Das Besondere am Kampfsystem: Je nachdem ob man hauptsächlich aggressive (rote), freundliche (rosa) oder verschlagene (blaue) Fähigkeiten einsetzt, bekommt man andere Belohnungen am Ende. Auch die Herzen des Einschmeichelns sorgen also für „Treffer“, die den „Spirit“ des Feindes senken, bis er flieht, weil er gegen so sympathische Kontrahenten einfach nicht antreten will – ist zu Beginn sehr witzig, aber später nur ein Mittel zum Zweck anstatt eine Spielweise mit besonderen moralischen Konsequenzen. Schön ist, dass je nach Aktion die Stimmung in den Gefechten wechselt. Wie bei Schere, Stein und Papier gibt es effiziente Wechselwirkungen zwischen Aggression, Freundlichkeit und Verschlagenheit. Ist der Feind gerade nett, sind wütende Attacken besonders geeignet; ist er gerade selbst wütend, sind Verspottungen aussichtsreicher. Man kann also sehr perfide mit der Moral taktieren!
Hinzu kommen Spezialaktionen, die z.B. Feinde auf einen Gegner fixieren oder mehrere Ziele in Linie treffen. Es gibt zwar Hindernisse wie Bäume oder Felsen, aber weder Höhenunterschiede noch physikalische Auswirkungen im Gelände – und die KI der Feinde wählt auch nicht immer den optimalen Weg zum Ziel. Obwohl man mit der Zeit immer mehr Möglichkeiten hat und es zwischendurch auch mal Bosse gibt, will
Stockholms Stortoget
Was kann man abseits der Gefechte zwischen den Expeditionen machen, außer seine Charaktere aufzurüsten? Da gibt es nicht nur den Shop mit seiner Ausrüstung, den man wiederum aufrüsten kann, sondern auch indirekte Unterstützer: Man kann mit seinen Statuspunkten sowohl allgemeine Helfer wie Lobbyisten, Händler oder Studenten engagieren, die die Ausbeute auf späteren Reisen erhöhen. Hinzu kommen Spezialisten in vier Stufen, die zwar teurer als die Helfer sind, aber noch bessere Boni bieten und die eigene Spielweise weiter gezielt stärken können. Wer Konflikte eher aggressiv löst, könnte B.G. Hunter engagieren, die bei jedem aggressiven Gefecht nochmal Collect-Beute hinzufügt. Die Möglichkeiten für Verstärkungen und Kombinationen sind angenehm vielfältig.
Kann dem Test voll und ganz zustimmen. Mir persönlich macht es sehr viel Spaß. Und wenn man mal verliert dann gehts eben wieder von vorne los. Dank den zufälligen Karten, Ereignissen und vielen Helden ist es immer wieder ein neues Erlebniss. Wer Spiele wie FTL mag wird diese vermutlich auch mögen.