Verbesserung: Crew- und Schadens-Management
Im Vergleich zu Silent Hunter III sind teils deutliche Verbesserungen am Crew- und Schadens-Management erkennbar. Eure Leute arbeiten in drei sich automatisch abwechselnden Schichten (Arbeit, Schlafen, Vorbereitung auf Arbeit) in eurem Metall-Baguette. Die grundlegende Mannschaftseinteilung könnt ihr vom Start weg beibehalten oder etwas Mikro-Management vornehmen, um die Effizienz der Crew zu steigern, da alle Mann unterschiedliche
Fertigkeiten haben und nicht überall ihr volles Potenzial entfalten können. Außerdem gewinnt eure Besatzung wie bei einem Rollenspiel mit zunehmender absolvierter Missionszahl an Erfahrung und verbessert ihre Charakterwerte, was zu Beförderungen und Spezialisierungen (z.B. Torpedo-Spezialist reduziert Ladeprobleme) führen kann. Zusätzlich könnt ihr im Kriegsverlauf euer Boot in einem der Heimathäfen mit neuen Technologien oder Torpedos ausstatten (wobei keine Beschreibung die Vor- und Nachteile der Torpedotypen verdeutlicht). Euer Boot lässt sich ebenfalls austauschen, wenn ihr den Stützpunkt wechselt, was als Option allerdings verteufelt gut im Interface versteckt ist.
Aufwändiger ausgefallen ist ebenfalls das Schadens-Management in den Bootssektionen wie Torpedoraum, Zentrale, Kommandoraum, Maschinenraum oder an Deck mit diversen Gerätschaften (Kompressor, Diesel- & Elektromotor, Sonarkopf, etc.), die beschädigt werden können. In dem Untermenü lässt sich via Drag&Drop dann eine Instandsetzungsprioritätenliste erstellen, an die sich die Mannschaft größtenteils hält, jedoch sollte in jedem Fall
zuerst das Wasser aus dem Boot gepumpt werden. Wenn an der Wasseroberfläche feindliche Schiffe dümpeln, wird sogar die Reparatur des eigenen U-Bootes irgendwie spannend.
Realismusoptionen
Je nach euren Erfahrungen im Genre der U-Boot-Simulationen könnt ihr den Schwierigkeitsgrad durch zahlreiche Einstellungen im Realismusoptionen-Bildschirm festlegen. „Endlose Batterien“, „beschränkter Treibstoff“, „manuelles Zielen“, „Torpedoblindgänger“ oder „Kontaktaktualisierung auf der Karte“ lassen sich getrennt ein- oder ausschalten, was letztendlich den Schwierigkeitsgrad in Prozentpunkten ergibt. Mit der „Leicht“-Einstellung von 6% lassen sich die gegnerische Schiffe im Handumdrehen versenken (Anvisieren, „Target Lock“, Laden, Feuern, Freuen), während eine per Hand berechnete Feuerleitlösung komplexer von Statten geht: Schiffstyp
bestimmen, Entfernung herausfinden (z.B. durch Triangulation der Masthöhe), Kurs des Ziels ermitteln, Torpedotyp und Geschwindigkeit auswählen, Feuern.
Arcade-Kapitäne oder Action-Fans sollten sich von diesen Realitätsstufen und der wunderschönen Grafik nicht allzu sehr angezogen führen, denn im Kern ist Silent Hunter IV eine Simulation, bei der man viel mehr Zeit mit dem Aufspüren des Feindes verbringt als mit dem tatsächlichen Angriff. Dies merkt man vor allem im Mehrspieler-Modus, weil es dort keine
Video: Trailer 1 (Laufzeit: 1:09 Min.) Video: Trailer 2 (Laufzeit: 1:56 Min.) Video: Entwickler-Tagebuch, Teil 1 (Laufzeit: 1:29 Min.) Video: Entwickler-Tagebuch, Teil 2 (Laufzeit: 2:00 Min.) Video: Entwickler-Tagebuch, Teil 3 (Laufzeit: 2:01 Min.) |
Zeitraffer-Funktion gibt. Daher ziehen sich die kooperativen U-Boot-Angriffe auf feindliche Schiffsverbände lange hin. Der neue Spielmodus, in dem man auch die gegnerischen Schiffe indirekt steuern kann (keine direkte Kontrolle über die Bordkanonen), klingt auf dem Papier durchaus unterhaltsam, jedoch sind die Gefechte wiederum zu träge, zu langwierig und Probleme mit der Verdingungsstabilität sind ebenfalls anzukreiden.
Das Spiel ist ja hässlich wie die Nacht!??
Hab es eben installiert und die Grafik-Auflösung auf 1920x1080 ist ein Witz.
Im Ubi-Soft Forum stand das Spiel hat eine native Auflösung von nur 1024x768 und alles darüber hinaus wird nur interpoliert. Leider kann man auch kein AA einstellen, weder im Spiel noch im Treiber.
Was für ein Witz..
Muss dem Tester voll zustimmen.
Ich hatte jetzt einen bug, der das Spiel jedesmal abstürzen lies, wenn ich die mission beenden wollte.
Der Patch sorgte dafür, dass ich unerklärliche Slowdowns hatte und meine Spielstände, die im Gefecht gespeichert wurden, nicht mehr zu laden waren.
4 Stunden Spielzeit im Arsch.
Die restlichen Bugs sind auch nicht zu verachten.
Ein Zerstörer reagierte überhaupt nicht auf mich, obwohl ich 500 meter entfernt entlangschipperte.
Die Messung für die Geschwindigkeit des gegnerischen Schiffes funzt bei mir nicht.
Der Patch hat nichts merkliches gebracht.
Bin echt enttäuscht.
Es mag zwar komisch klingen aber irgendwie kann ich keinen torpedo abfeuern. also ich gehe ja da auf das teleskop nech und dann such ich mir ein schiff und halt das immer so bisel vor der null also mitschiffs so dann mach ich aufschalten wähle bugtorpedo und klicke auf feuern so aber es passiert nix kann mir da jemand helfen?? wenns geht per ICQ 260-346-942 wäre sehr erfreut wenn mir jemand das torpedo schiessen im vierten Teil erklärt also so wie ich es oben beschrieben hab ging es so zumindestens in den anderen Teilen.
WTF. Ich hatte jetzt ernsthaft Probleme die Untertitel zu lesen