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Silent Storm (Taktik & Strategie) – Silent Storm

Jagged Alliance- und Taktik-Fans aufgepasst: Mit Silent Storm plant Nival Interactive den Frontalangriff auf die Krone der Rundenstrategie. Ob der ausgefeilte Trip in den Zweiten Weltkrieg tatsächlich in der Lage ist, dem altehrwürdigen Genre mit frischen Ideen und einer ordentlichen Portion Spielspaß neue Impulse zu verpassen, wisst Ihr nach der Test-Lektüre!

© Nival Interactive / JoWooD / Bigben Interactive

Außerdem steigen die Erfahrungswerte von Kampf zu Kampf an und Eure Charaktere entwickeln sich automatisch weiter – je nachdem, wie Ihr sie im Kampf verwendet. Beim Aufstieg könnt Ihr zusätzlich noch in einem Skill-Tree individuelle Spezialitäten (Wunden ignorieren oder 15% weniger APs bei Präzisionsschuss) auswählen.

K.Ieeeeh!!!

Im Vergleich zur Beta-Version hat sich die künstliche Intelligenz deutlich verbessert, obwohl die gegnerischen Mannen mehr auf Masse als auf Klasse setzen. Aber so manch überraschenden Hinterhalt oder heimtückischen Angriff mit einer Panzerfaust bekommen die KI-Feinde schon hin. Im Großen und Ganzen verhalten sich die Gegner gut und liefern Stoff für spannende Partien, obwohl sich die Feinde manchmal selbst einen Streich spielen und etwas seltsam agieren.

Interaktives Gelände

Silent Storm basiert auf einer 3D-Engine und Ihr spielt in einer frei dreh- und zoombaren isometrischen Ansicht. Die Vorteile dieser Engine haben die Entwickler konsequent genutzt und eine interaktive Umgebung auf die Beine gestellt, inklusive einer kleinen, aber feinen Physik-Engine. Daher könnt Ihr alles auf dem Spielfeld irgendwie beeinflussen, zerstören oder gar benutzen. Beispielsweise könnt Ihr einen ganzen Wachturm mit nur einer gut platzierten Granate von der Karte putzen; der oben befindliche Soldat fällt dann zu Boden. Richtig spektakulär wird es aber erst in den Kämpfen, wenn Ihr einzelne Holzlatten aus Toren ballert oder mit der Panzerfaust ganze Gebäudeteile ausradiert.

__NEWCOL__Grafik&Sound

Die Grafik kann sich für ein Rundenstrategiespiel wirklich sehen lassen, denn die gesamte Umgebung besteht aus vielen Polygonen und einer großen Anzahl an High-Quality-Texturen, so dass selbst in der Nahansicht viele liebevolle Details zu erkennen sind. Auch die Charaktere machen einen durchweg guten Eindruck, vor allem aufgrund des großen Spektrums an geschmeidigen Animationen. Auch die Soundkulisse präsentiert sich gut. Die Hintergrundmusik untermalt das Geschehen passend und die Effekte klingen, besonders bei den Explosionen oder Waffengeräuschen, authentisch.

Kommentare zum Abgewöhnen

Was sich die Entwickler allerdings bei der Sprachausgabe geleistet haben, ist schlichtweg unverständlich: Wie kann ein deutscher Soldat mit einem britischen Akzent sprechen? Amerikaner mit russischem Unterton wirken ebenfalls arg unrealistisch!

Und die Kommentare Eurer Leute werden anscheinend von einem Zufallsgenerator ausgewählt, denn sonst ist es unerklärlich, warum einer meine Leute vom „ins Gras beißen“ faselt, obwohl er nur einen lächerlichen Streifschuss abbekommen hat. Aber glücklicherweise lässt sich das Ganze abschalten. Trotzdem schade, denn durch diese Schnitzer werden Atmosphärepunkte geraubt.

  1. yo ist echt ein spitzen spiel dagegen kann ufo:aftermath echt abstinken, aber die performance der engine ist echt schweinemässig hab noch keinen pc gesehen auf dem es wirklich flüssig lief und ich selbst hab einen p4 3,2 ghz ,1 GB RDram (Rambus),radeon 9800 pro,120 gb seagate 7200 rpm und selbst darauf hatte ich ruckler und muste die quali und antialiasing doch n bisschen runterschrauben um flüssig zocken zu können ,auch als das spiel letztens bei giga vorgestellt wurde hat es bei denen ein bisschen geruckelt und die hatten bestimmt auch keinen schlechten rechner.ich hoffe das man da noch mit nem patch was tun kann oder so.

  2. Und wiedermal: Warum habt Ihr keinen Kasten für die Hardwareanforderungen? Ihr kritisiert im Test, dass die bei Silent Storm so hoch sind, aber es weiss doch kein Schwein was man darunter verstehen soll. Ihr könntet es wenigstens in den Text reinschreiben \"benötigt soundso\".

  3. Jagged Alliance- und Taktik-Fans aufgepasst: Mit Silent Storm plant Nival Interactive den Frontalangriff auf die Krone der Rundenstrategie. Ob der ausgefeilte Trip in den Zweiten Weltkrieg tatsächlich in der Lage ist, dem altehrwürdigen Genre mit frischen Ideen und einer ordentlichen Portion Spielspaß neue Impulse zu verpassen, wisst Ihr nach der Test-Lektüre!

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