Krieg auf der Insel
Lancaster und York? Das sind doch…richtig: Die zwei verfeindeten Häuser, die in den Rosenkriegen des 15. Jahrhunderts um die Macht in England kämpften. Wer die digitale Version von United Soft Media für aktuell 2,99 Euro kauft, darf auch eine Kampagne starten, die mit kurzen Einleitungen auf vergilbtem Pergament in die historischen Zusammenhänge einführt: Der Feldzug startet 1455 z.B. mit der Schlacht von St. Albans zwischen Richard von York und dem Earl of Warwick. Das Reizvolle daran ist, dass sich hier die Startvoraussetzungen ändern – mal liegen bereits Steine auf dem Feld (manche sind reine Blockierer, andere lassen sich als neutrale Mächte erobern) oder es gibt bestimmte Vor- und Nachteile, was die Karten angeht.
Man führt unter iOS entweder in der Kampagne, dem Multiplayer (wahlweise online oder lokal per Bluetooth) oder dem einfachen schnellen Spiel die weiße Rose Yorks oder die rote Rose Lancasters in das taktische Rundenduell. Jeder Spieler setzt abwechselnd einen der 52 Steine auf die ansehnliche Karte, indem er auf die entsprechende Karte tippt. Das Design knüpft an das edle Flair des Brettspiels an und bietet kleine Animationen am Rande. Die mittelalterliche Musik ist allerdings auf Dauer viel zu eintönig; sie kann jedoch genau so abgeschaltet werden wie die Zugeffekte.
Es geht im schnellen Spiel um die Herrschaft über 88 Gebiete zwischen neun mal neun Feldern – ein umfangreiches Regelwerk erklärt das Prinzip mit anschaulichen Beispielen. Allerdings ist es nicht interaktiv, was Einsteigern missfallen könnte. Das Besondere und der wesentliche Unterschied zu reinen Strategieklassikern: Man darf erstens nicht frei überall hin setzen, sondern zieht Zugkarten, und kann zweitens über je vier Heldenkarten feindliche Steine durch eigene ersetzen. Das sorgt zum einen für einen gewissen Glücksfaktor, zum anderen aber auch für erhöhte Spannung, da sich die Lage über einen geschickten Angriff plötzlich ändern kann – es kommt zu einem taktischen Hin und Her, zu einem Besetzen und Rauben, das die wechselhaften Rosenkriege sehr schön symbolisiert.
Die Macht der Gebiete
Die Qualität des Spiels ergibt sich aber erst durch das territoriale Prinzip: Am Ende werden nicht einfach alle Steine gezählt, sondern die zusammen hängenden Gebiete – was entfernt an Go erinnert: Während ein einzelner Stein am Ende auch nur einen Punkt ergibt, sorgen zusammen liegende Steine für einen großen Punktebonus. Sprich: Alle Steine einer Farbe, die sich waagerecht oder senkrecht berühren, werden mit sich selbst multipliziert – aus zweien werden vier Punkte, aus sechsen werden 36 Punkte, aus einem Gebiet von 25 gar 625 Punkte.
Das Schöne an der iOS-Variante: Das ganze Kopfrechnen entfällt, denn es gibt jederzeit einen Zwischenstand – sehr komfortabel und durchaus spannungsfördernd, wenn man erkennt, dass man gerade mal einen Punkt zurückliegt. Die KI kann sich bereits auf dem mittleren der drei verfügbaren Schwierigkeitsgrade sehen lassen, denn sie nutzt clever die Ritter und Potenzierungen.
Was bringen die Ritter? Sie fungieren als Joker: Wenn man sie einsetzt, kann man gegnerische Steine umdrehen, so dass sie die eigene Farbe zeigen – auch da übernimmt der Computer die Anzeige der möglichen Felder. So kann man mit einem Zug aus einem zusammen hängenden Gebiet des Gegners einen Flickenteppich machen und ihm wertvolle Punkte rauben. Ob er danach mit einem Helden zurückschlägt? Falls er noch einen hat! Denn es gibt ja nur vier davon und die sollte man clever, möglichst gegen Ende des Spiels einsetzen, bevor die Punkte aller Gebiete für die Ermittlung des Siegers addiert werden.
da kann ich nur zustimmen, dies ist ein geniales Spiel. ;D