Als Gruppenführer bestimmt man nämlich nicht nur, welche Begleiter man im Kampf an seiner Seite haben will, sondern auch auf welche Fertigkeiten und Talente man im nächsten Gefecht zurückgreifen will. So gibt es drei Plätze für aktive Fähigkeiten wie Angriffs- oder Heilmanöver, drei für passive Talente wie Genauigkeits- oder Resistenzboni und einen für automatische Spezialfertigkeiten wie Fern- oder Doppelangriffe. Während die Fähigkeiten der dämonischen Begleiter vorgegeben sind, können sie bei den Teamführern frei zugeteilt werden.
Individuelle Vielfalt
Neue Fertigkeiten und Talente können von besiegten Gegnern extrahiert werden, sofern deren Bezwinger vor Kampfbeginn korrekt bestimmt wurden. Der Pool verfügbarer Fähigkeiten nimmt so stetig zu und erlaubt immer facettenreichere und durchschlagskräftigere Kombinationsmöglichkeiten, mit denen es die Schwachpunkte der Gegner konsequent auszunutzen gilt, um sich oft entscheidende Bonusaktionen zu sichern.
Auch das Angebot beschwörbarer Dämonen nimmt regelmäßig zu. Allerdings nicht durch Kampferfolge oder Verhandlungsgeschick, sondern via Auktionen und Fusionen. Da der Platz für Begleiter begrenzt ist, muss man immer wieder abwägen und aussondieren. Wie die menschlichen Gruppenmitglieder gewinnen auch die dämonischen Begleiter durch Kampferfolge an Erfahrung,
wodurch sie nicht nur stärker werden, sondern auch neue Fertigkeiten erlernen können, die man bei Fusionen wiederum gezielt weitervererben kann.
Die Möglichkeiten immer wieder sein ganz persönliches Dream-Team zusammenzustellen sind auch hier ungemein facettenreich. Man hat trotz des unerbittlichen Todes-Countdowns im Nacken sogar genug Zeit, um sein Team in freien Kämpfen beliebig zu formen und mit Geldern zu versorgen. Ansonsten muss man sich jedoch genau überlegen, was man wann und wo macht, da jede mit einem Uhrensymbol markierte Handlungsoption das Ende eine halbe Stunde näher rücken lässt – egal, ob gekämpft oder nur geredet wird.
Die Qual der Wahl
Meistens sind mehrere Aktionen gleichzeitig möglich. Manche davon stehen auch eine halbe Stunde später noch zur Verfügung, andere verschwinden wieder. Das führt zu so manchem Dilemma, bei dem man abwägen muss, was oder wer einem wichtiger ist. Entscheidungen können dabei durchaus harte Konsequenzen haben, die sich zum Teil auch auf das Spielende auswirken. Das 3DS-Remake wartet sogar mit einem zusätzlichen Spieltag als Epilog auf.
Ich versteh die mieserable Bewertung nicht. Dass am Anfang solche Bugs auftauchten is natürlich frustrierend und ich hab das SPiel erst lange nach Relaese gekauft und wohl das Update, dass die fixiert gleich mit runter geladen. Hatte jedenfalls NIE Probleme und finde das Spiel bisweilen echt geil. Und mal ehrlich, wegen des 3D effekts?! Hängt die Bewertung für Spiele auf dem 3DS etwa zu 50% vom 3D effekt ab? Ich spiele quasie nie mit eingeschaltetem 3D, vielleicht mal bei irgendwelchen aufwendigeren Filmsequenzen, aber das sollte wirklich nicht so ein massives Bewertungskriterum sein.
Der Patch, welcher die Probleme behebt, ist mittlerweile erschienen und kann aus dem eShop runtergeladen werden.
Hm.. aber irgendwie hat das Spiel schon Host Migration und Disconnects gibt es eigentlich selten und v.A. seltener als z.B. auf der PS3. Naja Der Kautz ist ja zum Glück weg, jetzt ist wenigstens mit den Wii/Wiiu Verrissen Schluß!
Oft ist immer relativ. Genau genommen wäre mir einmal schon zu oft Auch das einfrieren würde mich stören. Sowas muss doch vorher einfach auffallen, zumal es reproduzierbar auftritt. Also für mich heißt es weiterhin abwarten und vlt irgendwann mal kaufen, falls ich mir einen 3DS zulege und falls der Patch die Probleme löst.
Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Zeiten als Patches auf Konsolen nicht möglich waren? Iwie vermiss ich das denn da war die QUalität in Ordnung...
Mein zweiter Durchlauf wies sogar nur zwei Auktionsunfälle, inklusiver Abstürze auf. Am "gefährlichsten" sind Dämonen, die eine 5-Sterne-Wertung haben, da diese die größte Wahrscheinlichkeit haben, zu lügen. Aber selbst das ist keine Garantie. Bei meinem dritten Durchlauf blieb ich von abstürzen sogar verschont.
Es ist lästig, aber ich lasse mir den spaß an DS:O nicht nehmen.
Und was das temporäre einfrieren beim summon-Kommando angeht, ich hatte es nur ausprobiert, als ich von dem besagten Bug auch gehört hatte. Zu keinem Zeit punkt sah ich es als notwendig, einen Dämon von meiner reservebank zu holen, vor allem weil meine Kampftruppe immer gut in Schuss war. Und Recarm findet man sehr früh am Anfang des dritten Tages.
Ghostlight hat in seinem Blog mittlerweile auch angekündigt, dass der Patch kommen wird und arbeiteten an einem, seit die Bugs zum Release bekannt wurden.
Wirft natürlich ein fragwürdiges Licht auf die Bugkontrolle Ghostlights und Nintendos Qualitätskontrolle.
Ebenfalls möchte ich wissen, was genau schiefgegangen ist, dass in der europäischen Fassung so viele Fehler sind. Hat Atlus ein fehlerhafte Daten an Ghostlight geschickt? (Oder wie die Regionanpassung für 3DS-Spiele auch funktionieren mag.)
Na ja, Ghostlight kann keinen Termin nennen, aber Anfang Mai könnte das Ding dann endlich draußen sein.