Vielfach fühlte ich mich von dieser unkomfortablen Mechanik geradezu veräppelt: Wenn ich ein und denselben Tisch zehn Minuten später, wenn die Handlung etwas fortgeschritten ist, erneut untersuche, finde ich plötzlich ein neues Schriftstück. Und die doofe Plastikkiste, die ich natürlich sofort mitgenommen hätte, kann ich erst auflesen, nachdem meine Spielfigur weiß, dass sie sie ein Stockwerk tiefer auch ganz sicher braucht. Das mag sogar näher am echten Leben sein als die absurden Inventare klassischer Adventures – es produziert aber auch elendig viel Backtrackung und Lauferei. Schließlich führt es hier sogar dazu, dass man in fast jedem Raum alle interaktiven Punkte wieder und wieder anschaut, weil man hofft, dass sich irgendwo etwas getan hat. Gutes Spieldesign sieht so jedenfalls nicht aus.
Und die Ghost Story?
Während man sich nach und nach Zugang zu den diversen, oftmals sehr ähnlich aussehenden Räumlichkeiten des Wohnhauses verschafft, puzzelt man sich gleichzeitig ein Bild der einstigen Bewohner zusammen – welches Schicksal mussten sie erleiden und warum spuken einigen von ihnen scheinbar noch als Geister herum? Die sporadisch auftretenden Horrorgestalten erinnern denn auch an asiatische Gruselklassiker wie The Grudge – meist kann Mei vor ihnen flüchten, manchmal kommt es zu kurzen Quick-Time-Einlagen z.B. ein geistreiches Schnick-Schnack-Schnuck, mitunter schützt euch aber auch Meis Jade-Armband vor Schaden.
Auf die Gefahr hin, dass das schon gefragt wurde oder ich zu blöd bin, es zu finden. Aber war es nicht so, dass zu den Wunschtests auch immer Testvideos erscheinen oder hat sich das geändert?
Ist ja schon ne Weile her, aber kommt da noch nen Video zu?
Weiß nicht was du hast. Ryan2k6, das O steht für Intelligenz.
Wenn du nicht lieb bist, melde ich mich mit meinem echten Namen an: Serus Ba'athaan R'cha Kron.
Da kannst du dann würfeln, wie du's sprechen willst, wird falsch sein.
OFFENLEGUNG: Man braucht hoffentlich nicht viel Fantasie um sich zu denken wann und vor allem in welchem Alter mir der Blödsinn eingefallen ist...