Fazit
Ähnlich wie Zeno Clash, das erste Spiel des chilenischen Teams von Ace Games, besticht Rock of Ages vor allem durch die abgefahrene Grundidee: Einen Felsbrocken als Zerstörer des Zeitgeistes gab es meines Wissens noch nie. Die Mischung aus Super Monkey Ball, Marble Madness und strategischer Turmverteidigung geht tatsächlich auf und ist gleichermaßen fordernd wie kurz – kaum ein Abschnitt dauert länger als fünf Minuten. Auch das Monty Python’sche Artdesign mit seinem eigenwilligen, aber zumeist zündenden Humor ist ungewöhnlich und für sich alleine schon Grund genug, Sympathie für den durch die Geschichte rollenden Stein zu hegen. Aber warum werden der Papst, Da Vinci oder Ludwig XIV. alle mit demselben Soundeffekt ins Jenseits befördert? Warum wiederholt sich alles so schnell? Letztlich kann auch das Wohlwollen für den ungewöhnlichen Ansatz nicht darüber hinweg täuschen, dass die Umsetzung zu gleichförmig bleibt, um langfristig unterhalten zu können.Wertung
Witzig? Ja! Skurril? Ja! Doch hinter dem Monty Python'schen Artdesign versteckt sich ein nur kurzzeitig interessantes Prinzip.
Humor und ein gelungenes Artdesign können nicht verschleiern, dass das Spielprinzip nur kurzzeitig zündet.
mir gefällts, finde das Art Design und die Musik genial und das Spielprinzip für einige Stunden recht witzig. Ein Titel, den man auch zwischendurch hin und wieder spielen kann.
Finde das Spiel extrem gelungen! Es macht einfach spaß. Hätte jedoch die Bosskäpfe als negativen Pkt. aufgeführt das sie teilweise extrem Öde und nervig sind.
Und die demo zu Space Marine gibs seit Wochen bei Steam, für jeden!