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Ratchet & Clank: Tools of Destruction (Action-Adventure) – Ratchet & Clank: Tools of Destruction

Nach dem etwas blassen PS2-Abschied Gladiator <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7330′)“> und dem überraschend guten PSP-Ausflug Size Matters <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9636′)“>, geben Ratchet & Clank in Tools of Destruction ihre PS3-Premiere. Kann das schräge Heldenduo von der frischen Hardware-Power profitieren und sowohl technisch als auch spielerisch neue Akzente setzen? Oder ruht man sich bei Insomniac auf seinen lediglich in HD-Glanz verpackten Lorbeeren aus?

© Insomniac Games / Sony

Fazit

Ratchet & Clank-Fans werden vom PS3-Debüt ihrer Helden trotz überschaubarer Neuerungen nicht enttäuscht sein, während Neulinge ohnehin begeistert sein werden. Die Präsentation ist klasse, der Spielverlauf ungemein abwechslungsreich, die Action rockt und der typische Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Selbst die nicht obligatorische Sixaxis-Nutzung wurde vorbildlich implementiert. Die zahlreichen aufrüstbaren Waffen, abgefahrenen Gadgets und kurzweiligen Geschicklichkeitseinlagen machen damit noch mehr Laune. Auch Clank macht als gelegentlicher Alien-Führer eine gute Figur. Lediglich die eingestreuten Weltraumballereien bleiben deutlich hinter den Möglichkeiten zurück. Die schräge Story hat zwar ihre Momente, bleibt aber vergleichsweise blass und auch der Schwierigkeitsgrad richtet sich trotz durchaus kniffliger Herausforderungen eher an Anfänger. Wen das nicht stört, darf sich aber auf ein packendes und abwechslungsreiches Action-Feuerwerk auf 15 Planeten und anderen Himmelskörpern freuen. Und auch wenn das Abenteuer nach zehn bis 15 Stunden zu Ende ist, bleibt genug Wiederspielwert, um sich noch weit länger mit Ratchet und Clank zu beschäftigen. Als Belohnung winken neben prestigeträchtigen Stilpunkten und einem höheren Schwierigkeitsgrad auch jede Menge Extras wie Bonuswaffen, -Outfits, -Grafiken, -Cheats und -Videos. Schade nur, dass es dieses Mal keinerlei Mehrspieler-Features gibt, denn das hätte dem Ganzen vermutlich die nicht nur gold-, sondern platinbewehrte Krone aufgesetzt.

Wertung

PS3
PS3

Hübsch und humorvoll inszeniertes Action-Feuerwerk mit vertrautem, aber abwechslungsreichem Spieldesign.

  1. Eigentlich ein geiles Game, aber ab der Ublik-Passage habe ich echt die Lust am Spiel verloren, der Schwierigkeitsgrad zieht in diesem Level mächtig an und finde ich zumindest übertrieben schwer und unfair (Am meisten der Part mit den Piratenschiffen und den Kanonen) und ich bin kein Neuling der Serie, sondern spiele seit dem 1. Teil. Wo ist der auswählbare Schwierigkeitsgrad von Ratchet Gladiator geblieben? Das zieht den Spielspaß sehr weit nach unten A Crack in Time ist da schon viel viel besser und ausgewogener.
    Besonders die kleinen Neuerungen sind total genial.
    Und dass Tools of Destruction kaum fordern ist, das soll doch wohl ein Witz sein vom Tester. Ich finde diesen Teil (nach Size Matters für die PSP) am aller schwersten, wahrscheinlich wurde es vom Tester nur kurz angespielt.

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