstatten. Schiffsverleiher und Warp-Portale sorgen für schnelles Reisen, in Tavernen kann man sich auch mal ausschlafen, an Lagerfeuern die Zeit vorspulen oder bei Glücksrädern und Brunnen Risikobereitschaft beweisen. Es gibt jedenfalls Vieles und immer wieder Neues zu entdecken – ohne Zwang, ohne Silbertablett.
Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn, das Review war nicht von mir, sondern von meinem Vorposter
Schließe mich da Danny1981 und seiner Review an. Massiv überbewertet.
Danke, das tut es
Hab damals einen Lesertest geschrieben für die PS3-Version. War sehr schnell geschrieben und ohne zweites durchlesen gepostet, also guck nicht zu fest auf die Schreib- und Grammatikfehler
http://www.4players.de/4players.php/gam ... index.html
Ich hoffe das hilft dir weiter...
Gruss Resaka