Was? Ihr wisst nicht so genau, was euch in Resident Evil 5 erwartet, wie die Spielmechanik funktioniert und was Chris Redfield mit seiner neuen BSAA-Kollegin Sheva Alomar so alles erlebt? Dann verweise ich an dieser Stelle an unseren damaligen Test, denn inhaltlich beschränken sich die Verbesserungen des Remasters darauf, dass im Gegensatz zum Original bereits die beiden DLC-Episoden rund um Jill Valentine, ein paar weitere Outfits und der neu aufgelegte Mercenaries-Modus enthalten sind. Hier soll es deshalb in erster Linie um die technischen Verbesserungen gehen, die die Neuauflage mit sich bringen soll.
Wie so oft springt neben der aufgepeppten Auflösung zunächst die erhöhte Bildrate ins Auge: Vor allem, wenn man kurz vorher zum Vergleich nochmal das Original auf der Xbox 360 oder PS3 erlebt hat, sind die angestrebten 60fps ein gewaltiger Fortschritt, von dem auch die Steuerung profitiert. Das Zielen und Schießen geht hier deutlich besser von der Hand, alles wirkt geschmeidiger und die Steuerung gibt sich generell reaktionsfreudiger. Leider mit Abstrichen: Im Gegensatz zur Neuauflage von Resident Evil 6 hat es Capcom hier nicht geschafft, die Bildrate konstant hoch zu halten. Gerade, wenn viel auf dem Bildschirm los ist – so z.B. in den Siedlungen, in denen Gegner von allen Seiten heran stürmen – weicht die flüssige Darstellung spürbaren Einbrüchen, die sich auch negativ auf die Steuerung auswirken. Ärgerlich…
Verbesserungen und Altlasten
Auf der anderen Seite wurde die Technik abseits höherer Auflösung und Bildraten in anderen Bereichen aufgebohrt: Vor allem die Lichteffekte wirken hier nicht mehr so grell, sondern bewahren trotz der starken afrikanischen Sonne mehr Details innerhalb der Kulisse, während auf der anderen Seite auch die Darstellung von Schatten deutlich verfeinert wurde. Dadurch wurde der Blendeffekt (Lense Flare) des Originals zwar etwas zurückgefahren, aber mir gefällt die Lichtstimmung des Remasters insgesamt etwas besser.
Das gilt auch für die Figurenmodelle, denen man eine ähnliche Schönheitskur verpasst hat wie bei der Neuauflage des sechsten Teils. Wirft man dagegen im Detail einen Blick auf die Kulisse, machen sich die Altlasten bemerkbar: Zwar wirken die Darstellung von Gras und manche Texturen schärfer, doch trüben immer wieder die etwas lieblos hochskalierten 720p-Assets des Originals das visuelle Upgrade. Diese qualitativen Schwankungen kennt man aber bereits von den Neuauflagen von Resident Evil oder dem Remaster des sechsten Teils. Ebenfalls von Letzterem bekannt: Das Sichtfeld lässt sich in den Optionen anpassen. Standardmäßig sieht man jetzt einen größeren Ausschnitt, doch darf man jederzeit zu den Originaleinstellungen zurückkehren. Nervig allerdings, dass die Kamera manchmal immer noch seltsam rumzuckelt und sich nicht so recht entscheiden kann, wie nah sie an die Spielfigur rangehen möchte.
RE 5 hat im Coop unglaublich Spaß gemacht. Es gibt überhaupt viel zu wenig coop Spiele, in denen man die Kampagne zusammen spielen kann. Auf die Schnelle fallen mir Army of Two, Borderlands RE5 und Sniper Elite ein. Nachtrag: Lego
Mag am Alter liegen aber ich kann den schier unzähligen Deathmatch, Team Deathmatch etc etc nichts mehr abgewinnen. Als Rockstar irgendwann mal ein paar Coop Missionen für RDR rausgebracht hat habe ich mir gedacht: Verdammt, wieso kann man RDR nicht kooperativ spielen?
Auf PS4 habe ich außer Lego (die ich auf PS3 vergessen habe, Asche auf mein Haupt) noch kein einziges Coop Spiel, falls es welche gibt bin ich für Tipps dankbar. Skylander muss nicht sein und nachdem sich TellTale bei den Lego Spielen in keinem Stück weiterentwickelt hat sind die auch eher uninteressant.
RE5 kauf ich auf jeden Fall, ich fand das Game nie so schlecht wie seinen Ruf. Im Gegenteil.
@ Devs: Macht mehr Coop spiele, die auch Coop sind und die einen Coop Modus für die Campaign bieten.
Einzeln gibt es sie ja als Disc-Import-Version, inklusiver deutscher Sprache. :wink:
Mich würde es sehr wundern, wenn so eine nicht kommen sollte.
Teil 4-6, schön auf einer Disc.
Das waren noch Zeiten, von Anfang bis Ende im Coop mit nem Kumpel gespielt. <3
Ich glaube den Fehler mach ich immer.