Veröffentlicht inTests

Shaq Fu: A Legend Reborn (Prügeln & Kämpfen) – Überraschendes Comeback

Das 1994 veröffentlichte Shaq-Fu gilt als eines der schlechtesten Videospiele aller Zeiten. Trotzdem wollte Big Deez Productions dem Prügelspiel mit Shaquille O’Neal unbedingt eine zweite Chance geben. Ob das Comeback gelungen ist, verrät der Test.

© Saber Interactive / Big Deez Productions / Wired Productions / Mad Dog Games / EuroVideo

Fazit

Shaq Fu: A Legend Reborn hat mit dem berüchtigten Original aus den 1990ern nicht mehr viel zu tun. Nur der Titelheld ist derselbe geblieben: Basketball-Star Shaquille O’Neal alias Shaquille Fei Hung, der seine Rolle sogar persönlich eingesprochen hat. Statt einzelne Duelle à la Street Fighter zu bestreiten, vermöbelt Shaq seine Gegner jetzt jedoch gleich reihenweise wie in Double Dragon und Konsorten. Der 2,5D-Brawler bedient sich vieler klassischer Elemente wie aufsammelbarer Waffen, zerstörbarer Umgebungsobjekte und temporärer Verwandlungen. Die seitlich scrollende Prügelaction punktet zudem mit einfacher Handhabung, stylischer Inszenierung sowie skurrilen Gegnern und Schauplätzen. Neben Shaq selbst bekommen auch Promis wie Paris Hilton oder Kayne West ihr Fett weg. Barack Obama haben die Entwickler sogar eine eigene DLC-Episode spendiert und bei entsprechendem Erfolg soll auch Angela Merkel in den Kampf ziehen. Mir persönlich wäre ein Koop-Modus wie in den Vorbildern von damals allerdings weit lieber gewesen, da der Umfang des Hauptspiels trotz ungemein langer Ladezeiten eher dürftig, der Wiederspielwert allein eher bescheiden ist.

Wertung

PS4
PS4

Kurzweiliger Prügelspaß mit Shaquille O'Neal, Barack Obama und anderen bekannten Gesichtern.

One
One

Ebenso kurzer wie kurzweiliger Prügelspaß mit Shaquille O'Neal, Barack Obama und anderen bekannten Gesichtern.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

  1. Miami_Nights1984 hat geschrieben: 18.07.2018 12:32 Halte es für großen Mist, dass man den Obama DLC nur mit der Retail-Version bekommt!
    Wer kauft denn bitte noch Discs? Vor allem fü so einem Mini-Spielchen stell ich sicher keinen Plastikmüll in mein Wohnzimmer...
    Bei einem kompletter Download hätt ich zugeschlagen - das Game sieht echt spaßig aus!
    Sehr viele kaufen Retails. Ich persönlich sammle bei der Switch gerne die Game Cards. Nehmen auch nicht viel Platz weg. Zudem gibt es genügend Menschen, die eine beschissene Internetverbindung haben und keine Lust auf ewige Downloads haben. War bei mir auch lange der Fall.

  2. Halte es für großen Mist, dass man den Obama DLC nur mit der Retail-Version bekommt!
    Wer kauft denn bitte noch Discs? Vor allem fü so einem Mini-Spielchen stell ich sicher keinen Plastikmüll in mein Wohnzimmer...
    Bei einem kompletter Download hätt ich zugeschlagen - das Game sieht echt spaßig aus!

  3. mafuba hat geschrieben: 17.07.2018 17:07 65? 8O
    Hat überall so schlecht abgeschitten, dachte 4players wirds in der Luft zerreisen. Ich werde wohl mal reinschauen mit Obama und Merkel DLC :D
    Ich fand es auch ganz witzig für zwischendurch. Merkel DLC gibt es wenn überhaupt erst dann, wenn von der Retail-Version mindestens 100.000 Stück verkauft wurden. Wichtig: Obama DLC gibt es nur bei der Retail kostenlos dazu. Kaufen Leute, ich will Merkel sehen :)

  4. Wenn man sich mit Obama durch die Fashion Week boxen und ballern kann, kanns nicht uebel sein.
    Ich mag so abgedrehten Mist (Chinatown in China ist dermaßen bekloppt ^^)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.