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Resident Evil 6 (Action-Adventure) – Resident Evil 6

Als Capcom zum ersten Mal live Spielszenen aus Resident Evil 6 präsentierte, war ich erleichtert. Immerhin gab es vorher Schlagzeilen, die das Call of Duty-Gespenst an die Wand malten. Aber in der Haut von Leon S. Kennedy erforschte man für eine Stunde ein düsteres Areal – fast wie in alten Zeiten. Als die Japaner danach betonten, dass sie an die Tradition der Reihe anknüpfen und den Horror auf eine neue Ebene bringen wollen, habe ich mich richtig auf diesen Test gefreut.

© Capcom / Capcom

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Story aus vier Perspektiven
  • stimmungsvoller Einstieg mit Leon
  • Kampagne kooperativ spielbar (online/offline)
  • gut inszenierte Zwischensequenzen
  • bizarre Monster und Mutationen
  • Charaktere mit über 30 Fähigkeiten verbessern
  • faire automatische Speicherpunkte
  • solide deutsche Lokalisierung
  • einige gute Unterzahlpaniksituationen
  • viel Spielzeit (30 x Std.), viel Freischaltbares
  • ausschaltbare optionale Hilfen (Zielort etc.)
  • mit Ada Wong ist man alleine unterwegs
  • nach Kampahne wartet Söldner-Modus
  • einige böse Fallen
  • guter Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • Capcom hält Survival
  • Horror
  • Versprechen nicht
  • zu wenig gut aufgebaute Spannung
  • vorhersehbare Geschichte
  • dämliche Dialoge, kaum Hintergründe
  • viel zu viel gewöhnliche 08/15
  • Action
  • künstliche Levelgrenzen, meist lineare Wege
  • wenig klassische Zombies, teilweise lächerliches Monsterdesign
  • KI
  • Partner als Kugelfang missbrauchen
  • keine aktive Kommunikation mit Partner
  • künstlich gestreckte Bosskampforgien
  • Türöffnungen retten unrealistisch in der Not
  • strunzdumme KI (feuert auf Wände, läuft wild umher…)
  • übertriebene Aneinanderreihung von Höhepunkten
  • inkonsequentes Knopfdrücken für Sprünge/Hechten
  • einige extrem nervige Reaktionstests (Seilklettern)
  • zickiges Deckungssystem, zwanghafte Kamera
  • Anpassung
  • zu leichte Bosskämpfe, zu viele Waffen
  • Türen nicht verschließbar, keine Verbarrikadierung
  • Stealth
  • light mit Ada (Lärm spielt keine Rolle)
  • zu wenig gute Rätsel
  • Checkpunkte sind nicht immer Speicherpunkte
  • einige abgehakte Animationen
  • schlimmer Unschärfefilter beim Anvisieren
  • grausige Schienensequenz mit Chris
  • umständliches Inventar (Kräuter mischen, dann verschieben)
  • vollkommen überflüssige Befehle
  • vereinzelte Slowdowns bei hohem Gegneraufkommen
  • matschige Texturen, Flackerschatten (Xbox 360)
  • häufige Ladeunterbrechungen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 60 Euro (PS3, 360)
  • Getestete Version: Deutsche Verkausfversion.
  • Sprachen: Deutsche Sprachausgabe und Menüs. Auf PS3: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch; Untertitel in Japanisch, Russisch, Polnisch, Brasilianisch, Portugiesisch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Koop-Modus für zwei Spieler, online und offline.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. RE2 Remake wischt alle Teile ab Code Veronica mit dem Boden auf...Irgendwie traurig das die RE Serie so verunstaltet wurde, aber wenigstens gibt es Remakes und Remasters und Verschönerungen und Portierungen und HD Super Ultimate Editionen (Die dann von der Modding Community aufgepeppt werden auf PC) auf allen gängigen Plattformen....
    Eigentlich ein trauriges Armutszeugnis für Capcom....Immerhin bieten sie Fan Service an, das lässt mich vieles vergessen! :lol: :lol:

  2. Alter....
    Ich und ein Kumpel von mir Spiele gerade das Ding eiskalt durch. Sprich die ganzen 4 Kampagnen im Koop wovon wir 3 durch haben (Leon,Chris,Jake)
    Wo wir in RE5 wirklich noch Spaß hatten in weil es durchaus gut ist und wir es sogar etwas schade fanden das es bereits vorbei war so kommen wir aus den Lachen bei RE6 nicht mehr heraus. Ja wir haben Spaß aber mehr weil weil das Spiel uns unfreiwillig dazu zwinkt. Diese ultra mega schlechte Action-Inszenierung. Das hat nichts mehr mit guten Trash zu tun das ist einfach mega schlecht was da serviert wird.
    Dazu das Gameplay. Das im Grunde nur nur > Alles nieder Ballern was ein im Weg kommt. Besonders der Chris Part...oh weia. Das ist so ein langweiliger und primitiver Part das gehört ganz schnell vergessen.
    Der Leon Part fängt eigentlich ok an bis die selbe scheiße genau so anfängt. Hält sich aber von allen anderen Kamp. noch etwas zurück was die dröge dauer Action angeht.
    Jake/sherry Part war etwas besser. Hier muss ich sagen das mir die Story noch am besten gefällt weil die beiden durchaus Unterhaltend sind. Spielerisch war es auch nicht ganz so dröge wie der Chris Part.
    Morgen wollen wir den Ada Part durchnehmen.
    Die Wertung hier trifft es zu 100% das Spiel ist zum großen Teil einfach grottig und macht selbst im Koop kein richtiges spaß. Ich glaube am besten kommt das Spiel noch rüber wenn man nebenbei sich paar Bierchen gönnt :D
    Ich meine...RE5 war nun auch keine Resident Evil Perle. Aber als eigenständiges Spiel war das um meilenweit besser als das was mit RE6 verzapft wurde. Ich meine...man kann keine Waffen mehr aufwerten geschweige man kann nicht mal mehr mit sein Koop Partner Items hin und her schieben. Das geht warum auch immer nur noch im Offline Splittscreen Modus obwohl das bei Teil 5 auch Online Koop ging. Es gibt auch kein Waffenshop mehr. Dafür lächerliche Perks die sich kaum bemerkbar machen.
    nein nein RE5 war dagegen in allen belangen um Welten besser.
    Das hier ist einfach ein...

  3. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Spiel im Coop Spaß bringt. Alles Andere halte ich für völlig ausgeschlossen^^
    RE5 ist im Vergleich zu RE6 ein Meisterwerk, damit hatte ich als Actionspiel noch meinen Spaß, aber 6 ist "alles gewollt, und überhaupt nichts hinbekommen". Und dann ist es auch noch so grausam in die Länge gezogen^^

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