Veröffentlicht inTests

Rugby World Cup 2011 (Sport) – Rugby World Cup 2011

Stell dir vor, es ist Weltmeisterschaft und keiner weiß es. Na, um welche Sportart könnte es gehen? Nein, nicht Leichtathletik. Außerdem ist jene WM gerade vorbei. Doch mit Ausnahme von ein paar Fans wird wohl kaum jemand wissen, dass in Neuseeland gerade die Rugby WM stattfindet. Dementsprechend dürfte sich auch das Interesse am offiziellen Spiel in Grenzen halten. Oder verpasst man vielleicht ein kleines Juwel?

© HB Studios / 505 Games

Fazit

Das offizielle Spiel zur derzeit in Neuseeland stattfindenden Rugby WM hat große Schwierigkeiten, sich neben den American Footballern, Eishockey-Spielern oder Fußballern in dieser Sportsaison zu behaupten. Und das nicht nur, weil man Einsteigern, neugierig sind, überhaupt keine Hilfen in Form von Tutorials oder Erklärungen zur Seite stellt. Sondern vor allem, weil der Zeitdruck ob der pünktlichen Veröffentlichung, den das Team von HB Studios im Nacken spürte, ebenso greifbar ist wie die im Vergleich zu EA-Spielen deutlich schwächere Technik und Präsentation. Die Kulisse ist maximal durchschnittlich, die KI anfällig, die Modi ebenso oberflächlich wie die Lizenzierung und von weltmeisterlicher Stimmung ist nichts zu spüren. Dabei zeigt das Geschehen auf dem Platz durchaus Potenzial: Unterstützt von einer passablen Steuerung werden Intensität und Dynamik beim Kampf um jeden Zentimeter Boden solide dargestellt. Doch das reicht nicht, um sich als Alternative zur gut bis sehr gut aufgestellten Mannschaftssport-Konkurrenz anzubieten.

Wertung

360
360

Mit dieser halbgaren Umsetzung wird die hierzulande eher exotische Sportart keine neuen Freunde gewinnen.

PS3
PS3

Kaum WM-Atmosphäre und KI-Probleme machen der Umsetzung der hierzulande eher exotischen Mannschafts-Sportart zu schaffen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.