Während der Arcademodus in erster Linie den Spaß am Fahren in den Vordergrund rückt und seine Sache dabei sogar besser macht als das ebenfalls auf Zugänglichkeit getrimmte Moto GP 09/10 von Capcom, geht es unter Simulationsbedingungen ans Eingemachte.
Während die Motorräder und Fahrer mit viel Liebe zum Detail modelliert wurden, hat man bei der Streckengrafik gespart. |
Zweirad-Karriere
Der Storymodus entfällt im Simulationsbereich, doch hat man mit der Karriere ein passendes und deutlich umfangreicheres Gegenstück im Angebot. Dabei gilt es, Verträge für seinen erstellten Fahrer abzuschließen und mit seinen Leistungen dafür zu sorgen, dass er von der Anfängerklasse den Weg in die SBK-Liga schafft. Der Schlüssel zu Erfolg ist dabei der Ruf, den man durch Siege, das Erfüllen von Zielen sowie Stunt-Einlagen in Form von Wheelies und Stoppies aufpolieren kann. In der Box gehören Absprachen mit dem Ingenieur genau so zum Rennfahrerleben dazu wie das eigenhändige Herumschrauben an den Bikes, falls man sich lieber selbst die Arbeit machen möchte, mechanische Teile wie die Federung, Lenkung, Ketteneinstellung, Bremsen und die Reifen den eigenen Vorlieben bzw. der Streckencharakteristik in mühsamer Feinarbeit anzupassen. In regelmäßigen Abständen winken außerdem Leistungs-Upgrades, mit denen man den fahrbaren Untersatz aufmöbeln und damit konkurrenzfähiger machen kann. Leider ist auch hier die Präsentation nicht überzeugend, obwohl in der Boxengasse sowie im Büro animierte Figuren etwas Leben in die Bude bringen und man zumindest an kurze Siegerehrungen inklusive Nationalhymnen gedacht hat. Abseits der Karriere warten neben einem schnellen Rennen auch Meisterschaften in allen drei Klassen, bei denen jeweils alle dazugehörigen Sessions wie Training und Qualifying absolviert werden können.
Wer darauf keine Lust hat, kann diese aber auch überspringen oder die Zeit manuell vorspulen. Zusätzlich dürfen auch außerhalb der Meisterschaft komplette Wochenenden auf den insgesamt 14 lizenzierten Strecken ausgetragen werden – nur das Wetter darf man leider nicht selbst bestimmen. Dies ist nur bei den schnellen Wettbewerben möglich, wo man die Wahl zwischen sonnigen, nassen oder bewölkten Bedingungen hat. Dabei wirkt sich der Unterschied zwischen nasser und trockener Piste merklich auf die Fahrphysik aus. Schüttet es nicht die ganze Zeit wie aus Eimern, kann man außerdem beobachten, wie sich die Strecke verändert und die Ideallinie schneller trocknet als der restliche Asphalt. Schaltet man auch noch die Reifenabnutzung sowie das Schadensmodell für Motorrad und Fahrer hinzu, wird der Durst nach einer anspruchsvollen Simulation weiter gestillt.
Beste SIM aller Zeiten.... Krotka gehört gekündigt...
das ist echt schlimm heutzutage, gibt ja so gut wie kein ordentliches rennspiel mehr mit split screen
bei sbk x finde ich es allerdings nicht ganz so schlimme weil der online modus echt bock wie sau macht
Das Spiel kann noch so toll sein,wenn ich schon lese kein Splitscreen,wo ich nicht mit Kollege zusammen zocken kann,kann das Spiel meinetwegen im Regal verstauben!!
Will mal gerne wissen was die sich dabei denken!!
Alter, die Screens von den Bikes sehen ja mal krass aus. Verdammt detailliert. Nice one!
Ich hab die Demo gespielt und fand das gameplay einfach nur schlecht!