Veröffentlicht inTests

RTL Winter Sports 2009 – The Next Challenge (Sport) – RTL Winter Sports 2009 – The Next Challenge

49Games beißt sich weiter in seiner Nische als „das EA Sports der Winter- und Olympiaspiele“ fest: Was mit Ski Alpin und Biathlon begann, setzte das olympische Torino 2006 fort und mündete im vergangenem Jahr in den Winter Games. Aus The Ultimate Challenge wird in diesem Jahr The Next Challenge – und wie der Untertitel schon andeutet, hält sich 49Games stur an ein Motto, das vor einigen Jahren noch als EA-Domäne verschrien war: Don’t ever change a running game!

© 49Games / RTL Games

Fazit

Wie schon im letzten Jahr überzeugt Winter Sports in zwei Klassen: mit abwechslungsreichen Sportarten und mit einer eingängigen Steuerung. Die hinzu gekommene Unterstützung des Balance Boards reiht sich nahtlos in diese Tradition ein, denn auch das Gleichgewichthalten macht Laune. Klar: Im Vergleich zu den großen Sportsimulationen gewinnt der auf Kurzweil ausgelegte Schneespaß keinen Stich. In der Kategorie „Massensportliche Spielesammlung“ kann 49Games aber zumindest spielerisch überzeugen. Inhaltlich sieht es allerdings düster aus: Die Karriere ist samt Charakterentwicklung kaum der Rede wert, Minispiele sind nicht vorhanden, auf einen Online-Modus verzichten die Entwickler immer noch – kurz gesagt bekommt ihr dasselbe Spiel, das schon in der vergangenen Saison nur in kurzen Intervallen spannend war. 49Games liefert lediglich ein Controller-Update – das restliche Spiel ist schon zum Zeitpunkt seines Erscheinens verjährt. Daran ändern auch die gerade mal zwei neuen Sportarten nichts. Wer Biathlon mag, kennt das wesentlich umfangreichere separate Spiel schließlich schon und die magere Snowboard-Fahrt rechtfertigt den Neukauf wahrlich nicht. Aber der lohnt sich ohnehin nur für Balance Board-Fanclubs, die jedes neue „Brettspiel“ wie einen Messias verehren. Alle anderen warten darauf, dass sich Winter Sports im nächsten Jahr wirklich weiterentwickelt.

Wertung

Wii
Wii

Bis auf Unterstützung fürs Balance Board zu wenig Neues: Ein Recycling der letztjährigen Version.

  1. Hab in das Spiel erst ein Mal reingeschnuppert und werde die Tage mal einen Bericht zu den einzelnen Sportarten schreiben, denn einige machen durchaus Spaß, wie das Curling.
    schnell Kritik:
    Schwierigkeitsgrad in der Kampagne schwankt viel zu stark, wenn man einerseits nur einen Skisprung stehen brauch und andererseits bei einer Abfahrt eine unerreichbare Rekordzeit schaffen soll, wobei auch noch rechnen verlangt wird, trotz 100 Fach dies zu versuchen, habe ich ohne mal zu rechnen zwar neue Rekorde auf den Strecken bei mittlerer Schwierigkeitsstuffe deutlich unterboten, aber bei der Kampagne habe ich nicht mal das Ziel gesehen, dass ist doch nicht normal?
    Die Graphik ist bei den Abfahrtswettbewerben wie Ski-alpin oder auch beim Skispringen nicht berauschend, was zählt ist nun der Spielspass.
    ....

  2. Hans_Wurst80 hat geschrieben:
    "Brauchbar bis interessant für zwischendurch" trifft es eigentlich ganz gut und wenn Dir das reicht, kannst Du eigentlich nix falsch machen.
    Wenn´s ne Spur komplexer ist als Family Ski werde ich´s wohl eintauschen.

  3. @ smokeNburn:
    Wenn das ernst gemeint ist, geht das mitten ins Herz. Vielen Dank. :anbet:
    @ mombasajoe:
    "Brauchbar bis interessant für zwischendurch" trifft es eigentlich ganz gut und wenn Dir das reicht, kannst Du eigentlich nix falsch machen. Hab vorhin mal auf'm Abort in die aktuelle PC Action geschaut und da ist der Test der PC-Fassung drin: 77 %. Jetzt nimm noch die "interaktive" Fuchtel-Steuerung der Wii-Version dazu und das Ergebnis schaut schon ganz anders aus als im 4p-Test. :mrgreen:

  4. Liberty-Snake hat geschrieben: Aber mal zur Diskussion: Es gibt sooooo viele Leute, die über Spiele urteilen, sie aber noch nie gespielt haben
    Stimmt. Ziemlich nervig. Aber was will man in Foren gegen dieses krankhafte Mitteilungsbedürfnis unternehmen? Richtig. Nichts. Weil sich´s einfach nicht lohnt. Es ist nur halt ärgerlich, wenn man mal nach tatsächlichen Erfahrungen fragt oder sucht und sich durch diversen Müll wühlen muss, bis man die wirklich interessanten Beiträge gefunden hat.
    Der Titel klingt für zwischendurch "brauchbar bis interessant"...aber ich bin noch kräftig am hadern.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1