Veröffentlicht inTests

Redshirt (Simulation) – Redshirt

Was wäre, wenn Deep Space Nine ein soziales Netzwerk gehabt hätte und sich Sisko, Quark, Odo und Dax in einer Art Facebook der Zukunft  über Arbeit, Liebe und Leben ausgetauscht hätten? Redshirt von Positech geht genau dieser Frage nach.

© The Tiniest Shark / Positech

 

Im S.H.O.P. lassen sich unzählige Gegenstände kaufen, die sich auf die Entwicklung der Fähigkeiten auswirken.
Im S.H.O.P. lassen sich unzählige Gegenstände kaufen, die sich auf die Entwicklung der Fähigkeiten auswirken. © 4P/Screenshot

Sinnlos im Außeneinsatz

Dazu kommt, dass es völlig überflüssige Außeneinsätze gibt.  Der Witz ist klar: Im Stile von Star Trek werden wahllos Crew-Mitglieder in unsinnig gefährliche Gebiete gebeamt, in denen man verschiedenen Bedrohungen ausgesetzt ist. Dummerweise kann ich aber wirklich gar nichts tun, um Tod und Verwundung zu verhindern. Ich kann nur zusehen wie nach und nach meine Teammitglieder, darunter auch gute Freunde, das Zeitliche segnen.  Das ist ärgerlich und verzichtbar. Dumm ist auch, dass im Anschluss keinerlei Bezug auf die Verluste genommen wird. Ja, ich verliere „Happiness“ und „Karma“, aber es gibt keine Kondolenzposts, keine Erinnerungsfotos. Es gibt einfach nichts. Und das ist richtig schwach, gerade wenn ein enger Freund oder schlimmer noch der eigene Partner auf einem Außeneinsatz getötet wird.

Fast genauso ärgerlich sind fast alle Menüstrukturen. Auch wenn man über die schwer zu lesende Schriftart und unübersichtlichen Oberflächen hinwegsehen kann, erschweren mir zu viele Dinge die Navigation. Warum muss ich umständlich zwischen Events und Freundesübersicht navigieren und bekomme kein Extrafenster eingeblendet? Warum kann ich mir nicht gleichzeitig meine Fähigkeiten und das Inventar anzeigen lassen? Da das Spiel nur auf einer einzigen Oberfläche basiert, muss gerade diese absolut passen – und das tut sie an vielen Stellen nicht. Auch ist die gesamte Kulisse, so man denn die Profilbilder so nennen möchte, bestenfalls zweckdienlich.

  1. Hätte da nochmal 20 Punkte abgezogen.. nach 1 Stunde schon sterbenslangweilig.. primitivste, repetive Spielabläuf (d.h. immer die gleichen Boxen klicken) ... muss wirklich für die FB Generation sein...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.