Pro & Kontra
Gefällt mir
- klares Endziel: Japan einen
- Geschichte verändern
- Ehre ausschlaggebend
- eigenen Clan führen
- Vasallen managen
- Ankunft der Portugiesen
- Intrigen schmieden
- Ninjas einsetzen
Gefällt mir nicht
- unübersichtlich
- wenig ausgefeilt
- automatische Schlachten
- hölzerne Diplomatie
- keine Forschung
- keine Seeschlachten
- teils nicht übersetzt
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 30 Euro
- Getestete Version: v 1.01c (DBVU)
- Sprachen: Deutsch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: Multiplayer für 32 Spieler im LAN und 12 im Internet
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Sonstiges: Registieren nur für Multiplayer
- Bezahlinhalte: Nein
EU (wozu auch Sengoku gehört) ist jedenfalls ein Echtzeitspiel, da es keine Runden gibt.
RTS mit automatischen Kämpfen ?Oo das wohl eher ein Strategiespiel ohne Rundenzähler.
Irgendwie bleiben die ganzen Stärken von "Sengoku" unerwähnt. Etwa die zahllosen Eigenschaften der Charaktere und die damit verknüften Events, vom Teemeister bis zum rachsüchtigen Emporkömmling. Das Plotsystem für Verschwörungen hätte auch ausführlicher dargestellt werden können, und wie elegant man sich per Rechtsklick über den Charpporträts in die Untermenüs klicken kann. Oder, dass man Ronins anwerben kann, die aber von sehr eigenständig agierenden Feldherren angeführt werden.
"Sengoku" ist ein Strategiekracher, finde ich. Negativ sind nur die viel zu wenigen Events und das noch nicht perfekte Balancing (was macht man mit dem ganzen Geld, wenn mal KEIN Krieg ist ???)
Mhm. Ist mir alles zu blobbig - im Gegensatz zu EU einfach viel zu sehr darauf fokusiert, möglichst schnell größer als alle anderen zu werden.
Erinnert mich bissl an EU:Rome, was halt irgendwie ab Mitte des games auch immer das selbe war. Hier quasi genauso ^^
Hoffe mal, die Erweitern das game noch etwas zukünftig. Potential hat's eigentlich schon, aber es fehlt an Tiefe abseits von Rummetzeln ^^