Zu Auseinandersetzungen mit Dämonen kann es überall kommen – auch auf dem navigierbaren Stadtplan. Vor lästigen Zufallskämpfen bleibt man dabei allerdings verschont. Gegner treten als flackernde Silhouetten in Erscheinung, die bei Berührung oder Waffenkontakt eine rundenbasierte Konfrontation nach sich ziehen. Schlägt man als Erster zu, sichert man sich einen Startvorteil.
Serientypisch steht vor allem die Ausnutzung elementarer Schwachstellen im Mittelpunkt, die man aber erst herausfinden muss. Einmal analysiert, lassen sich Feindaten aber jederzeit einsehen – selbst mitten im Kampf.
Und das ist auch wichtig, denn wer die passenden Angriffe einsetzt, erhält oftmals entscheidende Bonuszüge und Statusvorteile, während Fehlschläge mitunter folgenschwere Zugverluste nach sich ziehen. Darüber hinaus kann man seine Gegner aber auch in Gespräche verstricken und sie im Idealfall so als Mitstreiter rekrutieren. Je nach Wortwahl kann man sie jedoch auch in die Flucht schlagen oder so verärgern, dass sie, auch ohne an der Reihe zu sein, plötzlich angreifen. Im Gegensatz zu Shin Megami Tensei 4 können unterbrochene Dialoge beim nächsten Aufeinandertreffen sogar fortgesetzt werden.
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Zudem kann man neuerdings einen bevorzugten Kampfpartner wählen, der am Ende einer Runde eine für ihn typische Aktion ausführt und dadurch Unterstützungspunkte ansammelt.
Ist das Punktelimit erreicht, schließen sich alle potentiellen Kampfpartner der Gruppe zusammen und lassen eine ganze Angriffsstafette vom Stapel, deren Auswirkungen mit dem richtigen Timing oft kampfentscheidend sein können. Ebenso wichtig ist es, die passenden Dämonenmitstreiter im Team zu haben und bei Bedarf einwechseln zu können, da man nur die neben der eigenen Spielfigur direkt befehligen kann.
Dank Dämonenfusionen kann man seine Kampfgefährten natürlich auch wieder gezielt heranzüchten. Mit über 450 Spezies sind die Möglichkeiten so vielfältig wie noch nie. Zwar müssen dabei wie gewohnt bestimmte Vorgaben eingehalten werden, die Resultate können aber sehr unterschiedlich ausfallen, die zu vererbenden Fähigkeiten sehr frei bestimmt werden. Zudem sammeln auch Dämonen durch Kampf- und Quest-Erfolge Erfahrung, werden Stufe um Stufe stärker und lernen weitere Fertigkeiten hinzu, die sich in Apocalypse zur besseren Übersicht auch beliebig umordnen lassen.
Dieser Teil und IV ist eins der besten Spiele die ich jeh gespielt habe, ohne Scheiss !!! Gratulation ! Hammer Soundtrack, Geschichte und Gameplay !! <3
https://www.youtube.com/watch?v=nt3ZTD5yZWc
Ansonsten außer Persona eher mau. SMT 4 auf Swtch würde sich nicht lohnen....
Die Spiele würden auf der Switch gnadenlos veraltet erscheinen.....
HOff mal lieber auf SMT 5, weloches wohl dank Japan wohl Switch exlkusiv oder zumindest garantiert dort auch zufinden sein wird.... Neue Dämonen Modelle haben sie ja dank Persona 5 wieder
Ich würd's so gern spielen - aber nicht am 3DS, für ein großes RPG-Epos brauch ich auch einen großen Bildschirm Gab es seit Shin Megami Tensei 3 (PS2) und Digital Devil Saga (PS2) noch andere Shin Megami Tensei Titel für PC und/oder Heimkonsolen? Die hab ich damals nämlich beide gezockt bis zum geht-nicht-mehr, good times
Oder kommt SMT4 gar für die Switch, so wie Pokemon? Man wird ja noch hoffen dürfen