Veröffentlicht inTests

Razer Wolverine Ultimate (Hardware) – Besser als der Elite-Controller?

Gamepads… normalerweise nicht der Rede wert, weil sowohl Microsoft als
auch Sony ihren aktuellen Konsolen hochwertige Controller beilegen, die
nur wenige Wünsche offenlassen. Und trotzdem: Als ich das erste Mal mit
Microsofts Elite-Controller unterwegs war, fühlte sich das sofort
besser an als das normale Eingabegerät. Verarbeitungsqualität und
zusätzliche Tasten sorgten für ein präziseres, intuitiveres und
letztlich deutlich besseres Erlebnis. Lange empfand ich den Elite
deshalb als Maßstab aller Controller-Dinge – bis ich zum ersten Mal den
Razer Raiju für PlayStation 4 und den Razer Wolverine Ultimate für Xbox
One in den Händen hielt.

© Razer / Razer

Fazit

Perfekt ist er nicht und die leichte Ungenauigkeit am Nullpunkt der Analogsticks ist ärgerlich – alles in allem ist der Razer Raiju aber der beste klassische Controller, mit dem ich je gespielt habe! Er fühlt sich hochwertig an, liegt hervorragend in der Hand und durch die besondere Anordnung seiner zusätzlichen Tasten muss der rechte Daumen den Analogstick fast nie verlassen. Das verleiht dem Spielen eine Leichtigkeit und Präzision, auf die ich nicht mehr verzichten will. Im Handumdrehen weist man den zusätzlichen Knöpfen dabei eine beliebige Funktion zu und genießt präzise, satte Klicks aller Tasten einschließlich des Touchpads. Komfort wird großgeschrieben, was sich spätestens bei dem direkt am Gamepad angebrachten Knopf zum Stummschalten des Mikrofons bemerkbar macht. Und das alles gilt mit kleinen Abstrichen auch für den Wolverine Ultimate, der die Benutzung durch zwei weitere Tasten verkompliziert, mit variabler Beschleunigung der Analogsticks sowie wechselbaren Steuerkreuzen und Analogsticks aber auch eine größere Vielfalt bietet. Wissen muss man, dass die schwergängigen bzw. relativ unpräzisen Steuerkreuze beider Pads für einige wenige Spiele ungeeignet sind. Für alle anderen sind aber sowohl der Raiju als auch der Wolverine ein großer Qualitätsgewinn!

Einschätzung: sehr gut

Zum Fazit des Razer Raiju (PS4)

Wertung

  1. TRigger sollen wohl gar keinen Widerstand haben. Schade würde ordentlich Geld zahlen füt einen Controller mit anderen Impulse Triggern.
    Bei der Ps4 gibts da wohl auch nicht so tolle Alternativen, wobei ich bei dem Nacon Revolution unterschiedliche Dinge gelesen hab.
    Nur fehlen da halt dann die Impulse Trigger.

  2. Wie ist denn Widerstand der Impulse Trigger beim Wolverine??
    hätte schon gerne ein Xbox Pad, wo man deutlich stärkeren Widerstand hat, da sich das bei Rennspielen einfach besser anfühlt.

  3. Also ich bin mit meinem Elite voll zufrieden und kann ihn wärmstens weiterempfehlen. Gibts auch grad im Angebot für 99€!
    Witziger Nebeneffekt: die magnetisch gekoppelten Sticks/Steuerkreuz/Paddles laden gerade dazu ein, während den Ladescreens damit rumzuspielen. Wenn mans aber übertreibt und ein Paddle bei Spielstart unter der Couch verschwindet kommt man sich recht doof vor...

  4. Sehr interessant, vielen Dank. Interessant wäre aber noch, wie die Quailität im Langzeittest ausfällt. Ob irgendwann Tasten ausleiern oder Analogsticks. Ein, zwei oder drei Monate sind da noch nicht wirklich aussagekräftig.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.