Fazit
Wow. Eine derartige Gurke hätte ich von Yuji Naka nicht erwartet. Selbst Sonics schwächere Titel der letzten Jahre wirken noch richtig solide im Vergleich zu dem, was sein Erfinder und Kadokawa hier abliefern. Wurde das ursprünglich für Wii entwickelte Spiel nur mit minimalem Aufwand für die Wii U konvertiert? Es spricht einiges dafür: Mit einer derart fummeligen Handhabung und der schrecklich nervösen Kamera will selbst nach mehreren Stunden kein echter Spielfluss aufkommen. Auch die potthässlichen Kulissen sind selbst für Wii-U-Verhältnisse ein Witz. Schade – eigentlich hatte ich mich auf unkomplizierte Arcade-Action am Himmel gefreut, bei der ich auch eine etwas schlichtere Grafik in Kauf genommen hätte – aber das hier ist weit davon entfernt.
Wertung
Eine schrecklich hakelige Steuerung und potthässliche Grafik machen die ungewöhnliche Flug-Action zum Frusterlebnis.
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Mhh...wenn ich mir den Thread so durchlese bekomme ich doch Lust auf die Wii Version^^ Vielleicht wird diese ja später noch als Wii Download angeboten^^" Das "Doppelpack" brauche ich nun echt nicht :-p
ja bei dem Titel würden sich journalistische Nachforschungen durchaus lohnen, da der Umstand der Entstehung des Wii U Titels duchaus interessant ist.
Grundsätzlich handelt es sich eben nicht um einen Wii Port, sondern um einen Port der schwachen 3DS Version. Das ganze ist total merkwürdig, da die 3ds Version eben auch technisch schwächer sit, als die Wii Version. Warum also hat man für wii u nicht einfach die Wii Version geportet man hätte ja sogar die WiiMote Steuerung nutzen können diese ist ja kompatibel mit der WiiU.
Ein nettes Vergleichsvideo von Wii Version auf Dolphin Emulator Vs. Wii U Version zeigt eindrucksvoll, dass die Wii Version so technisch stärker als die Wii U Version ist.
Ganz merkwürdig auch, dass der Publisher nur Downloads der grotten schlechten Wii U Version zur Verfügung stellt...
Tweet von Yuji Naka vom 09.11.:
Das Spiel wurde auch nicht, wie im Test fälschlicherweise behauptet, 5 Jahre lang entwickelt, sondern wurde bereits 2011 von Yuji Naka und seinem Team bei Prope für die Wii fertiggestellt. Soweit ich es auf die Schnelle mitbekommen habe, wollte Kadokawa 2011 dann jedoch noch eine 3DS-Version, weswegen die Wii-Version wohl ebenfalls verschoben wurde.Die Wii U-Version ist schlussendlich der Port der 3DS-Version, was sie zu einem der bizarrsten Ports überhaupt macht. Yuji Naka bzw. Prope hatte nach Fertigstellung 2011 nichts mehr mit den weiteren Portierungen zu tun.
Mich hätte beim Test deswegen ein Vergleich mit der Wii-Version interessiert, da die Unterschiede teilweise groß sein sollen. Jemand hat schon ein Vergleichsvideo erstellt: Rodea the Sky Soldier Gameplay Comparison Wii vs Wii U vs 3DS
Edit: Zitat aus einem GameFAQs-Thread:
Uhh. Mal wieder n Spiel für meine PS2. Oh wait...
Vielleicht sollte man auch noch einen Test für die Wii Version machen...
Es scheint ja ein Spiel zu sein, dass auf die Steuerung mit Remote ausgelegt ist.
Wenn es wirklich so schlecht ist wie im Test beschrieben, dann ist das einfach nur ein schwacher Port, aber das Spiel an sich muss ja nicht schlecht sein wenn man es auf der dafür vorgesehenen konsole spielt.
Und das ist nun mal die Wii und nicht die Wii U
Zumal die Wii U dank Abwärtskompatibilät die Wii Disk ja sogar auch ohne Probleme abspielen kann...
( Es sind doch zwei Disks in dem Physischen Spiel enthalten oder? Wie sollte man es denn sonst lösen...)