Veröffentlicht inTests

Silent Scope 2 (Shooter) – Silent Scope 2

war einer der PS2-Starttitel, die trotz einer eher mäßigen Umsetzung von der Spielhalle auf die Konsole eine recht große Fangemeinde hinter sich vereinen konnten. Lightgun-Shooter konnten halt schon immer die Spieler begeistern – selbst wenn sie, wie in diesem Fall, auf die Gun verzichten mussten. Mit versucht Konami abermals, die Scharfschützen hinter dem Pad zu versammeln und Jagd auf böse Buben zu machen. Auch wir haben uns hinter das Zielfernrohr geklemmt und erzählen Euch in unserem Test, wie es uns dabei erging.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Doch ein eigentlich für die Lichtpistole konzipiertes Spiel, das nicht mit entsprechendem Controller zu steuern ist, verliert einiges an Reiz – so auch hier.
So prinzipiell interessant die Spielidee auch ist: Die pure Jagd per Pad wird nicht zuletzt auch bedingt durch die recht geringe Anzahl an Abschnitten schnell langweilig.

Auch die in der Heimversion zusätzlichen Spielmodi wie z.B. das Link-Spiel, in dem Ihr gegen einen anderen menschlichen Gegner antretet, können Silent Scope 2 nicht vor einem Anflug von Mittelmäßigkeit bewahren.

Polygone und Trefferzonen

Da der Spielautomat nach den in der Spielebranche gültigen Halbwertszeiten schon fast zum alten Eisen gehört, verwundert es nicht, dass die Grafik nicht gerade die vorhandenen Fähigkeiten der PS2 ausnutzt – obwohl der Automat recht genau umgesetzt wurde: Die großen Gebiete sind mit zahlreichen nett anzuschauenden Gebäuden gefüllt und im Großen und Ganzen können die Animationen der aus vergleichsweise wenig Polygonen zusammengesetzten Figuren überzeugen.
Doch alles wirkt ein wenig grob, lässt jeglichen Feinschliff vermissen und kann sich insgesamt im durchschnittlichen Mittelfeld einpendeln.

Schüsse, Schüsse und noch mal Schüsse

Auch soundtechnisch wurde stark an der Spielhallenversion festgehalten. Uninspirierte Sprachsamples wechseln sich ab mit recht langweiligen Musik-Loops, die nicht der Erwähnung wert sind. Na ja, und dass imposante Schussgeräusche bei einem Spiel dieser Art zum guten Umgangston gehören, ist nicht weiter verwunderlich.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.