Zerbrechliche Waffen
Auch die Zerbrechlichkeit von Waffen wie Holzplanken und Metallrohren soll eine Verbindung zum klassischen Überlebenskampf der Serie herstellen. Während der Gefechte nervt es aber, dass sich die Messer und Hackebeile so schnell abnutzen – und dass man nach dem Kauf der Rücksackerweiterung kaum Waffen darin ablegen kann. Auch die in den Zonen versteckte Revolver-Munition ist begrenzt. Wenn man eine spezielle Herausforderung meistert, bekommt man ab und zu eine stärkere Waffe wie einen legendären Dolch.
Doch selbst wenn man sie viel einsetzt und ab und zu mit Reperaturwerkzeug instand setzt, dauert es lange, sie aufzumotzen. Allgemein sorgt die geringe Menge an Todbringern, leistungssteigernden Artefakten und Beute nicht für die gleiche Sammelsucht wie z.B. in einem Torchlight 2. Immerhin etwas Abwechslung bringen die Karma-Fähigkeiten ins Spiel. Je nachdem, ob man die Überreste von Blut- oder Lichtkreaturen einsammelt, lassen sich unterschiedliche Spezialattacken starten, mit denen man den Gegnern z.B. per Rückseiten-Touchpad Lebensenergie stiehlt.
Abklappern statt entdecken
Eine Taschenlampe wirft zwar einen fein abgestuften Lichtkegel auf die dunklen Wände, verrät nebenbei aber auch die Verstecke von Gegenständen wie Schlüsseln, Heilpaketen, Munition und der spielinternen Währung „Erinnerungsrückstand“, mit der man in einem Laden diverse Upgrades und Extras kaufen kann. Das Ergebnis ist Fleißarbeit statt Neugier: Man klappert schlicht und einfach die Wände nach rot reflektierenden Gegenständen ab, bis man alle Schlüssel, Puzzleteile und Notizen beisammen hat und sich ans Abschlussrätsel wagt.
Leider wirken sogar die Puzzles uninspiriert – wirklich verwunderlich, wenn man bedenkt, welch ideenreiche Labyrinthe Way Forward sich seinerzeit für LIT ausgedacht hat. Meist müssen einfach Figürchen auf einem Spielfeld platziert werden. Bildhafte formulierte Notizen geben Hinweise auf Himmelrichtungen und andere Details; zur Not kennzeichnet ein Schalter falsch platzierte Figuren.
Fehlerhafter Online-Koop
Wer möchte, kann man eine Zone auch zu viert übers Internet angehen, um sich die Arbeit zu teilen und sich gegenseitig mit nützlichen Gegenständen zu unterstützen. Zumindest theoretisch: In der Praxis funkte bei uns oft die Technik dazwischen. Mal flogen wir vom Server, mal der beigetretene Spieler von unserem. Ein Verbindungsabbruch während des Spiels ist besonders ärgerlich: Wenn man vorher bereits 20 Minuten gekämpft aber noch keinen Speicherpunkt gefunden hat, war der komplette Fortschritt umsonst. Einfaches Ein- oder Aussteigen während eines Spiels wird nicht unterstützt. Auch im Alleingang kann es nerven, wenn man von einer fiesen Falle erwischt wird und noch nicht speichern konnte.
Also wenn ihr mich fragt, ist nicht die Vita das Problem, sondern das Wunsch-Image. Man möchte die Vita so darstellen, als sei es "eigentlich" die PS3 im Kleinformat...aber man vergisst, dass sie dennoch sehr weit davon entfernt ist. Und das ist KEIN Minuspunkt. Siehe 3ds, der hat ne Grafik wie der Snes (ja gut, bisschen besser) und trotzdem verkaufen sich die Spiele wie Eis in der Hölle. Sony soll alternative Spiele rausbringen! Nicht FIFA13 für Vita, damit jeder es mit der PS3 Fassung vergleicht, sondern Fifa Football o. s. ä. Gravity Rush , Little Big Planet, ein eigenständiges Rollenspiel, nicht nur Remakes oder abgespeckte Spiele des großen Bruders. Ich bin nur ein Endkunde, aber manchmal denke ich schon, dass ich entscheidende Dinge erkenne und die Verantwortlichen nicht... Ein eigenständiges DMC währe auch geil...
@magandi
guck dir LittleBigPlanet Vita an, das bietet mehr als auf der unflexiblen Konsole.
Silent Hil ist eher das Negativbeispiel und wenn die Reihe sich eben so entwickelt hat, kann Sony auch nichts dafür...
ich hab's mir schon fast gedacht. Auf der GC das Ding mal angezockt, da fand ich es schon seltsam. Was aus Silent Hill geworden ist ist ja sowieso traurig, aber ich lass jetz mal nicht den alten Meckerfan raushängen.
@Vita
Also dass nur schlechte Spiele für die Vita rauskommen, kann man ja nun wirklich so nicht sagen. Ich meine allein Little Big Planet (SUPER!!), Gravity Rush, Disgaea 3 (okay das gab es schon, trotzdem ein tolles Remake), Uncharted...allein die sind es schon wert die Konsole zu besitzen. Dass das Ding keiner kauft liegt meiner Meinung nach an der Frechheit des Preises und dann auch noch der extra Speicherkarte, für die man schon mal nen Fuffi hinlegt, wenn man ne ordentliche haben will. Naja, gehört jetzt hier alles nicht rein.
Silent Hill ist tot. Endgültig