Machen wir es kurz: Spielerisch ändert sich nix. Alles, was man schon im ursprünglichen Pirates-Remake von 2004 machen konnte (nämlich brandschatzen, Herzen von Gouverneurstöchtern erobern, regen Handel treiben, seine Familie aus den Klauen eines dreckigen Barons befreien, den einen oder anderen Säbel schwingen, nach Schätzen buddeln oder die Kanonen auf hoher See sprechen lassen), geht auch hier noch unverändert. Ich verweise also einfach mal faul auf den Original-Test, falls ihr keine Ahnung haben solltet, was wie warum wo wann zu tun ist. Und da kuttern sie schon wieder, dieses Mal in iPad-Gewässern: Pirates ist immer noch ein spaßiges Spiel, aber ein hübsches schon lange nicht mehr.
Urlaub für Eilige
Das Schöne an Pirates war schon immer wie offene Spielwelt: Man konnte sich entweder von Anfang an auf die Suche nach der Familie begeben oder gelassen auf die Story pfeifen und das Heil im Freibeuterleben suchen. Herumschippern, Schiffe kapern, Töchterherzen beim eleganten Tanz brechen, die Seeluft genießen. Das Ganze funktioniert auf dem iPad per einfacher Touch-Steuerung; man tippt einfach in die Richtung, in die man fahren will, und schon geht’s los. In den Städten manövriert man über Icons, bei den Schwertkämpfen werden Angriffe und Paraden über gut erkannte Gesten ausgelöst. Auch das Tanzen funktioniert jetzt anders als gewohnt: Man muss im Takt der Musik eingeblendete Symbole antapsen, um das Töchterlein in kichernde Verzückung zu versetzen. Sehr nützlich ist auch das so genannte »Autosailing«: Bereits besuchte Städte können im Logbuch angewählt werden, woraufhin die Crew automatisch hinsegelt. Dadurch entgeht einem zwar der Kutterspaß, aber wer Wert auf schnelles Vorankommen legt, wird diese Funktion sehr zu schätzen wissen.
Stark im Zaum halten müssen sich dagegen Grafikfans: Die Zeiten, in denen man die Pirates-Grafik hübsch fand, sind lange vorbei, das auf dem iPad Gezeigte ist bestenfalls zweckmäßig. Und im Falle der Render-Zwischensequenzen, der teilweise sehr grob gehauenen Figuren oder matschigen Schiffstexturen sogar teilweise richtig scheußlich. Ärgerlich sind auch immer wieder auftretende Grafikfehler: Figuren verschwinden mitten im Gespräch (meist mit dem Barmann), außerdem blieb mir das Schiff immer wieder mal beim Verlassen einer Stadt am Hafen hängen. Der Spielstand wird aller Nase lang automatisch gesichert, zusätzlich darf man auch noch manuell speichern.
Sid Meier’s Pirates! (Action-Adventure) – Sid Meier’s Pirates!
Seit sieben Jahren vernimmt man wieder vertraute Laute aus den Lautsprechern: »Arrrrrrr!« tönt es da, »Ahoi!« und »Bwaaaaaaaack!«, falls der Schulterpapagei mal zu Wort kommen sollte – Piraten sind seit einiger Zeit wieder in, Sid Meiers Seeräuber-Klassiker in moderner Form ebenfalls. Jetzt wird auch in iPad-Gewässen geankert.
Schade!
ja ein neuees Pirates hätt ich auch gerne. Ich fands auch immer geil, auch wenn ich es nie wirklich konsequent gespielt hab.
Und jetzt ist das Original Spielprinzip und Gameplay einfach ein bisschen zu sehr veraltet.
Pfahhhhh die sollen doch bitte mal ihre Ressourcen fuer ein neues Pirates! verwenden. Ich habs geliebt. Der naechste Teil bitte mit mehr Tiefgang und Details
man sieht das ipad nur ein angebertablet ist und keine spielekonsole
Ist da was über ne Iphone/Ipod - Umsetzung bekannt?