Veröffentlicht inTests

Rogue Legacy (Plattformer) – Rogue Legacy

Welcher Held darf’s sein? Ein blitzschneller Ritter mit ADHS und Rauschebart? Oder lieber sein kurzsichtiger Bruder, der sich besonders kräftig durch Spukmonster schnetzelt? Im bockschweren Rogue Legacy besitzt jede Generation der Schlosseroberer ganz eigene Stärken und Schwächen – mit einschneidenden Auswirkungen für den Spielablauf.

© Cellar Door Games /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gelungener Mix aus Anspruch und helfenden Extras
  • cool designte Oldschool-Monster… 
  • knackiger Geschicklichkeitstest
  • Unmengen lustiger Magie- und Waffen-Extras
  • humorvolles Nachfahren-System
  • eingängige Chiptune- und Gitarren-Melodien

Gefällt mir nicht

  • auf Dauer zu wenig Abwechslung
  • …Gegner bieten aber nur simple Angriffsmuster
  • keine Analog
  • Steuerung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: rund 11 Euro
  • Getestete Version: Steam-Version 1.0.12c
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: keiner (Entwicklerseite) bzw. je nach Anbieter
  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: DRM-freie Version unter roguelegacy.com
  • Verfügbarkeit: SteamGamersgateEntwicklerseiteDesuraGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Entwicklerseite
  • Verfügbarkeit digital: Steam,Gamersgate,Desura,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. BlakMetl hat geschrieben:Mir ist schleierhaft wie dieses die Spiel 82% ! einheimsen konnte.
    Angefangen beim anspruchslosen Kampfsystem über das extrem repetitive Gameplay in den ewig gleich aussehenden Gebieten, das langweilige zerdeppern der kargen Inneneinrichtungen, die sich immer wiederholenden (zugegeben knuffig designten) Gegnern.
    Willkommen bei Roguelikes.
    Für mich lässt sich diese Wertung nur mit dem fehlenden Anspruch des Redakteurs erklären.
    Ich persönlich habe mittlerweile 60-70 Stunden in das Spiel investiert. Das ist für meine Verhältnisse unermesslich viel. Insofern finde ich die Wertung sogar zu niedrig.

  2. Mir ist schleierhaft wie dieses die Spiel 82% ! einheimsen konnte.
    Angefangen beim anspruchslosen Kampfsystem über das extrem repetitive Gameplay in den ewig gleich aussehenden Gebieten, das langweilige zerdeppern der kargen Inneneinrichtungen, die sich immer wiederholenden (zugegeben knuffig designten) Gegnern.
    Für mich lässt sich diese Wertung nur mit dem fehlenden Anspruch des Redakteurs erklären.

  3. Bin mittlerweile (im Jahre des Herren 7161) bei Newgame 8+ angelangt, aber es ist über weite Strecken kaum noch mehr als ein Durchgewurschtel. Schon ab 4+ oder 5+ besteht die einzige Erhöhung des Schwierigkeitsgrades in erhöhtem Gegnerschaden, was die Sache inzwischen nicht nur etwas repetitiv macht, sondern auch wenig bis garnichts mehr mit einer fairen Herausforderung zu tun hat. Mit manchen Helden und/oder Gegnerkonstellationen überleb ich keine 3 Viecher.
    Hab mich (auch auf Anraten der Vorschreiber hier) gut auf Assassin und Barbarian eingeschossen. Zwei Speed+ -Runen und vierfacher Airjump dazu, und man hat ein paar Möglichkeiten an der Hand, den Höllenritt wenigstens ein paar Räume länger zu überleben als beim letzten Durchgang. Besonders der Assassin ist da mit seinem Shadow-Skill echt praktisch, denn so kann man insbesondere diese assigen "destroy all enemies"- Räume problemlos "überspringen"- um Runen oder Kohlen geht es ja sowieso schon lang nicht mehr.
    Alles in allem ein echt witziges Game, und bei knapp 4 Euronen Kaufpreis bei mittlerweile 40 Stunden Spielzeit mit Abstand das mit dem besten P/L-Verhältnis in meiner Bibo. :)

  4. Gerade eben durchgespielt!
    Wer Castlevania mag sollte sich dieses Spiel UNBEDINGT zulegen. Das Spiel macht extrem süchtig, hat einen eigenen, lustigen Charme, massenweise Dinge zu entdecken und wird auch nach Stunden nicht langweilig.
    Schon lange her, dass ich so ein tollen 2D-Plattformer gespielt habe! :D
    MfG Ska

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1