Bei den Pisten hat Namco Bandai offensichtlich tief in der Mottenkiste gekramt und recycelt, was das Zeug hält – Kenner der Serie werden auf dem 3DS daher kaum etwas Neues entdecken. Selbst Kurse aus PSOne-Zeiten (Stichwort: Rage Racer) hat man genommen und für die Handheld-Version
aufgehübscht. Eigentlich hätte man den Titel auch locker unter dem Namen Ridge Racer REMIX veröffentlichen können, denn auch die überwiegend durchschnittlichen Musikstücke hat man bereits bei anderen (meist jüngeren) Auftritten der Serie gehört. Klar, die 3D-Darstellung gibt den abwechslungsreichen sowie lebendigen Stadt-, Land-, Schnee-, Gebirgs- und Strandkulissen auch ohne spielerischen Nutzen einen Extra-Kick: Wenn mir aufgewirbelte Blätter oder ein Konfettiregen entgegen wehen oder Hubschrauber kurz vor mir auf mich zufliegen, dann sieht das schon beeindruckend aus, zumal die Grafikengine auch am 3DS für ein gelungenes, ruckelfreies Geschwindigkeitsgefühl sorgt. Grafisch wird fast schon PS2-Niveau erreicht, allerdings sind die Boliden hier etwas klobiger ausgefallen und auch an Partikeleffekten (z.B. sprühenden Funken) wird gespart. Trotzdem kann sich die 3DS-Premiere sehen lassen und lässt den DS-Bruder weit hinter sich… Das Kommentatoren-Duo nervt aber leider schon nach wenigen Rennen mit ständigen Wiederholungen und überflüssigen Sprüchen nach dem Motto „You are slipstreaming“ – zum Glück kann man dem dämlichen Gequassel in den Soundeinstellungen den Saft abdrehen.
Spannende Duelle
Wer gegen Freunde fahren will, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Der Mehrspielermodus erlaubt es bis zu vier Spielern, in Einzelrennen um den Sieg zu kämpfen, wobei jeder von ihnen ein eigenes Modul besitzen muss. Schade: KI-Fahrer dürfen nicht optional dazu geschaltet werden und auch bei Online-Duellen bleibt der Motor aus. Dafür darf man auf Wunsch eine Handicap-Funktion
aktivieren und das Fahrerfeld dadurch künstlich dicht zusammenhalten – Siege werden dadurch aber schnell zu einem reinen Glücksspiel. Am fairsten dürften die Markenrennen sein, bei denen jeder Spieler im gleichen Wagenmodell sitzt – alternativ sind außerdem noch Team-Wettbewerbe möglich, falls mindestens drei Fahrer vorhanden sind. Eine weitere Variante sind die so genannten Risikorennen, bei denen man Punkte einsetzen und gewinnen, aber auch verlieren kann. Die Streetpass-Funktion wird ebenfalls unterstützt: Sie dient in diesem Fall dazu, sich gegenseitig Geisterdaten zuzuschicken, um beim Zeitfahren die jeweiligen Ergebnisse zu schlagen. Wer will, kann sich dank der Kamera bei der Erstellung des Fahrerprofils selbst in diesem verewigen oder auf seinen Mii zurückgreifen. Vor allem ist das in den Mehrspieler-Duellen sinnvoll, da (bei aktivierter Funktion) die Fotos als kleine Icons über den Fahrern angezeigt werden.
Mir gefällt RR 3DS auch gerade wegen dem 3D Effekt besser als auf meiner PSP.
z.b. ist gestern meinem 3DS der Saft ausgegangen, ich hatte aber noch Lust weiterzuspielen, hab mir meine PSP geschnappt, aber nach 2 Runden wieder beiseite gelegt.
Mag der 3D Effekt noch so nutzlos sein, für mich macht es die Spiele um einiges interessanter.
Auch SF4 spiel ich lieber auf dem 3DS als am PC, einfach gemütlich zurücklehnen, und einen wunderschönen nutzlosen 3D Effekt genießen
Vielleicht sollte man noch in die Kontraliste mit aufnehmen, dass die sich ständig wiederholenden Sprüche der Moderatoren / Boxencrew (/ oder wer auch immer die beiden sprecher sonst sind) mit der Zeit nerfen.
An sonsten sind die Punkte von Pro und Kontra vom Fazit nachvollziehbar.
Bis auf einen.
"+ nette 3D-Effekte... | - ...aber ohne spielerischen Nutzen"
Warum habt ihr nicht noch "Mikro wird nicht genutzt" und "Spielerisch nutzlose Touch Funktion" mit rein genommen ?
Nur weil 1-2 Spiele von dem 3D Effekt profiteren, sind die anderen jetzt gleich schlechter, weil sie es nicht tun ???
Ich habe übrigens auch Ridge Racer 2 für die PSP.
Trotzen gefällt mir Ridge Racer 3D, trotz Strecken-, Musik- und Fahrzeugrecycling, gerade wegen diesem "nutzlosen" 3D Effekt besser.
Und der N64 Grafik? Nein danke, dann zock ichs lieber wieder auf Röhre^^
Ach, ich kann mir nichts geileres vorstellen, also OoT überall, jederzeit zocken zu können.
Zuhause, im Auto(beifahrer^^), in der Bahn, im Bus, überall einfach...
Naya nicht ganz. Ein bisschen Real Life sollte man sich schon bewahren, auch mit Zelda
Ich halte mal dagegen und sage: Zelda OoT auf ner 55" Full HD Glotze mit 5.1 Sound^^
Nein es würde mich schon arg enttäuschen, würde dieser Titel unter 90% bleiben. Klar wir wissen alle wie genial das Spiel ist, auch ohne eine Prozentwertung, aber was bitte, gibt es geileres, als Ocarina of Time jederzeit und überall spielen zu können