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Randal’s Monday (Adventure) – Und täglich grüßt Randal

In der Filmwelt wurde „Und täglich grüßt das Murmeltier“ bereits mehrmals neu interpretiert – jetzt verarbeiten der spanische Entwickler Nexus und Daedalic das Thema in einem Adventure. Der egozentrische Lebenskünstler Randal durchlebt ein und denselben Montag immer wieder – angereichert durch Unmengen von Videospiel- und Popkultur-Zitaten. Ein Traum für Geeks?

© Nexus Game Studios / Daedalic Entertainment

Fazit

„Wie zum Teufel soll ich denn bitte darauf kommen?“ – das war beim Spielen von Randals Monday einer meiner häufigsten Gedanken. Man merkt dem Adventure von Entwickler Nexus leider immer wieder an, dass hier keine erfahrenen Rätsel-Designer am Werk waren. Oft steckt eine viel zu verquere Logik hinter den komplexen Puzzles und es mangelt an Hinweisen in Gesprächen, um dem Spieler auf die Sprünge zu helfen. Schade um das unterhaltsame Thema, die eigenwillige Hauptfigur und den gelungenen Humor. Randals trockene Kommentare sind zwar nicht zum Brüllen komisch wie die Dialoge in Harveys Neue Augen, trotzdem ist es unterhaltsam, durch die Welt des egoistischen Kleptomanen zu laufen, der sich nicht einmal von metaphysischen Zeitverschiebungen aus der Ruhe bringen lässt. Wer sich von einer bizarren Rätsel-Logik und einem Mangel an Hinweisen nicht  abschrecken lässt, kann sich trotzdem durchbeißen – notfalls mit der eingebauten Komplettlösung – mir sind Daedalics durchdachtere Titel aus eigenem Hause aber deutlich lieber.

Wertung

PC
PC

Unterhaltsame Adventure-Komödie, die aber unter einigen unlogischen und arg verschachtelten Rätseln leidet.

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  1. Lasst euch nicht irritieren von den heutigen weichgespülten Casual Gamern!
    Das Spiel bietet beinharte Rätselkost wie es früher in den 80ern und frühen 90ern Standard war! Spielt mal Zak McKracken, dann wisst ihr was ich meine. Auch damals war nicht immer alles superlogisch und man wurde nicht auf alles mit der Nase gestossen - genau das ist Randal's Monday. Allerdings schön und modern verpackt.
    Ist es perfekt? Nein, es hat seine Macken. Macht es Spass das Hirn wieder mal richtig extrem zu fordern? OH JA! :D
    Ich habe bisher 16 Stunden gespielt (bin wohl kurz vor dem Ende) - ja ich gebe zu, ich musste zweimal was nachschauen

    Spoiler
    Show
    einmal wusste ich nicht dass es überhaupt eine Option ist dass man irgendwann in Mortimer's Zimmer gehen kann und einmal hab ich nicht gesehen, dass die Münze klickbar ist...
    ansonsten hab ich alles ohne jegliche Hilfe gelöst!
    Ich kann das Game allen Old School Adventurefans empfehlen :)

  2. Scour1 hat geschrieben:Habe mir den Trailer angesehen und war dermaßen enttäuscht das mich das Testergebnis kaum wundert :(
    Wenn man davon ausgeht das im Trailer noch die besten Szenen stecken kann man das Game links liegen lassen
    Naja, nicht jedes Daedalic-Game ist ein Edna oder Deponia
    Daedalic ist in diesem Fall auch nur der Publisher, nicht der Entwickler.

  3. Habe mir den Trailer angesehen und war dermaßen enttäuscht das mich das Testergebnis kaum wundert :(
    Wenn man davon ausgeht das im Trailer noch die besten Szenen stecken kann man das Game links liegen lassen
    Naja, nicht jedes Daedalic-Game ist ein Edna oder Deponia

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